SR50 Verkabelung Vape3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar mehr Fragen bzw. Probleme.

Erstmal zur Basis:
    Ich habe einen SR50 in Einzelteilen bekommen, wie sich nach und nach rausstellte fehlten natürlich einige Teile die ich neu beschafft habe. Unter anderem war der Kabelbaum unvollständig, weswegen ich einen neuen geordert habe und die Zündung hat gefehlt, weswegen ich direkt auf eine Vape3 zurückgegriffen habe.

Nun zu meinen Fragen/Problemen:

1. Es kommt ein blau-schwarzes Kabel von der Armatur links mit einem männlichen Anschluß und vom Zündschloß gleiche Farben mit weiblichen Anschluß. Ich bin auf keinem Schaltplan fündig geworden und vermute, dass diese beiden zusammen gehören?

2. Ich habe, egal in welcher Schaltstellung der Zündschlüssel ist, permanent einen Zündfunken. Das Schloß hatte ich schon auseinander, es sieht noch einwandfrei aus. Ich nehme also an es liegt an meiner Verkabelung. Hat eventuell jemand einen Schaltplan, nach Möglichkeit direkt für eine Vape.

3. Ich habe natürlich auch einen Schaltplan, den gab es zum Kabelbaum dazu, diesen finde ich auch bei Google wenn ich nach "SR50 Schaltplan Vape" suche, dieser scheint aber nicht komplett zum Baum zu passen... Ich habe z.B. ein weiß-rotes Kabel, das lt. Schaltplan ins leere läuft. Was hat es damit auf sich? Überbleibsel von einer U-Zündung?

4. Zur Vape habe ich einen Blinkgeber dazu bekommen, der Haken ist dieser hat nur zwei Anschlüsse... lt. Schaltplan müssten es drei sein. grau-schwarz, schwarz und braun. Klemm ich hier grau-schwarz und Masse drauf oder schwarz!?

5. Vom Bremslicht kommen zwei rot-schwarze Kabel, lt. Schaltplan müsste es nur eins sein, wo klemm ich beide auf?

6. Hat vielleicht jemand eine Herangehensweise für mich? Da offensichtlich meine Verkabelung nicht hin haut, bin ich für jeden Tip Dankbar!

Ich glaube das war es soweit.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mariatschi

• Hallo Mariatschi...

Zuerst sollten wir mal folgendes klären:
    bei den "zweifarbigen" Kabeln ist die Hauptfarbe die zuerst genannte, dann wird die Farbe des "Strichs" genannt.

zu 1.:
    Ich gehe also davon aus, dass es das schwarz/blaue Kabel -Lichthupe- sein wird. (geht an den Abblendschalter "Lichthupe" auf die Klemme 86)

zu 2.:
    Schaltplan SR50 mit VAPE:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4_vape.pdf

Achte bitte darauf, dass du zwischen Motorblock und dem Massepunkt unter den klemmleisten eine Verbindung hast: 1,5mm² (alternativ: 2,5 - 4mm²)

Dann muss braun vom ZS mit der Masseleiste verbunden sein und braun/weiß vom ZS mit blau/weiß (bzw pink - kommt auf die vorhandene Kabelfarbe an) des Zündmoduls verbunden sein.
    (Rot von der GP zum Zündmodul, genauso weiß)

zu 3.:
    Rot/weiß kam von der Alten U- bzw E-GP über die klemmleiste ans Zündschloss rot/weiß.
    rot/weiß vom Zündschloss geht in der Klemmleiste nun auf schwarz/weiß (welches von gelb (Reglerstecker) kommt.
    (Solltest du Kabelbaumseitig ein rot/weißes Kabel übrig haben, müsstest du also mal schauen, wohin es läuft. Im Zweifelsfall bleibt es erst einmal ungenutzt hängen)

zu 4. - Blinkgeber:
    hier wird 49 (B) mit dem schwarzen Kabel mit roten Ausgang (DC) des Reglers verbunden.
    49a (L) geht zum Blinkerschalter (grau/schwarz)

zu 5. Bremslicht:
    eines der Kabel ist Plus, das andere Minus.
    Hier ist es entscheidend, ob dein Bremslicht über Plus oder über Masse gesteuert wird:
    Wenn die Bremslichtschalter das Plussignal steuern, dann muss ein Kabel an die Schalter, das andere direkt gegen Masse liegen.
    Schalten die Bremslichtschalter aber Minus, so muss das eine schwarz/rote gegen die Schalter, das andere gegen schwarz/weiß geschalten sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Super vielen Dank!

Ich habe von der Zündung ein ws/sw Kabel, das am Ende noch einen Abzweig hat, kann es sein, dass ein Zweig auf das rt/ws muss? Ansonsten wüsste ich damit nichts anzufangen.

• ws/sw???

Aus dem Zündschloss kommt 1x rt/ws.

Schaue doch mal in den Plan:
    Reglerstecker: rechts zweigt von gelb sw/ws ab und geht auf 2 "einfach durchführende" Klemmleisten-Kontakte
    Der erste Kontakt hat gegenüber sw/rt (Bremslicht)
    Der 2. Kontakt hat rt/ws vom Zündschloss gegenüber.

Licht:
    Lichthupe (sw/bl, nur in Stellung 1 aktiv),
    über die Klemmleiste (2fache Durchführung) geht es als ws/sw vom Zündschloss an die Klemmleiste (doppelte Durchführung) und von hier aus zum Abblendschalter (ws/sw) und zum Anderen zum Rücklicht (grau).
    (in Stellung 2 aktiv)
    (Da gelb von der Lima AC liefert, funktioniert das "Fahrlicht" also nur bei laufendem Motor)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sagst dann Bescheid, ob es funktioniert oder nicht.

Wichtig ist auch die Masse-Leitung zwischen Motorblock und der Masse-Klemmleiste. (ideal 2,5mm², 1,5-er ist aber ausreichend)

Ziehe von der Masse-Leiste zur Sicherheit noch eine 1,5-er Masseleitung an den Flansch vom Zündmodul.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Super! :thumbup:

Falls möglich würde ich den Motor (die Zündung) aber bei 2000-3000 Umdrehungen noch mal abblitzen... (wenn nicht schon geschehen)

Wenn alles läuft, dann also: Knitterfreie Ausritte!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ganz so weit bin ich noch nicht, ein paar Kleinteile fehlen noch und der ist noch nicht komplett zusammen gesetzt, wollte jetzt aber erstmal die Verkabelung machen solange ich überall vernünftig ran komme.

• Ach so... - Naja, wenn noch was sein sollte, weißt du ja, wo du Hilfe findest... ;):whistling:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Gleich mal noch eine Frage, ich habe eine original Hupe zum Roller. Dort ist 6V eingeprägt. An sich ja aussagekräftig. Jetzt die Frage: Kann ich die auch mit 12V betreiben?

• Da du ja nur sehr "kurz" hupst, kannst du diese auch mit 12V betreiben. (nur nicht zu lange hupen, weil die Wicklung der Spule sonst zu heiß wird und sie einen Wicklungsschluss bekommt)
    ggf musst du hinten an der Einstellschraube (die längere, gekonterte Schraube) nachjustieren.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!