Hinterrad quietscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin!
    Vor etwa 3 Monaten, habe ich mir eine S51 gekauft. (Sie ist allerdings von einer S50 umgebaut worden)
    Vor einiger Zeit musste ich meinen Kettenkasten austauschen. Nun lief alles wieder super, allerdings schleifte die Hinterradbremse ein bisschen, deshalb habe ich die Bremsstellmutter gelockert. Bei der Probefahrt lief auch alles problemlos. Als ich allerdings anhielt und den Motor ausschaltete quietschte es beim Schieben im Bereich des Hinterrades. Wenn ich auf der S51 sitze wird das quietschen lauter und wenn ich beim Schieben bremse, ist das quietschen dauerhaft und sehr laut zu hören.
    Hat jemand eine Idee?


    lgj01869

  • 1. Bau die Bremsankerplatte aus und fase die Kanten der Bremsbeläge etwas an.


    (Sei dir dabei aber über die Gesundheitlichen Risiken bewusst, sollte es sich bei deinen Belägen um die guten alten astbesthaltigen handeln)


    2. Beim Einbau des Hinterrades samt Ankerplatte trittst du die Hinterradbremse solange bis du den Radbolzen angezogen hast. Damit wird die Ankerplatte zentriert.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • hatte ich auch gehabt deshalb habe ich mir ein neues antriebs set gekauf und verbaut nun ist alles wieder gut denke mal bei mir war es das kugellager an der achsverlängerung

  • Ok vielen Dank für die Antworten! Meint ihr ich kann problemlos damit noch ein bisschen fahren? Bei der letzen Fahrt war auf einmal die Gasanahme weg und sie sprang auch nicht mehr richtig an. Ich habe dann 30 Minuten gewartet und alles war wie immer. Außerdem steht etwas Flüssigkeit auf dem Motor...


    Lg,
    lgj01869

  • Ich habe bisher nur die Bremse zentriert, das Abschleifen habe ich noch nicht geschafft, da ich momentan ziemlich im Prüfungsstress bin... Das werde ich aber am WE tun. Und wegen des Benzins auf dem Motor und der Gasannahme, sollte ich da vielleicht einfach mal den Vergaser reinigen? Und vielleicht mal die Radlager fetten?

    Einmal editiert, zuletzt von lgj01869 ()

  • die radlager solltest du auf jeden fall fetten wo kommt den das benzin her vieleicht die dichtung vom vergaser oder der benzin schlauch ist zu alt

  • Ja ich werde die Radlager mal fetten. Noch eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist: Als ich sie aus dem Schuppen heraus geschoben habe hat nichts gequietscht. Nachdem ich sie kurz an hatte (höchstens 1min), um zu kucken wo es aus dem Vergaser leckt, habe ich sie zurück geschoben und dann quietschte es. Und zwar immer an einer Stelle, also einmal pro Radumdrehung. Wie kann das denn sein, das nur die Motortemperatur Auswirkungen darauf hat? Sie ist kein Stück gefahren.
    Danke schonmal für die Antworten!

  • hast du das leck gefunden???
    hast du die bremse benutzt ??? könnte sein das da was schleift


    Nein, ich habe nicht die Bremse benutzt. Ich hatte sie, nachdem ich alles abgewischt habe sie über Nacht wieder in den Schuppen gestellt. Und scheinbar ist über Nacht wieder etwas rausgeleckt. Zwar nur sehr minimal aber ein bisschen was... Ich werde morgen mal die Bremse komplett aushängen und überprüfen, ob das schleifen von ihr kommt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Luft in den Reifen ist. Ich würde gern zur Tankstelle fahren und die Reifen mit Luft füllen, aber damit sollte ich wohl eher warten bis das "Quietschproblem" geklärt ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!