S50B1 Telegabelfedern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

nachdem ich an meiner S50 nun die Telegabel überholen will, weil diese fast komplett einfedert, wenn ich mich aufs Moped sitze und auch wenn sie normal steht, schon sehr stark einfedert.

Nun hab ich aber durch Recherche herausgefunden, das die S50 eine andere Telegabel hatte, mit einer längeren Feder.

Ich hatte beim regenerieren der Telegabel jetzt aber vor gleich stärkere 3,4 mm Federn einzubauen.

Geht das nun mit der S50 Telegabel oder sollte ich das lieber lassen? Falls ich es lassen sollte, wo würde ich S50 Telegabelfedern hergekommen falls meine gebrochen sind?

Danke für die Antworten

Lukas

• Die Frage ist ja: wie lange sollten die S50 Federn sein?

Die 3.4mm Federn die es so zu kaufen gibt sind immer ca. 20mm länger als die Standard 3.2mm Federn, vielleicht reicht das ja...

• Dass die s50 ne andere Gabel hatte wär mir neu. Kann es sein, dass du da etwas mit dem sr50 durcheinander bringst?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Und selbst da sind die Federn gleich. Wenn ich ne Telegabel regge, schaue ich immer zu, das ich originale 3,4er Federn bekomme. Die wurden serienmäßig im Albatros/Altros und dem SRA verbaut. Originale gibts noch bei Zweitrad Schubert z.B.

• Vergleich doch mal die Teilenummer im Onlinie Shop,da steht für welchen Typ du sie verbauen kannst,dann gehst auf Nummer sicher

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Doppelpost durch WLAN hickup- sorry

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Eventuell musst Du deine Telegabel nur vorspannen. Federn muss man eigentlich nur tauschen, wenn sie gebrochen sind. Das Federn "weich werden" ist eigentlich ungewöhnlich. Meist ist es die fehlende Vorspannung, ergo Montagefehler.

Bei einer SR50 Gabel ist lediglich der Stab länger. Die sozialistische Volkswirtschaft hat keine 2 Sorten Federn hervorgebracht ;)

• Laut MZA Buch zum S50/51/70 waren bei den S50 b9is Baujahr 1978 die Federn 13mm länger (317mm). Ab da waren sie dann 304mm lang und das ist die Größe, die es auch zu kaufen gibt. Die ältere Ausführung gibt es nicht mehr.
    Deshalb soll (muß) bei Verwendung der kürzeren Federn ein 13mm längerer Stab verbaut werden.
    Wo es diesen gibt, oder ob die Länge der normalen Stäbe ausreichend ist, weiß ich allerdings nicht.
    MZA Buch Seite 170.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Oder man nimmt eben die Federn mit 3,4mm Stärke... die sind nämlich länger als die 3,2mm Federn - wieviel weiß ich allerdings nicht, habs nur erst vor kurzen beim Austausch gesehen. (Ich gehe hier nicht von Nachbaufedern aus)
    @Waldmensch: Federn können sehr wohl "müde" werden und sich "setzen" - hängt immer von der Güte des verwendeten Stahls ab.

• Ich würde in Bezug hierzu gerne auf folgenden Link verweisen ---> Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung

Habe selbst schon mehrere Telegabeln nach dieser Anleitung umgebaut und die Kundschaft war immer wieder überrascht, wie schön straff so ne Simson-Telegabel doch sein kann.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!