S51 70ccm 2x Kolbenklemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Community!

Habe heute meine neue 70ccm Garnitur (Kopf, Zylinder, Kolben) von Cross Impex montiert. Nach den ersten 30 Minuten bergab auf vollgas im 4. Gang hat einfach mein Hinterrad blockiert. Ich habe gleich kupplung gezogen, Einen Gang runtergeschaltet und kupplung kommen lassen. Es ging wieder wunderbar. Heute genau dasselbe, was kann das sein?

• Ja aber da er schon, jetzt sogar zweimal, geklemmt hat, musst du den Zylinder ziehen und erstmal das Alu aus der Laufbuchse entfernen und die Ringe "befreien".

Und natürlich musst du den Zylinder einfahren.

• ne nich 40 kmh 200 km

gemäßigtes Tempo viel Stadtverkehr , keine langen oder steilen Berge und immer wieder etwas Tempo fordern, keine langen Vollgasfahrten und schauen wie willig er Gas annimmt also eigentlich draufsetzen losfahren und lieb zum Möp sein

• Find ich garnicht so schlimm die CX Zylinder :D
    Die Kolben sind auch nicht schlechter als die von MZA.

Lasernst im sf.net hat den mal vermessen. Die Steuerzeiten sind sehr maßhaltig.

• ne nich 40 kmh 200 km

gemäßigtes Tempo viel Stadtverkehr , keine langen oder steilen Berge und immer wieder etwas Tempo fordern, keine langen Vollgasfahrten und schauen wie willig er Gas annimmt also eigentlich draufsetzen losfahren und lieb zum Möp sein

:gut_beitr:

• Neues Zylinderset und dann nach 30 minuten gleich vollgas Berg ab?
    Und bestimmt zum Einfahren auch nur 1:50 tanken was?
    Geile Sache. Musste öfters machen. irgendwann klemmt er nicht mehr :)
    Ne hör auf. nicht dass es ernst genommen wird hier.

Und auch wenn die Kolben nicht schlechter sind als MZA bzw Almot, dann sind sie immer noch nicht das gelbe vom Ei.
    Leute die denken für unter 100€ ein Zylinderkit zu bekommen was auch etwas länger hält und nicht so stark rasselt,
    sollten sich mal überlegen warum die DDR Pleite war? Irgendwo hatte ich mal eine Berechnung gesehen,
    dass der gleiche 50ccm Zylinder heute hergestellt ca. 160€ kosten würde.

- Albatros SD50
    - Piccolo Trumpf 7
    - Schwalbe KR51 1965 original
    - Schwalbe KR51 1965 "im Aufbau"
    - Duo 4/1"Umbau auf Ratte"

• Hallo !
    Mal was lesen vom Einfahren und dann Einfahren und " Einfahren" ist nicht gleich Einfahren.
    Hallo VOLLGAS Bergab und dann Gas wegnehmen der Motor bekommt keine Kühlung durch Gasgemisch und zudem KEINE Schmierung.
    Ist doch klar das der Motor fest geht, wir haben früher 2 tackt Kartmotoren in 2x 15 minuten eingefahren muss aber in der Zwischenzeit richtig kalt werden lassen.
    Mischung war 1:18 bis 1:20.
    In den 50 Jahre wurden die 2 takt Motorräder so eingefahren bis der Kolben Klemmt, dann Zyl. runter frei schmirgeln, und so weiter.
    3,bis 4 mal dann klemmte nix mehr.

Einmal editiert, zuletzt von GORBI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!