Projekt S51 B1-4 - Eine emotionale Reise beginnt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Standgas wird nicht über die Befestigung des Gasgriffes eingestellt. Es wird über die sogenannte Schieberanschlagschraube (auch Standgasschraube genannt) am Vergaser reguliert. Wie man das genau anstellt findest du im FAQ Bereich des Forums oder hier. Dort ist auch beschrieben, wie der Schwimmer einzustellen ist. Gegebenenfalls ist die Schwimmereinstellung bei dir die Ursache deines überlaufenden Vergasers. Weiter könnte aber auch das Schwimmernadelventil undicht sein.

Eventuell liegen deine Startschwirigkeiten aber auch an einer schlecht eingestellten Zündung. Das einstellen der U-Zündung ist nicht ganz trivial aber auch kein Hexenwerk. Lies dazu einmal hier.

Die Zündkerze ist für meinen Geschmack einen Tick zu hell. Dies könnte auf ein Nebenluftproblem hindeuten. Wie man auf Nebenluft kontrolliert und was Abhilfe schafft kannst du hier nachlesen.

Am Wochenende werde ich den Vergaser mal auseinanderbauen und alles kontrollieren, der ist nämlich noch im Zustand des Vorbesitzers & da hatte so einiges nicht gestimmt....

Dein Auspuff klingt merkwürdig. kann es sein, dass der Schalldämpfereinsatz verwursted ist??

Der Einsatz wäre die Nummer 14 ? Explozng.

Zu 4.) Das was da Geräusch macht, ist relativ sicher die Kette. Entweder sie ist einfach nur zu Stramm oder du hast bei der Montage einen Fehler gemacht. Bei der Kettenspannung folge ich immer dem Leitsatz: so locker wie möglich, so straff wie nötig. Das bedeutet in der Praxis ein Höhenspiel am Kattenschlauch von etwa 2-3cm im abgebockten Zustand und auf dem Moped sitzenden Fahrer.

Okay ich hab es bis dato immer ohne draufsitzen geprüft, daran könnte es wohl liegen :)

Dann ist darauf zu achten, dass das Kettenschloss so montiert wird, dass der Sicherungsclip am Ende auf der linke Seite der Kette angebracht wird (Es also zum Fahrzeug zeigt). Andernfalls kann es dazu kommen, dass das Schloss Kontakt zum Kettenkasten bekommt und diesen Schlimmstenfalls zerstört.

Okay das Schloss habe ich dann auf jeden Fall auf der falschen Seite, der kleine Clip ist auf meiner Seite wenn ich vor dem Ritzel stehe.

Nicht zuletzt kann ich mir auch vorstellen, das du die Distanzscheibe des Kettenrades vergessen hast und die Kette daher schief läuft. Wo diese Scheibe hingehört siehst du hier. Gemeint ist die Nummer 2.

Die Scheibe war leider schon beim auseinanderbauen nicht mehr da, deswegen ist sie nun auch nicht drinnen :) machen die 2mm so viel aus? Die Scheibe liegt zwischen dem Mitnehmer und dem Kettenschutz? also ist sie lediglich für den Abstand der beiden Teile verantwortlich, jedoch nicht für die Spur?

danke schonmal! :)

• Der Einsatz wäre die Nummer 14 ? Explozng.

Jup

Die Scheibe liegt zwischen dem Mitnehmer und dem Kettenschutz? also ist sie lediglich für den Abstand der beiden Teile verantwortlich, jedoch nicht für die Spur?

Ja, die Scheibe liegt zwischen Mitnehmer und Kettenkasten. Die ist unter Anderem dafür gut das das Kettenrad mit dem Ritzel fluchtet. Sie wegzulassen ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Klar ist die Scheibe für die Flucht wichtig. Die Kette ist viel zu stramm, kann dir unter Umständen das Abtriebswelle Lager ruinieren. Wenn jemand abgebockt draufsitzt dann sollte ein Spiel von 2-3 cm da sein. Die Vergaser Dichtung ist Müll. Die wird die Festigkeit eines Kondoms haben. Die fliegen immer gleich in den Müll und werden bei mir immer gegen Korkdichtungen getauscht. Überprüfe dann bitte auch gleich den Schwimmer stand und ob der Flansch gerade ist, wenn nicht dann plane ihn nach.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!