S51 Dauerlicht Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich fange mal ganz von vorne an...

Simson S51 Enduro
    12V Elektronik Zündung Kontaktlos
    mit Elbas und Batterie

Letzte Woche habe ich mir ein neues Zündschloss(Nachbau) eingebaut.
    Erst mal eine Probefahrt gemacht um den neuen Vergaser zu testen und einzustellen, doch dann ging plötzlich beim starten des Motors auf Stellung 2 (was bei mir heißen sollte nur Zündung, Bremslicht usw.) der Scheinwerfer ganz schwach an. Ich dachte mir vielleicht hängt irgendwas im Zündschloss, also noch mal aus und an gemacht und dann ging die Glühlampe komplett an :thumbdown: .
    Also nach hause gefahren Zündschloss nach der Belegung kontrolliert, Elbas und Steuerteil und Zündschloss getauscht.
    Immer noch das selbe.
    Bei meinem Zündschloss kommt das rot/weiße Kabel, welches von der Zündnung hoch kommt auf die 3er Klemme. Korekt oder nicht korekt ? ?( Verwunderlich ist nur das unter der 3er Klemme der Steckülatz frei bleibt, müsste die 59 sein. Ich habe mal gehört, dass wenn man das Kabel, welches auf der 59 steckt auf die 56 klemmen kann und somit Dauerlicht erzielt, jedoch steckt bei mir kein Kabel auf der 59 :?::!: .
    Freue mich auf eure Hilfe.
    Gruß Luca

• Original sitzt rot/weiß auf dem 3-Fach-Kontakt mit grau (Rücklicht) und weiß (Verbindung zum EWR Klemme 59) sowie weiß/schwarz (zum Abblendschalter Kl. 56)
    Von der 56 ZS geht ein gelbes Kabel zum EWR an die 31c
    Auf dem ZS Klemme 59 steckt ein braunes Kabel (Masse)

Soweit ist das der Originalzustand.
    In dieser Original-Beschaltung ist der SW auf Stellung I gedimmt und auf Stellung II (beim Zählen 0-I-II-III) in voller Helligkeit

Dir fehlt am ZS also die Masse auf der Klemme 59, damit der SW in Stellung II volle Helligkeit hat (Siehe Originalbeschaltung)

Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

Wenn das Nachbau-ZS öfters Probleme ,mit dem Licht bereitet, würde ich über ein anderes Zündschloss nachdenken oder das alte (noch funktionstüchtige) ZS verbauen.
    (Welche Firma war das neue ZS?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,
    danke schon mal für deine Hilfe.
    Auf Stellung 2 habe ich die volle Helligkeit des Scheinwerfers jedoch auch auf Stellung 1 (nach deiner Zählweise).
    Das Problem ist jetzt nur das ich eigentlich kein Dauerlicht habe und der Scheinwerfer immer leuchtet sobald die Simme an ist.
    Gruß
    Luca

• Doch Luca, laut dem originalen Schaltplan hast du bereits serienmäßig Dauerlicht.

Schaue dir bitte den verlinkten Plan an: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf (das ist die 12V-E-Zündung)
    => rot/weiß der SW-Spule liegt auf dem 3fach-Verteiler am Zündschloss. Von hier zweigt das Rücklicht (grau) und der SW (weiß/schwarz) ab. Der EWR liegt parallel in der SW-Klemme (weiß) und regelt die SW-Spannung.
    In dessen Folge geht bei dir der SW und Rücklicht bei laufendem Motor permanent...

Soll der SW aber nur in Stellung II ( 0-I-II-III) leuchten, dann musst du folgendes ändern:
    Stecke das braune Kabel von ZS-Klemme 59 auf den EWR Klemme 31c. (bei dir musst du mal schauen, ob das bereits gemacht wurde, das das Kabel ja nicht am Zündschloss angeklemmt ist)
    Das gelbe Kabel von der ZS-Klemme 56 zum EWR Klemme 31c entfällt komplett. (hier musst du mal schauen, ob das Kabel überhaupt vorhanden ist)

Stecke rot/weiß vom 3fach-Verteiler auf die ZS-Klemme 59 um.

Jetzt mit einem Kabel (1-1,5mm²) von der ZS-Klemme 56 auf den 3fach-Verteiler des ZS brücken.
    (falls noch vorhanden, kannst du das gelbe Kabel dafür benutzen)

Somit leuchtet das "Fahrlicht" nur noch auf der Schalterstellung II.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    hab eben mal getestet was passiert wenn ich ein Masse Kabel auf die Klemme 59 stecke.
    Nichts... :whistling:
    Zudem ist meine Batterie jetzt auch langsam leer...
    Blinker usw. gehen nur noch sehr langsam, wenn überhaupt.
    Werde das mal nachprüfen und gegebenfalls umstecken, was du beschrieben hast.
    Danke nochmals für die schnelle Antworten :thumbup:

P.S. Habe den selben Plan wie der im Link nur ohne Dauerlicht.
    Gruß
    Luca

• Auch wenn ich dir den falschen plan verlinkt habe (war der von der S51/1 C1), so hat der Plan von der 12V Elektronik (http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf) ebenfalls serienmäßig Dauerlichtschaltung.

Oder hast du die Elektrik nach der S51/1 C "ohne Dauerlicht" verkabelt? (http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c.pdf)
    Weil das wäre das, was ich ja schon beschrieben habe.
    Dann hast du, wenn du rot/weiß auf die Klemme 59 setzt noch die Kabelverbindung von der 56 zum 3fach-Verteiler...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Problem mit 31C!
    So, Verkabelung komplett! Nur beim EWR funktioniert Tag/Nacht umgedreht!
    31C auf Masse Licht dunkler und ohne Kontakt Licht hell. Spannungen
    habe ich jetzt zwar noch nicht gemessen aber ist auf jeden Fall
    andersrum. Habe die 31c jetzt am Zündschloß auf die 86 geklemmt. Normal
    eigentlich die 56. Habe zwar erst mal nur Bilux drin, aber das sollte
    keine Rolle spielen. Verkabelt nach Moser Schaltplan S51/1C, S51 12V
    Elektronic.
    Keine Ahnung was die Hersteller heute machen.Ist eine neue EWR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!