Das Problem trat das erste mal vor ca. 1 Monat auf, direkt nachem ich gerade über einen Huckel in der Fahrbahn gefahren bin. Es stellt sich nur dann ein, wenn ich vorher wenige Minuten Vollgas fahre, Bergab oder Bergauf spielt hier keine Rolle. Dann bremst der Motor kurz und beschleunigt wieder kurz, wenn ich weiterhin Vollgas fahre, es wechselt sich dann immer ab. Außerdem erreicht das Moped dann vielleicht 40 auf der Geraden. Da das Problem durch Vollgas geben nur schlimmer wird drehe ich das Gas gerade so vor den Punkt an dem das Geruckel anfängt.
Vermute mal, dass das etwas mit Zündaussetzern zu tun hat. Habe schon mehrere Sachen überprüft: Schwimmer eingestellt, Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil auf Funktion geprüft, Steuerteil nachgestellt, andere Zündkerze (keine neue) getestet, Blechkappen an der Zündspule entrostet.
Lust darauf das ganze Mopet zu zerlegen habe ich nicht, desshalb würde es mich freuen wenn sich, zeitnah, eine konkrete Ursache dafür finden lässt.
Mein Moped:
Simson S51
6v elektronische Zündung, Scheinwerfer läuft unabhängig zur restlichen Anlage auf 12V 35W
4 Gang Motor
50ccm
unrestauriert