S51 läuft nur mit Startvergaser

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Nach langer Abstinenz aufgrund von Zeit- und Geldmangel habe ich mich endlich mal wieder um meine Schätzchen gekümmert.

Die S51 hatte ich letztes Jahr im Sommer abgestellt, voll funktionstüchtig.
    Letzte Woche hab' ich sie dann wieder in Betrieb genommen.

Sie ist direkt angesprungen und lief im Stand super.
    Die ersten beiden Gänge lassen sich im unteren Drehzahlbereich auch gut fahren. Sobald ich aber in einen höheren Drehzahlbereich komme fängt sie an zu stottern und geht aus. Sobald ich den Startvergaser dazuschalte funktioniert alles wieder super, auch bei hoher Drehzahl.

Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Vergaser 2x auseinander gebaut, alle Düsen gereinigt, Schwimmerstand kontrolliert
    - Nebenlufttest gemacht -> keine nennenswerte Drehzahlerhöhung
    - Benzin läuft auch genug durch

Woran kann es noch liegen? Dachte erst an zuviel Luft bzw. zuwenig Benzin, das kann ich aber ausschließen. Vergaser ist auch richtig eingestellt. Sie lief ja letztes Jahr damit auch sehr gut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BG
    Sartir

• Moin Max,
    Schön wieder was von dir zu hören.
    Obwohl du schon zweimal den Vergaser auseinandergenommen hast würde ich noch mal die HD auf Durchgang kontrollieren.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• für den auspuff nehm ich chlorreiniger in kügelchenform/heisses wasser und backofenspray. und ne art übergrossen pfeifenreiniger aus dem baumarkt. damit wird der recht sauber innerlich.

Ahoi!

• Die Löcher im Konus sollten offen sein. Das kriegt man auch mit einem Schraubenzieher freigestochert. Anschließend ordentlich Bremsenreiniger, Petroleum oder Benzin, dass weicht den Schlick auch auf. Wichtig ist, das alle Löcher ihren originalen Durchmesser haben. Im Konus und hinten im Schalldämpfer.

• Hi, wenn der Motor im Teillast nur mit Starvergaser läuft, ist meistens die Leerlaufdüse verstopft (nicht nur die Düse prüfen, sondern auch das kleine "Loch" da drüber!)
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

• Ich würde mal Prüfen wie viel Benzin aus dem Tank kommt.
    Ich weiß es gerade nicht genau, aber Google hilft da sicher weiter wie viel Milliliter da pro Minute fließen müssen.

Vielleicht ist das Tankentlüftungsloch im Tankdeckel aber auch verstopft?

• Moin,

abgesehen vom Auspuff habe ich alles nochmal durchgecheckt.

Alle Düsen nach wie vor sauber. Schwimmerstand habe ich nochmal leicht korrigiert.
    Zum Benzinfluss: Bei mir kamen da mehr als 300ml pro Minute. Das ist doch viel zu viel oder? Ist das schlimm?

Und kann mir einer sagen warum meine Wanne innen grün ist?

Testlauf kann ich erst morgen früh machen.

• Wenn so viel kommt, prüf mal das Sieb im Tank.
    Das Grüne sieht aus wie Algen, kann aber kaum sein. Was auch immer es ist, es war vorher im Tank

• Bei dem heutigen Sprit leider normal, wenn das Mopped etwas länger steht. Ich vermute, das der Sprit Kupfer aus dem Messing löst und das dann korrodiert. Also Grühnspahn!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!