Schaltblozen rausbekommen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir nen Verschraubten Schaltbolzen gekauft, da ich keine lust mehr auf den abfallenden Sicherungsring habe
    Problem ist wie bekomme ich den alten raus habe es schon mit nem hammer vorsichtig probiert aber er hat sich nicht bewegt.
    Habe jetz angst wenn ich noch stärker schlage ich was schrotte.

Keiner eine Idee ?

• Frag in 2 Tagen wieder nach nicht in 2 Stunden :)
    Forensuche benutzen.

• keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden...

Zum Problem: Hälfte heiß machen, nicht nur warm und dann mit Dorn und Hammer ausschlagen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Kannst dir bei Lt angucken. Die gehen aus Erfahrung extrem stramm rein. Also Bolzen einen Tag einfrieren und das Gehäuse richtig heiß machen. Dann sollte das klappen...
    Mit Schonhammer dann reinsetzen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Kannst dir bei Lt angucken. Die gehen aus Erfahrung extrem stramm rein. Also Bolzen einen Tag einfrieren und das Gehäuse richtig heiß machen. Dann sollte das klappen...
    Mit Schonhammer dann reinsetzen.

Den Umbau hab ich vor zwei Wochen gemacht.... Gehäuse heiß gemacht und dann in den Schraubstock eingespannt.... schön langsam den Bolzen eingepresst und fertig.... ging einwandfrei.
    Dazu noch das Nadellager für die Schaltwalze, lässt sich gleich ganz anders schalten.... viel direkter

• Habe jetz angst wenn ich noch stärker schlage ich was schrotte.

hallo
    der Blozen sitzt sehr fest und mit leichten Hammerschlägen wird es nichts werden.
    Um das Gehäuse zu schonen solltest du den Bolzenrand ,von der Schaltseite ,abstützen. da geht ein Stück Rohr oder eine lange Nuss aus dem Knarrenkasten.
    Auf gar kein Fall einfach so los hämmern.
    Die dicke Scheibe unter dem Bolzen wird wiederverwendet .
    Wie der Bolzen rein geht ist ja schon prima erklärt worden.

Carpediem hat den Bolzen an meinem Motor umgebaut (nicht nur den...) und ich muss sagen die Schaltung funktioniert mit der Nadel gelagerten Schaltwalze ausgezeichnet .

Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

• Den Bolzen habe ich noch einfach rausbekommen, indem ich einfach die stelle mit nem normalen Fön erhizt habe und dann mit nem normalen Hammer und Dorn rausgeschlagen habe.
    Der Fön hat das Gehäuse nur auf 60 Grad bekommen und damit war es unmöglich den reinzubekommen.Ich habe es dann mit nem Heißluftfön (350) Grad probiert und dann ging er auch gut rein.
    Nur irgentwie hat sich der Schaltbolzen verzogen oder so , jedenfalls ging die Schaltwalze erst nach leicht anschleifen vom schaltbolzen rein, Jetz sitz sie fest drauf lässt sich leicht drehen und hat fühlbar kein Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!