Batterie lädt nicht, Ladeanlage oder Lichtmaschine defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

erst mal ein riesen Lob für das Forum!

Mein Problem ist Folgendes:
    Meine Batterie wird nicht geladen. Bei der Messung mit einem Multimeter ist auf der Batterie (im angeschlossenen Zustand) 5,7V ohne Zündung und 5,8V bei höherer Drehzahl zu messen. Außerdem ist bei höherer Drehzahl auch kein fließender Strom zu messen (zwischen +kabel und +pol).

Auch die Sicherungen sind okay. Dann habe ich mal den Schaltplan geschnappt und jegliche Leitungen von Batterie über die Sicherungen zur Ladeanlage und zurück zur LIMA gemessen und festgestellt, dass alle Leitungen funktionieren.

Nun meine Frage:

kann ich davon ausgehen, dass entweder die Lichtmaschine oder die Ladeanlage hinüber ist? Wie prüfe ich welches der beiden defekt ist? :kopfkratz:

Schon mal im Voraus vielen Dank!

• 6V oder 12V?

- Kontakte reinigen und ggf nachbiegen
    - Batterie aufladen und beobachten, ob sie nun wieder geladen wird
    - Alter der Batterie?

PS: Ladesicherung durchmessen (nicht nur Sichtkontrolle machen)

Spannung auf rot/gelb (Glassicherung)?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Bitte auch mal den Bremslicht Kontakt überprüfen. Wenn Du mit Dauerbremslicht (21W Birne) fährst, lädt auch nichts.

• Und prüfen, ob die Schuhe auch richtig auf den Kontakten bei den Sicherungen sitzen und/oder nich verranzt sind.

Hab mich auch mal genau wegen sowas verrückt gemacht, weil sich an der Elektrik einfach nichts finden ließ. Dann war letztendlich nur das Pluskabel abgerutscht und versteckte sich hinter dem Sicherungsblock - da fühlt man sich wirklich blöd, da denkt ja keine Sau dran...

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Die Batterie ist neuwertig und hält ihre Spannung, habe sie vor zwei Wochen extern aufgeladen.

Dann habe ich die Kontaktstellen der beiden Sicherungen überprüft, hat alles Kontakt und noch mal sauber gemacht. Auch die Sicherungen selbst durchgemessen, auch in Ordnung.
    Bremslicht ging nur bei der Betätigung der Bremse, also kein Dauerleuchten (allerdings nur bei der Fußbremse, bei der Handbremse leuchtet die Bremsleuchte nicht. Wird wohl das Nächste sein worum ich mich kümmere :kopfkratz: ).

Als Nächstes habe ich die Spannung des rot/gelben Kabels an der Sicherung gemessen (das Kabel zwischen LIMA und der Sicherung, bei der Stelle 59a nach Schaltplanmoser-bs).
    Es liegt jedoch keine Spannung an. Ich bin kein Experte im Umgang mit dem Multimeter, ich habe auf Wechselstrom V200 geschaltet und Parallel gemessen (d.h. Kabel bleibt angeschlossen und +/- vom Multimeter dran gehalten). Allerdings bekomme ich, wenn ich in Reihe messe den Wert 13,4V (also rot/gelbes Kabel ab und dazwischen gemessen). Jedoch misst man die Spannung ja parallel, ist das normal, dass ich da überhaupt Werte bekomme?

• Spannung misst man parallel zu einem Verbraucher (Widerstand, Lampe, usw.), wenn man den Spannungsabfall an diesem Verbraucher bestimmen will.
    Ansonsten misst man beim Moped die Spannung immer vom Messpunkt gegen Masse. Also den einen Messfühler (meist rot) an den Punkt halten, an dem man die Spannung messen möchte und den anderen (meist schwarz) an einen Massepunkt halten, z.B. an eine blanke Stelle des Motors.

• allerdings nur bei der Fußbremse, bei der Handbremse leuchtet die Bremsleuchte nicht. Wird wohl das Nächste sein worum ich mich kümmere :kopfkratz:

Dazu sollte man auch wissen welches Modell du genau fährst. >95% aller Simmen besitzen nämlich an der vorderen Bremse garkeinen Bremslichtkontakt :D

• Aaahhhh okay, dann werde ich morgen Mittag nochmal gescheit messen ;) vielen Dank!

Wegen der Bremse und des Bremslichts, ich fahre eine Simson S51 B1-4 (6V) BJ1981

Einmal editiert, zuletzt von Bernd91 ()

• Die hat definitiv keinen Bremslichtkontakt vorne. Die Armatur gibt's aber im Zubehör und der Aufwand 2 Adern zu verlegen ist vertretbar. Da ich sehr vorderlastig bremse, habe ich es bei mir nachgerüstet. Mir ist es einfach sicherer, nicht nur bei 20% aller Bremsvorgänge dies dem folgenden Verkehr mitzuteilen.

• Allerdings bekomme ich, wenn ich in Reihe messe den Wert 13,4V (also rot/gelbes Kabel ab und dazwischen gemessen). Jedoch misst man die Spannung ja parallel, ist das normal, dass ich da überhaupt Werte bekomme?

Wenn du rot/gelb abgezogen hast und dann das Messgerät anklemmst (Ader zu Masse), und dabei einen Wert erhältst, ist das OK (richtig): Du misst trotzdem die Spannung parallel (zwar parallel zu nichts, aber ...)

Das heißt, dass du also einen Fehler in der LA hast.
    z.B.: defektes (durchgescheuert), eingequetschtes Kabel? (auf grün bzw grün/rot oder rot)
    (ansonsten würde die Spannung nicht einbrechen, wenn du rot/gelb wieder auf die Sicherung steckst)

Vermutlich wirst du die LA tauschen müssen, wenn du keinen Kabelfehler findest...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• So ich habe jetzt nochmal (hoffentlich richtig) die Spannung der LIMA am rot/gelben Kabel gemessen.
    Also Multimeter auf 200V Wechselspannung gestellt und Messfühler an das Kabel und an die Masse (Kabel eingesteckt gelassen). Jetzt habe ich bei laufendem Motor 4,5 bis 5,4 V und bei ordentlich Gas geben (im Leerlauf) bis 6,5V gemessen. Ist das normal? Kommt mir leativ wenig vor, würde eine funktionierende LA das auf eine höhere Gleichspannung umwandeln?

Danke nochmal für die Mühe!

• Hm, das erscheint mir auch etwas wenig zu sein, wenn nichts weiter angeschlossen war. (Leider habe ich damit nur wenig Erfahrungen)
    => Unter Last (Ladeanlage) bricht die Spannung je nach Belastung mehr oder weniger stark ein - also entsprechend, wie leer oder voll die Batterie ist. (je leerer die Batterie ist, um so höher der Ladestrom => Dementsprechend würde bei leerer Batterie die Ladespannung einbrechen)

Aber setzen wir diese gemessene Spannung mal als normal voraus...

Hast du mal die Kabel der LA auf Beschädigungen geprüft? Nicht, dass der Fehler von hier ausgeht.
    (z.B. Scheuerstellen, irgendwo unter 'ner Schraube eingequetscht)

Ist die Batterie voll aufgeladen und hält sie die Spannung?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!