Schwalbe geht aus wenn sie warm ist

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich komme nicht so recht weiter.

Ich habe über den Winter einiges getauscht, aber sie läuft immer noch nicht richtig.

Es handelt sich um eine KR51/1

Zum Phänomen:
    Sobald sie warm gefahren ist fällt die Drehzahl plötzlich ab. Auch am Gas spielen bringt nur sporadisch etwas. Irgendwann geht sie dann aus oder kommt über das Standgas nicht heraus. Sie springt danach schlecht an und das Phänomen bleibt unverändert. Bis zu diesem Zeitpunkt, läuft die Schwalbe sehr gut. Sie nimmt das Gas gut an und kommt auf ihre Geschwindigkeit.

Ich habe über den Winter den Motor gegen einen regenerierten getauscht inkl. der Zündung (hatte überall Öllecks und ich vermutete das Problem bei dem Motor). Tank, Benzinhahn und Spritschlauch wurde ebenfalls getauscht. Auspuff ab Krümmer ist neu. Vergaser habe ich getauscht ändert aber ebenfalls nichts.

Ich bin nun etwas ratlos, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann.

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße
    Kalle

• Habe den Vergaser erneut gewechselt. Auch das hat mal wieder nicht funktioniert.

Ich hatte auch einen Wackler im Zündschloss vermutet. Habe den Massekontakt der Zündung abgenommen, dass war es aber auch nicht.

Die Zündkerze ist immer sehr feucht und ölig, auch bei einer vermeindlich mageren Einstellung des Vergasers. Ich bekomme sie nur an, wenn sie kalt ist. Im warmen Zustand nur sehr schwer. Sie läuft auch nur einigermaßen wenn ich den Choke ziehe. Sobald ich ihn wieder schließe geht sie mir im Standgas aus.

Zündfunke ist immer vorhanden.

Ich bin weiterhin Ratlos. Mich wundert es das die Zündkerze immer so feucht ist. Man sagte mir, dass ich den regenerierten Moter zu Anfang etwas fetter fahren soll mit 1:30. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Beste Grüße

• Habe den Vergaser erneut gewechselt. Auch das hat mal wieder nicht funktioniert.

Ich hatte auch einen Wackler im Zündschloss vermutet. Habe den Massekontakt der Zündung abgenommen, dass war es aber auch nicht.

Auch ein neuer Vergaser muss noch eingestellt werden (Stichwort Senfglasmethode bzw. Schwimmerstand), einfach Wechseln hilft meist leider nicht viel.

Die Zündkerze ist immer sehr feucht und ölig, auch bei einer vermeindlich mageren Einstellung des Vergasers. Ich bekomme sie nur an, wenn sie kalt ist. Im warmen Zustand nur sehr schwer. Sie läuft auch nur einigermaßen wenn ich den Choke ziehe. Sobald ich ihn wieder schließe geht sie mir im Standgas aus.

Zündfunke ist immer vorhanden.

Klingt für mich mal wieder nach einem defekten Kondensator. Im kalten Zustand läuft alles rund und nach ein paar Kilometern geht nix mehr, Leistung ist weg und an geht die Möhre auch nicht mehr.

Das Hauptproblem: Die neuen kommen aus Fernost und 3 von 5 sind gerne direkt kaputt bzw. der Hitze die so ein Motor ausstrahlt einfach nicht gewachsen. Das Beste ist du legst dir ein paar zum Auswechseln zurecht oder baust direkt auf externen, größeren Kondensator um, da gibt es sehr gute Modelle die auch das Auswechseln erheblich erleichern.

Ich sollte mir das echt mal in die Signatur schreiben.. :D

Ich bin weiterhin Ratlos. Mich wundert es das die Zündkerze immer so feucht ist. Man sagte mir, dass ich den regenerierten Moter zu Anfang etwas fetter fahren soll mit 1:30. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Beste Grüße

Ist richtig so und absolut kein Problem. Sollte dein Motor trotz Regeneration jedoch noch eine Kurbelwelle ohne Nadellager verbaut haben, musst du sowieso 1:33 fahren und in der Einfahrphase somit 1:25 würd ich sagen.

Gruß,
    Jason

• Was für ein Lager verbaut ist weiß ich leider nicht.

Da fällt mir noch folgendes ein. Ich habe einen Zündkerzensteker mit Stroboskoblicht verbaut. Ich kann alos sehen on Zündung da ist. Wenn ich sie, nachdem sie warm ausgegangen ist, wieder ankicken möchte habe ich einen Zündfunken. Ich würde aber sagen, dass er schwächer als vorher ist. Lässt das ebenfalls auf den Kondensator hindeuten?

• Hallo, genau dieses Phänomen hatte ich auch...kann mitfühlen... :k_schimpf: .
    Alles -zig mal hin und her gewechselt. Kondensator 3 mal getauscht.
    Heute früh einen gebrauchten Kondensator aus tiefsten DDR-Zeiten eingebaut - ca. 30 Jahre alt!!!
    Die Schei... geht... :dash: .
    Mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit ist es bei Dir Das Gleiche.
    Viel Erfolg...

• Moin
    Bei mir war es schlicht+ergreifend der...Kerzenstecker,wenn er warm wurde,hatte er immer weniger Lust zu arbeiten!Manchmal lohnt es sich,auch an den kleinen Schrauben zu drehen!
    Gruß.Rainer

Meine Schwalbe: 1975,aus zweiter Hand,seid 1990 in meinem Besitz,ein Geschenk meines Freundes aus Burgstädt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!