KR51/1 Baujahr '69 Probleme mit Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin. Ich hab mir eine 69-er Schwalbe angelacht, die scheinbar einen Austauschrahmen besitzt, da beide oberen Befestigungspunkte für die hinteren Dämpfer vorhanden sind. Leider habe ich an der hinteren Verkleidung keine Befestigungsmöglichkeit vorne links. Also gleich hinter dem Trittbrett. (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

Ist die abgebrochen oder fehlt die oder kann man die anschrauben? Ich wollte mir an der Stelle eine Befestigung für den Seitenständer anfertigen.

• Danke für das Bild mit dem Winkel.

Kotflügel ist wirklich nah am Krümmer. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Kann man da was machen? Welcher Abstand wäre normal?

Jo, einmal neu bitte! Da gab es wohl Feinkontakt. Entweder Austauschrahmen oder Steuerrohr umschweißen. Letzteres sollte aber fachmännig an nem unverbastelten Rahmen geschehen. Wobei dann ein Rahmentausch eher anzustreben ist

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Oha. Rahmentausch schliesse ich mal aus. Umschweißen wäre eine Option. Dazu sollte man aber eine intakte Schwalbe als Vergleichsmöglichkeit haben. Welcher Abstand wäre zwischen Kotflügel und Krümmer normal?

• Hab ich gestern gemacht. Ohne Befund. Alles gerade, keine Lackbeschädigungen, keine Schweißarbeiten, etc. Kann es sein, dass der Motor zu weit vorne sitzt?

• Das bekomme ich aber nur raus, wenn ich es ausbaue und den Winkel mit einem unbeschädigtem Bauteil vergleiche. Man könnte das Rohr aber auch abschneiden, etwas beschleifen und entsprechend geändert wieder anschweißen. Dann wäre bestimmt einige Zentimeter Platz. Wieviel Abstand ist denn nun eigentlich bei der 1-er Schwalbe zwischen Krümmer und Schutzblech? In den Umbaustorys berichten ja einige davon, das es dort sehr knapp zugeht.

• :dash:

alter,
    gehts noch?
    lebensgefährlich die nummer!
    aber pfusch ruhig weiter, ist ja dein leben...........

glück auf und gute besserung

ps: auf dem stein steht: er war zu faul den rahmen zu tauschen

A real Simson starts with a kick!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!