Tachoverkabelung (Tacholicht + Blinkeranzeige) tauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen :)

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, besitze ich eine 89er S51 Enduro. Leider sind zwei Kabel von der Tachoverkabelung komplett durch (noch vom Vorbesitzer). Ich würde diese Kabel nun gerne ersetzen. Nach Schaltplan müsste es sich um Tacholicht sowie Blinkeranzeige handeln.

Dies wäre meine erste elektrische Handlung an meiner S51. Gibt es fertig konfektionierte Kabel hierfür? Oder soll ich die Kabel einzeln kaufen und die Stecker über Conrad erwerben? Bei mir sind die beiden kabel auch ca. 20cm am Lenker in einem Mantel (ähnlich Schrumpfschlauch)- ist dies serienmäßig so gewesen oder dem Vorbesitzer geschuldet ?

• Tacho-Licht: Das Beste wäre das gesamte Kabel zwischen Zündschloss und Tacho-Birne im Stück zu ersetzen (verfolge das grau/rote Kabel)
    ...Aber du kannst es auch anstückeln.

Die Blinkerkontrolle zweigt in der Klemmleiste (rechter Seitendeckel) ab.
    Kabelfarben sind schwarz/weiß für Links und schwarz/grün für rechts.
    Auch hier könnte man anstückeln.

Ja, die Kabel wurden in einem Schutzschlauch (Bougierrohr) geführt.
    Unterm Tank liegt der gesamte Kabeltampen und die Abzweigung zum Tacho ist separat im Isolierschlauch.

Du kannst die benötigten Kabel und Stecker natürlich auch über die "Bucht" als Meterware - aber auch bei anderen Online-Shops bestellen.

z.B. Kabelknecht.
    Hier findest du alles nötige: Kabel einzeln (Meterware) und Steckverbinder - Auch bei Bedarf: Bougierrohr in verschiedenen Größen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Gibt es die Kabel dann auch vorkonfektioniert ?

Ist eines der beiden Kabel für die Tachobeleuchtung zuständig? Weil diese funktioniert bei mir nicht =(

• Vorkonvektionierte Teile des Kabelbaumes gibt es nicht. Die musst du selber herstellen.

grau/rot wäre die Tachobeleuchtung (geht an den unteren Kontakt der Fassung)

schwarz/weiß und schwarz/grün für die Blinkerkontrolle zuständig
    diese sind an der Blinkerkontrolle wie folgt: ein Kabel an den Kontakt direkt neben der Fassung, das andere Kabel geht direkt auf den Kontakt der Fassung

Ist überhaupt ein Kabel zu Tachobeleuchtung oder Blinker vorhanden? => Welche(s)?

Schaue auch mal, ob das grau/rote Kabel auf der Klemme 58 vom Zündschloss sitzt und ob die Birne(n) heil sind.

Bekommt der Tacho überhaupt Masse? (sonst müsste man zusätzlich Masse verlegen)

Die Kabel kosten der 10m-Ring 0,35mm² jeweils 1,70 und sind hier sogar in den Originalfarben erhältlich.
    (macht also 3x 1,70 => 5,10 Euro.)
    (0,35mm² reicht für die Kontrollleuchten aus => Querschnitt x 10 ergibt den zulässigen Strom auf dem Leiter => also 3,5A)

Dazu kommen die Steckkontakte mit 1,10 Euro (10 Stück-Set)
    (Macht zusammen also 6,20 Euros)

Notfalls das Bougierrohr... => unter 1 Euro der Meter

Rechne also mit runden 7 Euro Materialkosten + Versandkosten bei www.kabelknecht.de

Wenn du keine Quetschzange hast, schaue mal in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/Crimpza…d2eacd:g:KyIAAOxyjxlTMZqM
    oder
    http://www.ebay.de/itm/BGS-141…5d88a9:g:bFgAAOSwLVZVuKhD

beide sind für unisolierte Kfz-Steckverbindungen

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Waren bei der S51E bj 89 (12v) die kabel nicht alle 0,75mm2 ? (mag den gleichen Querschnitt wie original haben)

Könntest du mir bitte noch den Link für die Steckkontakte bei kabelknecht senden :) ? Finde sie leider nicht =(

• OK, den Link für die "bis zu 1,5mm²" Kabelschuhe hast du ja jetzt.

Bei dem 0,35 mm² Kabel würde ich lieber den Stecker bis zu 1mm² nehmen...
    http://shop.kabelknecht.de/epa…t/Products/FLSTHN-63-10-S
    (sind 40 Cent billiger als die 1,5-er und sitzt fester auf dem Kabel :biglaugh: )

Die Kabel kannst du natürlich auch mit 0,5 oder 0,75 mm² verlegen... - Meinetwegen auch mit 1 oder 1,5 mm²... (würde die 10m-Ringe natürlich teurer machen)
    Ein 0,35-er Kabel (für 3,5A Belastung) reicht doch aus. Auch wenn 5 oder 7,5A Belastung sicherer wäre, so sehe ich keinen Grund dafür, wenn du "nur" ne 2W-Kontrolleuchte da ranhängst. :whistling:

Auch wenn Kabelreste vorhanden sein sollten: Ich würde die Kabel komplett und im Stück erneuern.
    Da du 3 Kabel aus dem Herzkasten zur Tachobeleuchtung hochziehst, sollte das Bougierrohr den entsprechenden Durchmesser haben (dass mindestens drei Kabel reinpassen) und sollte minimal kürzer als das Kabelpaket selber sein.

Am Tacho würde ich die Kabel so kurz wie möglich aus dem Schlauch rausschauen lassen. Am Herzkasten lässt du den Schlauch dann ca 3-5 cm in den Herzkasten reinreichen. Während beide Blinkerkabel gleich lang sind, musst du das grau/rote für die Tachobeleuchtung zum Zündschloss führen - wird um das Stück länger.
    Achte darauf, dass du gut 'ne Hand breit Platz lässt. => So hast du Reserve, falls du mal die Kontakte erneuern musst und immernoch genug "Luft" zum Stecken der Kontakte

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!