Simson qualmt stark und dreht extrem hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab meine kaputte Simson wieder zum laufen gekriegt, Problem war nur, dass sie (weißen) Qualm ohne Ende ausm Auspuff gespuckt hat. Dachte mir also der Vergaser ist vlt noch nicht richtig eingestellt. Nach einer Weile ließ das Moped sich auch nur noch anschieben und nicht mehr ankicken. Also am Vergaser gedreht und die Leerlauf-Luftgemisch schraube etwas rausgedreht um das Gemisch magerer zu machen, da ich dachte, dass sie so sehr qualmt, da dass Gemisch zu fett ist. Lief dann aber nur sehr unruhig und qualmte immer noch so stark. Zusätzlich dreht sie jetzt nur normal wenn man den Choke etwas gezogen hat (nicht vollständig), nimmt man den Choke weg fängt sie an extrem hoch zu drehen, was doch eigentlich nicht sein kann.

Bitte helft mir, danke :)

• Kurbelwellensimmerringe defekt.
    Limaseitig bekommt der Motor dann Falschluft und kupplungsseitig saugt er Getriebeöl an.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Klingt nach undichten Kurbelwellensimmeringen. Der linke (hinterm Primärritzel) lässt Getriebeöl durch, der rechte (hinter der Grundplatte) lässt Nebenluft durch.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Moin FlomoN,

Ich würde erst einmal den Vergaser auseinder legen und alles säubern. Dann kannst du überprüfen ob die Düsen stimmen, der Schwimmer in Ordnung ist und ob die Nadel auf der richtigen Höhe hängt. Wenn alles soweit in Ordnung ist dann wieder einbauen und Gemischschraube erstmal komplett rein und 1-2 Umdrehungen wieder raus.

Wie springt Sie dann an? Wenn sie läuft, dann den Vergaser nach einer Wärmfahrtour einstellen. Bei mir hatte sich das Problem damit schon gelöst.
    Du kannst auch den Motor nochmal auf Nebenluft überprüfen ob an anderen Stellen welche einzogen wird.

Und wenn alles nichts bringt, dann sind deine Wellendichtringe wahrscheinlich wirklich undicht.

Viel Spaß beim Schrauben

Grüße Richard

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf den Zündfunke zu warten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!