Hallo liebe Simson Gemeinde! ich habe eine frage bezüglich des Rahmens. Der ein oder andere kennt vielleicht diese kleinen Blätchen die man am Rahmenkopf anschweißen kann um enduro streben ran bauen kann. jetzt zur eigentlichen frage: darf man das echt legal machen?
Darf ich das?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nein!
-
Natürlich wenn du die entsprechende Ausbildung / Zertifizierung hast. Wenn nicht muss das ein Fachbetrieb machen.
-
Wer viel fragt ,geht viel fehl ! Welcher Polizist kann Dir beweisen ob das Auge dran war oder nicht ?
-
Bienlein hat recht, genau wie ich;-)
-
Welche Ausbildung bzw. Zertifizierung/Pässe wären nötig um das zu dürfen? Ich selbst besitze gültige MAG/Fülldraht Schweißerpässe in allen Lagen und Blechdicken, zudem eine einen Gesellenbrief als Konstruktionsmechaniker, bin mir aber nicht sicher ob ich trotzdem an tragenden Teilen bei Fahrzeugen schweißen darf.
Und wer soll das Kontrollieren?
-
Bienlein hat recht, genau wie ich;-)
Genau das denke ich auch. Prio 1 wäre jedoch im eigenen Interesse, dass es ordentlich gemacht wird. Die rechtliche Seite ist mir dabei sowas von egal, weils keiner nachweisen kann und diese Konstruktion bei zig Rahmen erprobt ist, allerdings bin ICH dann der Fahrer, der sich bei falsch ausgeführter Schweissnaht auf die Fresse legt. Das muss man bei allen Umbauten, ob legal oder nicht, immer beachten. Lieber einen gut ausgeführten "illegalen" Umbau als schlecht ausgeführte, legale Arbeiten. Das ist genauso gefährlich.
MfG
Christian -
Welche Ausbildung bzw. Zertifizierung/Pässe wären nötig um das zu dürfen? Ich selbst besitze gültige MAG/Fülldraht Schweißerpässe in allen Lagen und Blechdicken, zudem eine einen Gesellenbrief als Konstruktionsmechaniker, bin mir aber nicht sicher ob ich trotzdem an tragenden Teilen bei Fahrzeugen schweißen darf.
Folgendes gilt nur im Bereich: "Schweißen an Stahl-Kraftradrahmen":
Ob du daran Schweißen darfst oder nicht, entscheidet die Schweißaufsichtsperson. Die hält quasi den Kopf hin.
Als Schweißaufsichtspersonen im Bereich "Schweißen an Stahl-Kraftradrahmen" kommen in Frage:
Meister
- des Zweiradmechaniker- Handwerks
- des Kraftfahrzeugtechniker- Handwerks
- des Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks
- des Metallbauer-Handwerks, Fachrichtung FahrzeugbauSowie
- Meister mit Schweißfachmann-Ausbildung
- Schweißtechniker
- SchweißfachingenieurAls Anforderungen an den Schweißer im Bereich "Schweißen an Stahl-Kraftradrahmen" ist folgendes festgehalten:
- Schweißarbeiten erfordern besondere Fachkenntnisse und dürfen nur von entsprechend geschultem Personal ausgeführt werden.
- Eine Schweißerprüfung nach DIN EN 287 ist zwar nicht notwendig, wird aber empfohlen.Auch interessant: Es gibt keine Vorschrift, die einen Kraftradhalter nach einer Rahmeninstandsetzung dazu verpflichtet, sein Fahrzeug auf die wiederhergestellte Verkehrssicherheit prüfen zu lassen.
Es sind außerdem die Im Anhang genannten Gesetze, Vorschriften und Regeln der Technik zu beachten.
-
Typisch Deutschland. Einmal den Passierschein A38 bitte....

MfG
Christian -
Typisch blöd, es wird doch keine tragendes rahmenrohr verschweißt. Es ist eine lasche für zwei streben die nichtmal viel bringen.
jeder schweissbetrieb würde lachen wenn man so nen popelding von nem zertifizierten rahmenschweisser gefügt haben will.warum eigentlich selber schweißen? Es gibt doch nun wirklich genug Rahmen mit der lasche dran
-
Typisch blöd, es wird doch keine tragendes rahmenrohr verschweißt. Es ist eine lasche für zwei streben die nichtmal viel bringen.
jeder schweissbetrieb würde lachen wenn man so nen popelding von nem zertifizierten rahmenschweisser gefügt haben will.warum eigentlich selber schweißen? Es gibt doch nun wirklich genug Rahmen mit der lasche dran
Maik, Rabatte, Rabatte ... Die meisten sind doch zu knausrig. Da wird lieber selber gebrutzelt anstatt vorhandene Kapazitäten zu nutzen. -
Und wer fragt? Der Anwalt wenn es zum Unfall kommt.
Wenn man Pech hat verzieht es einem eh der Rahmenkopf!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!