Zündung richtig Einstellen Probleme S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Freunde!
    Ich habe seit neulich probleme mit meiner S51. Als ich eines Morgens zur Arbeit fahren wollte bin ich stolze 15m weit gekommen dann ging nix mehr. Vergaser ist ein Nagelneuer BING mit dem ich nie Probleme hatte. Kerze ist auch schwarz nass und Funke kommt also stimmt was mit dem ZZP nicht. Hab meine 6V Unterbrecherzündung mithilfe einer Messuhr erst auf 1,8mm vOT eingestellt: Die Simme ging nichtmal an.
    Bei 1,4mm vOT Ging sie schonmal gut an aber kam nicht auf Drehzahl und lief überhaupt nicht rund. Außerdem hats ordentlich aus dem Auspuff geraucht.
    Also 1,3mm vOT ausprobiert und siehe da hat nix gebracht. Bei 1,5mm vOT ging sie auch kaum an.
    Kann das ein Problem vom Kondensator sein?
    Zusätzlich ist mir noch der Halbmond auf der Kurbelwelle abgebrochen den kann ich mir ja noch selbst bastel aber kann das überhaupt de Ursache Sein?
    Habt ihr Vorschläge was es sein kann? :?:

• 1. Wie genau hast du den ZZP. ermittelt ?
    2. Hast du die 0.4mm ( 0,35 bis 0,45 mm ) Unterbrecher-Abstand im OT überprüft und ggf. neu eingestellt ?
    Der defekte Kondensator macht sich eigentlich erst bei steigender Motorwärme bemerkbar, mit Zündaussetzern und schließlich Totalausfall der Zündung. Wenn der Motor wieder kalt ist geht's dann meist mit anschieben des Moped´s ein paar Kilometer weiter und spiel beginnt von vorn....
    Beim überprüfen des Zündfunken, ist dieser dann meist rötlich und eher schwach !
    Der Halbmond auf der KW ist ja nur dazu da damit die Schwungscheibe im richtigen Punkt aufgesetzt werden kann, hat also keine fixierende Aufgabe !
    Natürlich muss erstmal der Halbmond wieder ersetzt werden, wenn die Zündung eingestellt werden soll.

Ich empfehle bei einem ausgelutschten Schwundscheibenkonus, den Halbmond aus einem alten Federring herzustellen. Dies kann zwar mit der Bügelsäge und Schlüsselfeilensatz mal ne halbe Stunde dauern, ist aber haltbarer als der gekaufte Kram !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Habe vor kurzem auch die Zündung beim Unterbrecher eingestellt oder überprüft.

In einer Anleitung wird beschrieben, dass man Alufolie nehmen soll und dann bei 1,8mm vor OT (Motor M541) den Unterbrecher so einstellen, dass die Alufolie sich gerade so saugend herausziehen lässt. Somit sollten dann bei OT der Abstand von 0,4mm vorhanden sein.

Halbmond braucht man, damit das Verhältnis von Polrad zur Kurbelwelle übereinstimmt. Habe schon einmal einen neuen gekauft, aber ewig gebraucht bis der alte draußen war. Eigentlich hilft nur vorsichtig mit einem kleinen Bohrer zu bohren. Dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher hebeln. Mit Hammerschlägen wäre ich vorsichtig, da ich nicht weiß ob die Kurbelwellenlager oder die Kurbelwelle selbst davon etwas abbekommt.

• Also ich hab meinen mit einer Fühllehre auf 0,4mm ziemlich genau eingestellt. Wegen dem Halbmond: Den könnte ich ja selbst basteln ich müsste halt schauen was für eine Stärke das Blech hat, maße gibts ja im net. Aber kann durch ein fehlender halbmond das Moped nicht laufen?

• Habe jetzt keine jahrelangen Mopederfahrungen, aber so wie es ausschaut wird das Polrad durch das Anziehen auf den Konus gepresst. Der Halbmond dient eigentlich nur zur Fixierung der Position, bis die Mutter angezogen wird. Aber wenn das Polrad nicht mehr richtig sitzt, dann stimmt ja auch der ZZP nicht mehr im Verhältnis zur Kurbelwelle.

Die Maße sollten evtl. in einem Onlineshop stehen.

• Ja kann! Auch wenn immer wieder behauptet wurd dass der Halbmond das Schwungrad nicht hält...Meine Erfahrung sagt was anderes. Ohne Halbmond lässt sich die Zündung nicht sinnvoll einstellen. Ausser das Polrad ist mit der Welle verbacken.
    Und by the Way...mit einer U-Zündung kann man nur eine gute Sache machen...Ausmustern!

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Ja kann! Auch wenn immer wieder behauptet wurd dass der Halbmond das Schwungrad nicht hält...Meine Erfahrung sagt was anderes. Ohne Halbmond lässt sich die Zündung nicht sinnvoll einstellen. Ausser das Polrad ist mit der Welle verbacken.

Klar lässt sich ohne Halbmond die Zündung sinnvoll einstellen, bei der Powerdynamo z.B. besitzt das Polrad keine Nut für den Holbmond und nein es ist kein Produktionsfehler, es steht ausdrücklich in der Anleitung dass, dieser entfernt werden muss (ich gebe zu, ich wollte das auch erst nicht glauben), es muss sichergestellt sein, dass der Konus frei von Rost und Fett ist und das Anzugmoment 20Nm beträgt.
    Tja bei mir läuft diese nun schon 2400Km, ohne dass, sich das Polrad je verstellt/verdreht hat.

Mfg

• Nix gegen die U-Zündung bitte!

Die günstigste Zündung, wenn man nur fahren will, vorrangig am Tage. Und so fehlerverteufelt wie sie dargestellt wird, ist sie in der Regel gar nicht.

Zu den Problemen:

Als du die Zündung auf 1,8 vor OT gebracht hast, mit gerade beginnender Öffnung des Unterbrechers, kam da überhaupt ein Funke? War der Funke dauerhaft da beim Ankicken?

Beim Einstellen der U-Zündung immer darauf achten, dass das Polrad wieder mit aller Kraft angezogen wird, ansonsten drehts die Scheibenfeder gleich wieder ab.

Wäre dein Kondensator komplett fertig, wär das Moped bei 1,4 vor OT auch nicht mehr angesprungen.

Du kannst das Polrad auch ohne Feder montieren, aber erstmal hält sich das Rad gegen die Kraft der Magnete beschissen, zweitens ist so ein Halbmond ein Cent-Artikel, den man bei Problemen mit der Zündung ruhig auf Vorrat haben kann.

Und ob die Feder das Polrad nicht mithält, darüber kann man streiten. Auf der einen Seite ist definitiv ein Formschluss vorhanden, auf der anderen Seite weiß jeder, der schonmal mit halbangezogenem Polrad gekickt hat, dass die Feder nicht lange ganz bleibt.

• Tja ne Powerdynamo ist eben was anderes als ein Simson-Polrad. Kannst dir ja mal von beiden den Innenkonus ansehen. Und die Unterbrecher-Jünger möchte ich nicht beleidigen :dash: ...kann ja jeder fahren was er will, ne?!

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Wenn man das Polrad ohne Halbmond aufstecken will, muß man schon gut zielen können, damit es auch exakt sitzt. Ansonsten bekommt man die Zündung nie genau eingestellt.
    Ich denke, vor diesem Problem steht der TE.

Also bis ein neuer Halbmond angeschafft ist, Polrad nochmal runter und beim wieder aufstecken die Nuten von KW und Polrad exakt fluchtend zueinenander bringen. Wie schon gesagt wurde, kan das etwas knifflig werden, weil das Polrad mit seinen Magneten immer an einem der Spulenkerne "kleben" will.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Er schreibt das er ne nasse, schwarze Zündkerze hat.
    Da könnte ja auch was im argen liegen, meint ihr nicht auch?

Tanzkapelle Immervoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!