S51 Scheinwerferlicht brennt ständig durch

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  • Das Moped ist komplett nach dem Vape Schaltplan von Simmipage verkabelt.


    Tatsächlich habe ich kein extra Kabel zwischen Motor und Rahmen gezogen, der Regler ist nur mit der Rahmenmasse verbunden.


    Das Licht ist auch erst durchgebrannt, als ich den Regler raus genommen hab und ab 3000u/min brannte dann auch die Birne durch.
    Ich verstehe nur nicht wie der Regler die Spannung Regeln soll, wenn das Licht mit dem Regler parallel geschaltet ist.



    Ich werde aber nochmal die Verkabelung des Reglers überprüfen.


    Selbstverständlich wurde alles von der alten E-ZÜNDUNG entfernt, natürlich auch der Regler.

  • Wenn Du den Regler entfernst, ist die Spannungsbegrenzung weg.
    Also kein Wunder wenn dann wieder die Lampen durchbrennen.


    Hier wurde ausdrücklich gesagt, dass zwischen Motor und Rahmen ein extra Massekabel rein muss, weil sonst der Regler hops geht.
    Das hast Du ignoriert und siehe da: Der Regler ist kaputt. Man sollte wirklich auf Duo78 hören, der Kerl hat Ahnung.


    Die extra Masse ist wichtig, weil die Lichtmaschinenmasse am Motor anliegt. (genauer: an der Grundplatte) der Motor ist aber ja nur durch 2 Schrauben und mehrere lackierte Bleche mit dem Rahmen verbunden, man erhält also bestenfalls eine "schlechte" im schlimmsten Fall eine "wackelige" Masse. Bei der wackeligen Masse kann der Regler die Überspannung nicht immer vollständig abführen und es entstehen Spannungsspitzen (durch Selbstinduktion in den Spulen) von z.T. mehreren hundert Volt im Millisekunden Bereich. Das reicht völlig aus um die Halbleiter (Dioden, Thyristoren) im Regler zu grillen.


    Zur Funktionsweise des Reglers: Der Regler sorgt dafür, dass bei einer Spannung von ca. 12,8V (genau weiß ich das jetzt nicht) der Regler als zusätzlicher Verbraucher fungiert und somit die Spannung niedrig hält, da die Spule eben nicht mehr Energie liefern kann und irgendwann die Spannung einbricht.
    Der ist also eine Art spannungsabhängige Belastung. Daher auch der relativ große Kühlkörper, der Regler setzt die überschüssige Energie in Wärme um.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ok danke für die Erklärung.



    Das mit der zusätzlichen Masseleitung habe ich nicht aktiv ignoriert, sondern schlicht weg nicht gewusst und im Schaltplan war es auch nicht verzeichnet.


    Bei der Originalen E-Zündung war auch keine zusätzliche Leitung verlegt, ich bin nurmal nicht davon ausgegangen, dass soetwas nötig ist.



    Das Kabel wird selbstverständlich gezogen, ich hoffe, dass ich den Regler noch nicht gegrillt habe.
    Dann werde ich weiter berichten.


    Gruß
    Jens

  • Zur Erklärung, warum die Birnen ohne Regler durchbrennen:


    Die Limas sind ungeregelte Limas.
    Das heißt, dass je höher die Drehzahl wird um so mehr Spannung generiert wird.
    (Je mehr Drehzahl, um so mehr Spannung liegt an => bei unbelasteter Lichtspule bis über 40V!)


    Und hier greift der Regler:
    sobald die Spannung auf gelb über 13,5V (13,2-13,8V) AC ansteigt, beginnt der Regler die negative Halbwelle gegen Masse abzuleiten, um die maximal zulässige AC Spannung zu halten. (Das passiert parallel zu den AC-Verbrauchern)
    Zwar wird damit die negative Halbwelle "beschnitten", aber das ist bei AC ja egal, wenn die Lima etwas unsymmetrisch (mehr über die positive Halbwelle) belastet wird.


    Der DC-Kreis (gelb/rot) wird erst gleichgerichtet (nutzt nur die positive Halbwelle zur Gleichrichtung) und anschließend auf ca 13,4-14,4 V herunter "geregelt".




    In den Schaltplänen ist die Masse-Verbindung nicht als separates Kabel, sondern per Masse-Zeichen eingezeichnet. Also sollte es eigentlich klar sein, dass der Motor mit dem Rahmen verbunden sein sollte... - Leider sehen die Laien diese Verbindung nicht wirklich im Schaltplan als Kabel an: => Der Motor ist Gummi-gelagert - ...und Gummi ist ein Nicht-Leiter! :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Als die Birnen durchgebrannt sind, hatte ich den Regler abgeklemmt.





    So hab jetzt eine 2,5er Masse Leitung Gelegenheit, vom Motorblock zum massepunkt des Rahmens.



    Es ist immer noch so, dass das Licht 2sek brennt und dann aus geht.


    So jetzt habe ich aber gesehen, dass das Licht nicht richtig aus geht, sondern die Birne noch weiter glimmt.


    Ich hab auch mal am Kabel, für die Batterie Ladung gemessen, dort kommen auch nur 2V an.



    Edit:
    Jetzt wollte ich testen, wie viel bei der AC Quelle noch ankommt, da funktioniert es wieder ohne Probleme.

  • Wenn der Regler defekt ist und das Licht aus, dann macht der nen kurzschluss auf der Lichtleitung und du wirst nix messen können. Das Glimmen deutet genau darauf hin.
    Komisch is aber, dass das erst nach einger Zeit passiert.
    Um festzustellen, ob der Regler nen kurzschlss verursacht, kannst du den strom messen der durch ihn fliesst. Der wird dann im Bereich von über 10A liegen. Ohne entsprechendes Messgerät würde ich erstmal den Regler wechseln.
    Oder wenn das Licht ausgeht, einen Stecker vom Regler ziehen. Allerdings brauchst du dann evtl. wieder einmal neue Lampen. Aber du hast ja sicher schon ein Lampen-abo :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Habe ich tatsächlich :D
    Hab mir in Polen 10 Stück für 5€ bestellt.


    Jetzt tut es das licht auch wieder, die frage ist nur wie lange, und ob es dann nicht wieder ausfällt. :kopfkratz:
    Jedenfalls brennen mir die Birnen jetzt nicht mehr durch, außer ich klemme den Regler ab.
    Trotzdem tut es das Licht ja nicht.



    Kann ich bevor ich mir jetzt einen PVL regler für 70€ bestellt nicht einen der Chinaböller Regler verwenden?
    z.B. den hier
    http://www.ebay.de/itm/LADEREG…2809e4:g:OzwAAOSw~gRVloH-



    Zumindest dieser Peugeot Regler scheint dem PVL Regler in nichts nach zu stehen.
    http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout4.png

  • Ja, der 4-polige Böller-Regler geht auch. Aber es könnte sein, dass hier die Spannung am DC-Ausgang zu hoch ist (soll maximal 14,4V bei Verwendung einer Nasszelle/Gel sein und maximal 14,7V sein, wenn du eine AMG-Batterie verbaut hast)
    (Anschluss, wie im "12V-Missbrauch von 6V-Spulen" (E-FAQ) beschrieben)


    Wenn das licht jetzt ordnungsgemäß funktioniert aber mit der anderen Birne nach kurzer Zeit ausgefallen ist: Das Könnte ein Fehler der Birne sein: Heiß hat sie im Sockel einen Masse-Kontakt bekommen, der kalt nicht vorhanden ist

    Gruß Frank


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