Wann Auspuff wechseln ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Ich hab eine SR50 gekauft. Der Auspuff hat am Krümmer schon Rost (Denke aber normaler Flugrost) und hinten scheint die Suppe schon ordentlich drinen zu stehen. Soll heißen das das Endrohr schon recht verölt ist. Glaube das der Vorbesitzer eher eine zu ölige Mischung hatte.
    Soll ich ihn wechslen oder warten bis ein Leistungsabfall zu spühren ist bzw. ein Loch durch den Rost entsteht ?

mfg :)

:pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Lakkskaus ()

• Den Rost kannst du z.B. mit Elsterglanz bekämpfen, wenn es nur Oberflächen/Flugrost ist und den versifften Auspuff ausbrennen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wechseln mußt du ihn wenn er durchgerostet ist!
    Ich bin kein Freund vom ausbrennen und hab das auch noch nie an unseren Moppeds gemacht. Wenn der Auspuff zusifft oder es hinten raus läuft ist das Gemisch zu fett und meist auch noch zu viel Öl drin.
    Mach im Auspuff die Löcher frei, stell den Vergaser ordentlich ein und fahr mal eine ordentliche Strecke mit Vollgas. Dann brennt sich der Auspuff von alleine frei.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Es gibt auch die Methode, ihn mit Backofenspray vollzupumpen. Ausbrennen nur, wenn er optisch eh hin ist. Danach ist er es auf jeden Fall, auch wenn er gründlich sauber ist. Ausbrennen geht am besten, wenn man vorn eine Heissluftpistole reinsteckt. Sollte man aber nachts machen, ansonsten hat man schnell die Feuerwehr auf dem Hals.

• Also ausbrennen, und mit Poliermittel behandeln, dann sollte das gehen.

Außerdem hatte ich es noch nie geschafft einen Auspuff an der Simme frei zu fahren. Auch 100 KM dauervollgas und er war nicht ansatzweise frei.
    Bei der MZ hingegen reichen 20 KM Vollgas und er ist blank ;)

• Hast Du schon mal ausgebrannt? Falls nein, es gibt ein paar YouTube Videos. Achte auf den Eigenschutz.

• Mechanisch frei kratzen geht natürlich auch, wenn man das Teil nicht mit allen Nebenwirkungen abfackeln will.
    Eine Metallstange mit zwei an Ende geschraubten Karosserie- oder U-Scheiben geht schon mal fürs Grobe. Wenn die Stange dann noch ins Bohrfutter vom Akkuschrauber passt und man zwischen die Scheiben irgendwas klemmt wie Stahlwolle oder ein paar alte dicke Erdungslitzen schafft das auch schnell ordentlich was raus.
    An den wichtigen Löchern und Röhrchen is natürlich einigermaßen energisches Prökeln angesagt.

Ätzender Schweinkram ist das natürlich alles, aber mit Handschuhen gehts schon und das Ergebnis ist ausreichend.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!