Morgen Leute!
Es wird Zeit. ich bin bereit für die nächste Stufe. Ein großes A auf rosa Grund erwartet mich.
Oder ohne Pathos: Ich will den Motorradführerschein machen. Da das Geld kostet, will ich mich von drei meiner vier Simsons trennen. Die Mopeds sind alle teilzerlegt. Ich hab sie alle irgendwann mal irgendwo weggerettet. Da sowieso gerade keine großen Projekte an den Autos anstehen, will ich sie wieder aufbauen. Der grundsätzliche Plan sieht in etwa so aus:
- komplett zerlegen
- alle Teile sichten, ggf. instandsetzen oder tauschen
- Lacksets sandstrahlen und lackieren
- Motor regenerieren lassen
- diverse Verbesserungen mit heutigen Mitteln (PU-Buchsen u.Ä.)
- zusammenschrauben
- verkaufen
Da ich mittlerweile ein doch recht versierter Schrauber bin, habe ich einen hohen Standard. Ich will die Mopeds nicht nur irgendwie fahrfähig zusammenpfuschen, um möglichst viel Profit zu machen, sondern sie soweit es geht in den Originalzustand versetzen und vielleicht sogar verbessern, falls das möglich ist. Ich will sie nicht an den nächstbesten Ackerheizer oder Schrottvogel verklingeln, sondern an jemanden, der das Moped und die Arbeit auch zu schätzen weiss. Das Ganze will ich über den Winter machen. Im Frühling sollen sie dann auf den Markt geworfen werden. Es handelt sich um folgende Mopeds:
- KR 51/2, irgendwann in den frühen 80ern
- S51 B2-4, 1981
- S50 B3, 1975
Alle drei haben Elektronikzündung, und sind wie gesagt am Ende so nah wie es geht im originalen Neuzustand. Ich wohne etwa 60 Kilometer von Stuttgart entfernt. Natürlich habe ich mich zum Thema Preisgestaltung schon auf Mobile und Konsorten umgesehen, aber überall finde ich nur Angebote aus Calau und sonstige Mond- und Würfelpreise. Was ist also ein anständiger, marktüblicher Wert für diese Mopeds, wenn sie neu aufgebaut sind?
Ich würde mir wünschen, dass pro Moped minimum ein Tausi rankommt. Für die Schwalbe wird's wahrscheinlich mehr, für die S50 ein wenig mehr. Die S51 werde ich vielleicht für einen Kumpel bauen, da sieht die Preisgestaltung auch wieder anders aus. Der hat sich aber noch nicht entschieden, so halte ich es mir frei, sie anderweitig zu verkaufen.
Die Kosten für die Aufarbeitung lege ich mal bei 700€ pro Moped an.
Ich wünsche euch mal viel Spaß beim Glaskugelgucken. ![]()
P.S. Wo bekomme ich eigentlich einen Ersatzteilkatalog her? Ich brauche die Maße für die Schrauben, denn einige muss ich ersetzen. Da ist einiges vergammelt. Kann ich leider nicht mehr gelbverzinken lassen.