Motor bremst ruckartig bei hohen Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Problem trat das erste mal vor ca. 1 Monat auf, direkt nachem ich gerade über einen Huckel in der Fahrbahn gefahren bin. Es stellt sich nur dann ein, wenn ich vorher wenige Minuten Vollgas fahre, Bergab oder Bergauf spielt hier keine Rolle. Dann bremst der Motor kurz und beschleunigt wieder kurz, wenn ich weiterhin Vollgas fahre, es wechselt sich dann immer ab. Außerdem erreicht das Moped dann vielleicht 40 auf der Geraden. Da das Problem durch Vollgas geben nur schlimmer wird drehe ich das Gas gerade so vor den Punkt an dem das Geruckel anfängt.

Vermute mal, dass das etwas mit Zündaussetzern zu tun hat. Habe schon mehrere Sachen überprüft: Schwimmer eingestellt, Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil auf Funktion geprüft, Steuerteil nachgestellt, andere Zündkerze (keine neue) getestet, Blechkappen an der Zündspule entrostet.

Lust darauf das ganze Mopet zu zerlegen habe ich nicht, desshalb würde es mich freuen wenn sich, zeitnah, eine konkrete Ursache dafür finden lässt.

Mein Moped:

Simson S51
    6v elektronische Zündung, Scheinwerfer läuft unabhängig zur restlichen Anlage auf 12V 35W
    4 Gang Motor
    50ccm
    unrestauriert

• mal den massepunkt vom steuerteil auf festen sitz überprüft?

• Der ist original im linken Herzkasten.

• Masseverbindungen der Zündung:
    Z-Spule gegen den zentralen Massepunkt
    Steuerteil gegen den zentralen Massepunkt
    Zentralen Massepunkt gegen den Motorblock (mindestens 1,5mm²)

Ich habe hier aber irgendwo auch schon gelesen, dass der Huckel ebenfalls schuld an der Misere sein kann => Schwimmer verstellt
    Damit würde er zu wenig Sprit bei Vollgas bekommen. (Also den Schwimmerstand mal kontrollieren und ggf korrigieren)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Den Massepunkt im linken Herzkasten hatte ich mir angeguckt und die Mutter nachgezogen, und außerdem Kontakte und Kabel repariert die lose aussahen. Dann Probefahrt gemacht, aber das Problem ist immer noch da. Den Schwimmer hatte ich wie gesagt letztens eingestellt, aber trotzdem heute kontrolliert. In diversen Beschreibungen fürs Einstellen des Schwimmers steht, dass man den Vergaser so halten muss, dass das Schwimmernadelventil schließt, aber der Stift noch rausgucken muss. Bei mir geht der Stift eher rein als das Nadelventil. Brauche ich jetzt ein neues Schwimmernadelventil?

• Ich würde es austauschen. Dieser Stift hat ne Feder drunter. Vielleicht ist die kaputt.
    Die Kosten für den Austausch sind überschaubar und du sparst dir Ärger und ggf liegen bleiben.

Meine Duo durfte ich die Tage zwei mal wegen dem blöden Ventil durch die Stadt schieben.
    Allerdings sitzt bei meinem 16N1-5 der Stift fest und kommt nicht mehr raus.
    Hat ne Weile gedauert, bis mir das dann mal aufgefallen ist. :-/

Einmal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!