Vergasereinstellung 60/6K

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Community,
    die Frage wurde zwar schon oft gestellt nur kann ich mir für mein Problem keine Schlüsse daraus ziehen. Und zwar habe ich mir einen 60/6K neu Hohnen lassen, Marke weis ich leider nicht da er noch von meinem Bru ist. Das Problem ist jetzt allerdings das er in den Unteren Drehzahlen so dermaßen fettig läuft das er trotz hohem standgas häufig an Kreuzungen aus geht. In den oberen Drehzahlen hingegen kommt er mir zu mager vor. (bin jetzt 240km und versuche ihn langsam im warmen Zustand mit höheren Drezahlen an das Maximum ranzutasten, wobei allerdings ein rasseln der Kolbenringe zu hören ist). Ich habe einen 19er Vergaser mit 85HD dran und die Nadel hängt in der Untersten Kerbe damit er so viel wie möglich Sprit bekommt, Luftfilter ist noch fast original nur mit einem Loch mehr und weniger "Wolle" drin. Sprit fahre ich 1:33.... Ach und ich habe einen Reso Auspuff der auf hohe Drezahlen abzielt.Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihn obenrum fettig bekomme aber er untenrum trotzdem noch läuft? Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Haltbarkeit, die Leistung kommt bei so einem Zylinder sowieso
    Danke schonmal

MFG Robin

• Leerlaufgemischschraube weiter raus = dünner bei Standgas bis ca 1/4 Drehzahl. 95Hd für fetteres Gemisch bei 3/4 Schieber auf bis Vollgas. Teillastnadel für mittleren Bereich und Übergänge abstimmen (umhängen bzw wechseln).

Bitte Merken immer mit einer zu großen HD anfangen und dann runter gehen bis Kerze Rehbraun und Geschwindigkeit am höchsten.

Vorher Schwimmerstand und Kraftstoffniveau anpassen.

Das nächste Mal richtig suchen das wurde schon so oft erklärt.

• Ach du meine Güte!!!

Zuersteinmal sind einige Komponenten meiner Meinung nach vollkommen unterdimensioniert und zweitens ist die Vergasereinstellung nicht das Optimum. Weißt du eigentlich, was für einen Zylinder du hast bzw. welche Charakterisk dieser aufweist? Ein 6-Kanäler ist mir in allen bekannten Fällen ein Drehzahlmonster. Untenrum fast nicht fahrbar, obenrum dreht er bis weit in den 5-stelligen Bereich.

Der Luftfilter muss komplett umgebaut werden, d.h. das gesamte Blech muss gegen ein Blech mit einem größeren Luftfilter getauscht werden.

Ein 19er Vergaser erscheint mir etwas zu klein. Ich denke, ein 21er Vergaser wäre besser. Dazu eine viel zu kleine HD.

Der Auspuff sollte schon ein reiner Resonanzauspuff für hohe Drehzahlen sein. Ein AOA reicht meiner Meinung nach NICHT mehr aus.

Die 6-Kanäler sind meines Wissen nicht gerade leicht fahrbar und einfach einzustellen. Mit deinen Komponenten drosselst du diesen Zylinder, das eventuell auch auf deine Einstellprobleme zurückzuführen ist.

Die TEILLASTNadel muss runter, wenn der Motor beim Beschleunigen zu fett läuft, hoch wenn der Zylinder beim Beschleunigen abmagert.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Danke für die Antworten, also als erstes ich weis das das ein Drezahlmonster ist demzufolge habe ich einen reinen Resonanzauspuff (in etwa der: https://www.zweirad-store.com/…Z96cCtM_I3PKCzxoCfdvw_wcB) Habe heute eine 95er reingemacht, nadel trotzdem noch auf unterster Kerbe gehangen und standgas soweit aufgedreht bis er nicht höher dreht(selbstverständlich nach dem warmfahren ;-D) Als Luftfilter habe ich nun auch einen Mit Fließ und ordentlicher Größe. Der Motor dreht relativ gut hoch und rasselt auch kaum, nur habe ich bei volllast ab ca. 70kmh relativ komsiche zündungen und wieder leichtes rasseln. Ich weis nicht wie ich es näher beschreiben soll aber die Drehzahlen gehen wieder leicht runter....köntte das zusätzlich an der Zündung liegen(ZZP?) habe 12V elektro drin. oder ist zu viel/wenig Sprit drin. Zum Vergaser Durchmesser der Zylinder hat nur einen 19er eingang also macht auch nur ein 19er vergaser sinn

• Ein Knistern bei Volllast deutet auf eine zu kleine Hauptdüse hin.

Es kann zusätzlich sein, dass die 12V E-Zündung oben "abriegelt". Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst am Steuerteil diese vergossene Schraube verdrehen, diese dient zur Verstellung der Einsatzdrehzahl. Die Einstellung aber nur in ganz kleinen Schritten vornehmen und danach testen. Was obenrum an Potenzial dazukommt, fehlt nachher unten, d.h. im besten Fall springt sie schlechter an, im schlimmsten Fall springt sie gar nicht mehr an.

2. Eine Vape/PVL/Powerdynamo verbauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi,
    Nur in etwa, oder genau der Auspuff?
    Versuche doch mal rauszufinden von wem der Zylinder ist.
    Viele Tuner gravieren was auf die oberste Kühlrippe, sieht man wenn man den Zylinderkopf abschraubt. Soll jetzt nicht heißen, dass du den Zylinderkopf abschrauben sollst, aber frag doch mal dein Bru ob er noch weiß von wem der Zylinder ist. Der Tuner kann dir dann am Besten helfen.
    Und nebenbei wie siehts mitm Block aus? Wurde der schonmal gemacht? Normale Kurbelwelle oder ne BB-Welle, also eine verstärkte Welle?

• OK werde morgen mal das mit dem Steuerteil versuchen, Bru frag ich ebenfalls, Kurbelwelle ist original, Lager und dichtungen aber so gut wie neu und ja genau der auspuff ;P

• Der Auspuff ist nicht allererste Sahne.
    Resobereich ist auch keiner angegeben... :/
    Ori-kurbelwelle, da solltest du beim nächsten Spalten über eine BB-Welle nachdenken.

• Also da man bei nem Ordentlichen 60/4 schon nen 20er Vergaser und eine 115er oder 120er HD fährt, wirst du das bei deinem Zylinder wohl mindestens auch so brauchen. Und um die volle Ausbeute zu kriegen muss ein gescheiter Reso Auspuff ran. Ebenfalls könnte die 12V E-Zündung überfordert sein da dein Zylinder mind. bis 12.000U/min Hochjagen wird. Alles in allem wirst du wohl nochmal teuer Investieren dürfen wenn du dein Moped mit dem Zylinder richtig zum laufen kriegen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!