Simson S51 Bremslichtschalter vorne anschließen

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  • Moin Leute,


    Habe ein kleines Problem habe bei meinem Moped eine SB nachgerüstet mit Bremslichtschalter an der Pumpe.
    Bekomme es jedoch nicht hin das das Bremslicht leuchtet.
    Von Klemme 58 geht ein Kabel an die 54 des Bremslichts. Die Masse geht vom Rücklicht an einen Kontakt der Pumpe und vom anderen Kontakt der Pumpe an den Rahmen.


    Ist das erstmal so richtig ?
    Oder gibt's noch eine andere Klemme wo auch in Position "1" Strom fließt?


    MfG

  • leg den Schalter auf der einen Seite an Masse und die andere Seite mit einem "Kabeldieb" an das kabel vom hinteren Bremslichtschalter. Dieses Kabel geht ja durch den Herzkasten.


    Bei Originalem Handbremskontakt ist auf der rechten Herzkastenseite ein anderer Klemmverbinder verbaut mit einem 3. vierfach Paar. Dort trifft sich der Hintere und der vordere Kontakt und ein Kabel geht dann zum Rücklicht. Die Bremslicht Leuchte hat Dauerstrom und wird auf der Masseseite durch die Kontakte geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • also kann ich quasi das eine Kabel von der Pumpe an Masse so lassen und der andere Abzweig geht zum Herzkasten welchen ich dann
    mit dem Massekabel des Bremslichtschalters von der Trommel verbinde und das kommt ja dann an den Masse Anschluss am Rücklicht.

  • Genau, die Leuchte bekommt dann Masse entweder durch den Schalter an der Trommel oder durch den Schalter an der Handbremse, oder Beides. Sobald sie Masse hat, leuchtet sie, weil das andere Potenzial ja ständig anliegt.


    kann man mit sowas machen, gibt's im Baumarkt in der Autoabteilung oder bei ATU https://www.drcarhifi.de/images/produkte/i45/4516432.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • und von welcher Klemme bekomme ich dauerstrom? Die 58 ist ja vom Rücklicht das Funktioniert aber das bekommt ja nur auf Stellung "2" Strom.
    Brauche ja aber auch auf Stellung 1? welche Klemme ist da die richtige? von dem 3fach stecker am Zündschloss? und wenn ja links oben oder rechte Klemme?

  • Am Zündschloss ist ein Dreierkontakt, da zweigst du ab. Lade dir den entsprechenden Moser Schaltplan runter ( Google) da kann man das gut nachvollziehen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hab ich ja bisher alles mit dem gemacht.
    Kurios ist wenn ich nur ein Plus Kabel zum Rücklicht ziehe das es trotzdem leuchtet. Ohne Masse. Da ist wohl im Rücklicht was falsch

  • Die Rücklicht Leuchte bekommt Strom von 58 und Masse vom Rahmen. Das Bremslicht bekommt Strom vom Dreierkontakt und Masse über den/ die Schalter. Verfolge doch einfach die Kabel mal im Schaltplan. Diesbezüglich sind die S50/51 fast alle gleich.
    wir reden hier von AC (Wechselstromkreis), da gibt es kein +/-

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Hast du das Rücklicht mit den 2 Birnen?


    Solange du den Schalter in der Bremstrommel ebenfalls benutzt, muss der externe Schalter ebenfalls gegen Masse liegen.


    Bei den Rücklichtern mit einer 2-Faden-Birne oder bei LED-Rückleuchten muss das Bremslicht aber über Plus geschalten werden. (Hier kannst du den Bremstrommelschalter nicht nutzen!!!)



    Achte also darauf, dass du bei Benutzung des "Bremstrommelschalters" das richtige Rücklicht verwendest.
    (getrennte Birnen für Brems- und Rücklicht)



    Beide Schalter müssen parallel geschalten sein (sich gegenseitig überbrücken) - dann leuchtet das Bremslicht, egal welcher Schalter betätigt wird. (extern eine Seite an Masse, die andere an das Bremslicht Kl. 31b legen, über die Kl 54 bekommt das Bremslicht dauerhaft Spannung, wenn der Motor läuft)
    (nicht in Reihe, weil dann nur das Bremslicht beim betätigen beider Schalter gleichzeitig leuchtet)



    Soll aber der externe Bremslichtschalter den Bremstrommelschalter ersetzen, dann wird die Schaltung recht einfach:
    Kabel von der Trommel abziehen und mit einem Kabel des externen Schalters verbinden. die andere Seite des externen Schalters geht gegen Masse.
    (für Plusgesteuertes Bremslicht: Schalter von der Bremstrommel abziehen und mit Masse verbinden, sw/rt vom Zündschloss abziehen und mit einer Seite des externen Schalter verbinden. Die andere Seite kommt auf den Kontakt, wo du zuvor sw/rt abgezogen hast)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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