Scheinwerfer optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Okay habe jetzt den Scheinwerfer und die Spule hier aber den Regler habe ich noch nicht für SW-Spule.
    Habe mir den Artikel im FAQ (2 mal) durchgelesen und denke fast alles verstanden zu haben. Da mir die Ladeleistung ausreicht und ich Geld sparen will verzichte ich auf das umlöten auf eine Potentialfreie Spule. Dann brauche ich ja auch keinen Regler der das kann. Meinen jetztigen EWR Ersatz, einen einfachen Brückengleichrichter, funktioniert einwandfrei vom aufladen her und will es deshalb so belassen.


    Also möchte ich einen 4-poligen Chinaregler verwenden. Ich habe den Schaltplan mal mit Paint bemalt um zu zeigen wie im moment mein Brückengleichrichter verschaltet ist und wie ich den 4-poligen Regler verschalten möchte. Habe den Regler im Plan nicht bei 15/51 angeschlossen. Sollte ich das machen?


    @DUO78 Wieso schreibst im FAQ beim 4-poligen Regler dass das gelbe und das weiße Kabel vom Regler zum ZS59 gehen? Das ist doch Masse oder habe ich einen Denkfehler?



    noch eine Frage:

    Die ELBA begrenzt und regelt dir also die DC-Spannung.


    Wieso wird laut Schaltplan dann eigentlich das Stopplicht direkt hinter dem EWR angeschlossen? warum brennt die Birne nicht durch, da DC-Spannung noch nicht geregelt?

    7 Mal editiert, zuletzt von nilsxvx ()

  • Weil die Spule für das Stopplicht halt nur 21W bringt, und das Stopplicht 21W zieht :)
    Und so'ne normale Birne hält die paar + Volt die da ankommen können schon aus, Halogen ist da empfindlicher und will immer hinter einem Regler sitzen.


    So hab ich meinen 4-poligen Regler am SR4-2 auch verkabelt. Nur komplett ohne über das Zündschloss zu gehen weil ich bei mir die DDR-Tagfahrschaltung verkabelt hab.
    Hab seinen DC Ausgang noch extra an 15/51 geklemmt. Hast dann halt noch nen Ticken mehr Akkuladung + der Regler kann wohl besser regeln. Kein Muss das zu machen, bringt aber nur Vorteile.

  • Schaltplan: Nicht ganz. das braune Kabel zwischen der 58 (ZS) und grau (Rücklicht) muss mit an die 59b (ZS). (Schaltet bei Schalterstellung II ein) - So wie du es anschließen möchtest, würde das Rücklicht permanent auf Batteriestrom leuchten - auch wenn du kein Licht anhast und wenn dein Fahrzeug geparkt wird. - Das wäre ungewollt
    Also kommt besagtes Kabel an die 59b vom ZS.


    Der Regler selber wurde richtig eingebunden.


    Die beiden Regler-Eingänge in meinem Schaltplan (gelb und weiß) werden kurzgeschlossen, damit der AC-Regler die AC-Spannung abregeln kann. (sind beides Eingänge: gelb für den AC-Regler, weiß für den DC-Regler (rot bleibt ja frei) und die Spannungsbegrenzung (leitet die Überspannung gegen Masse ab). Würde dieser also nicht verbunden, so würde die AC-Spannung nicht begrenzt werden)
    Grün ist die Masse-Leitung des Reglers.
    ...Wenn man den Adapterstecker verwendet.


    Ansonsten nimmst du ein Kabel und verlängerst am Stecker um einen weiteren Stecker. Das eine Ende verbindest du mit rot/weiß, das andere, zweigeteilte Ende mit den beiden entsprechenden Reglerkontakten (unten links und oben rechts).
    Masse kommt unten rechts angeschlossen.


    ---


    Die original belassene Schaltung der 21W-Spule:
    Das Stopplicht (21W) bekommt die Spannung der Spule und läuft nicht über die Batteriespannung.
    Die Spule selber erzeugt 12V/21W - also genau das, was das Stopplicht benötigt.
    Somit erreicht das Stopplicht die Betriebsspannung bei vollen Drehzahlen (12V/21W), wird aber bei Standgas auch dunkler.
    Würde man das Stopplicht an die ELBA 49 anschließen, würde es direkt von der Batterie versorgt, was aber nicht gewollt ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Okay hat fast alles geklappt und das Licht funktioniert auch und ist stark genug aber ich bekomme einfach den verchromten Lampenring nicht um den neuen Scheinwerfer und somit kann ich den auch nicht befestigen. Bei der alten Lampe passt der Ring mit ganz wenig Druck auf den Scheinwerfer. Das kann doch nicht sein das der Scheinwerfer einfach 1-2mm größer geworden ist.
    Ich hab's schon so weit versucht,dass schon etwas Schaumstoff der auch am äußeren Rand ist und die Spiegelfarbe trägt abgebrochen ist.
    Ich wüsste nicht was ich anders machen sollte beim aufziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nilsxvx ()

  • Pfff, das entzieht sich jetzt meinen Kenntnissen.


    War der Einsatz nicht mit 4 Drahtklammern im Ring gehalten, welcher dann nur noch am Lampentopf befestigt werden muss?


    Vergleiche mal beide Einsätze ganz genau: Steht irgend etwas am neuen Einsatz über oder nach hinten weg?
    (Wenn das am alten Einsatz fehlt, kann das weggefeilt werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja genau so wird's befestigt nur das es bei mir 3 Drahtklammern waren.



    Man sieht ganz gut das der silberne Rand beim neuen dicker ist. Der ist jetzt auch aus so einem Schaumstoff. Sonst war das einfach ein dünneres umgepfalztes Blech. Die Lampengäser werden wohl die gleichen Maße haben.


    In diesem Topic schreibt @Der Sterni und @mcflops auch das man die nachbearbeiten muss. Habe nur etwas bedenken ob das Glas nicht herausfallen bzw. im eingebauten dann wackeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nilsxvx ()

  • Also wenn die Lampengläser die selben Maße haben (nicht nach vorne rausfallen können), würde ich mir doch noch mal die Ränder anschauen - also den tiefer liegenden Reflektorrand.


    -Lampenglas-_Befestigungsring/Reflektorrand_


    Ist der Glasrand hier vielleicht stärker?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Der ist etwas dicker bzw. geht etwas mehr in die Tiefe aber ich habe den jetzt von der Seite abfeilt also den Durchmesser verkleinert und jetzt passt es. Das Glas schaut wegen dem dickeren Rand nicht mehr so weit raus aber es passt trotzdem nach hinten hin mit den Kontakten. Ist ja auch ein HS1 Gehäuse.


    Ich musste übrigens von der 6V Spule an beiden Seiten das gefalzte Blech wegdremeln weil es sonst am Polrad geschliffen hat. Habe das Gefühl es schleift immer noch ganz leicht weil mein Standgas jetzt zu niedrig ist. Ich hoffe das schleift sich noch weg. Oder liegt es an der Spule weil ich mehr Leistung benötige und deshalb die Drehzahl absackt? Die Drehzahl ist aber auch nur minimal niedriger.


    Zum Licht: Einfach nur Super genau so habe ich mir es vorgestellt. Das Licht ist wirklich sehr hell. Das Fernlicht strahlt weit in die Ferne und man muss jetzt auch das Abblendlicht an machen wenn Gegenverkehr kommt (vorher hatte ich immer Fernlicht an) sonst kann man es nicht verantworten :D
    Wirklich kein Vergleich zu vorher. Und das für ca. 50€ :thumbup:


    Danke nochmal an DUO78 und co.!

  • Ich würde die Spule noch mal nachbearbeiten. Dann sollte nichts mehr schleifen.


    Hä, hast du jetzt doch eine H4-Birne im HS1 Reflektor verbaut?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Okay mal sehen was da noch geht. Eventuell sogar die beiden Löcher in der Grundplatte etwas zur Mitte hin vergrößern und die Spule etwas weiter nach innen verschieben.


    Ich meinte mit dem HS1 Gehäuse Das schwarze Kunststoffgehäuse welches am Lenker befestigt ist.

  • Du wirst es schon machen...


    Ach so, du meinst den Lampentopf.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Um den Klarglasscheinwerfer in den Chromring zu bekommen musst du ringsherum ein bissel vom Plasterand abfräsen mit dem Dremel dann flutscht der auch rein die Klammern passen dann auch. ich empfehle aber einen breiten Chromring zu verwenden, damit das mit den Klammern gut passt ...


    HS1 Gehäuse oder Tittenlampe sind geeignet ...


    DIe Reisschüssel eher weniger aber auch da geht es, man muss nur die Kontakte der Lampe umbiegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!