Wie lange halten Almot/MZA 63er Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim neuen Kolben ist auf die Länge zu achten. Die alten mza 63ccm Kolben wie du ihn hast müsste die Gesamtlänge bei ca 57mm liegen. Zt und die neuen Megu 1 ring sind nur 55mm. Dadurch ändert sich deine Einlass Steuerzeit. Falls du einen in passender länge findest muss dann der Kopf noch an die andere Wölbung angepasst werden ;)

• Beim neuen Kolben ist auf die Länge zu achten. Die alten mza 63ccm Kolben wie du ihn hast müsste die Gesamtlänge bei ca 57mm liegen. Zt und die neuen Megu 1 ring sind nur 55mm. Dadurch ändert sich deine Einlass Steuerzeit. Falls du einen in passender länge findest muss dann der Kopf noch an die andere Wölbung angepasst werden ;)

Oh ja...das ist mir bis jetzt aufgefallen. Verdammt! Warum sind die ZT-Tuning und Langtuning MEGU-Kolben denn 2mm kürzer?

Wir wirken sich diese 2mm in der Einlasssteuerzeit aus, wenn ich plug&play diesen Kolben verbaue, wo vorher ein Almot 63er Kolben lief?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Na der Einlass öffnet ein bisschen eher und die Überströmer schließen später.

• Die Überströmer werden doch von der oberen Steuerkante des Kolbens kontrolliert.

Einzig die Einlasssteuerzeit wird etwas größer. Ich überlege jedoch inwieweit man diesen Mißstand an einem auf Almot 63er Kolben bearbeiteten Zylinder anpassen kann. 2 mm sind bei Steuerzeiten schon kein Pappenstiel.

Die jetzt verkaufen MEGU 63er Kolben haben auch eine Kolbenhöhe von 55mm. Das muss Langtuning ja auch irgendwie gelöst haben. Jedoch stehe ich bei fast stino SZ bzw. sportlichen SZ nicht auf Einringkolben. Ist natürlich viel mit Bauchgefühl verbunden. aber ein Einringkolben kann meiner Meinung nach die Kompression eines 2. Ringes nicht ersetzen, welches dann wieder dem Drehmoment zugute kommt.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Stimmt, das mit den Überströmern war ein Denkfehler von mir. Allerdings dremeln manche eben diese 2mm am Einlass aus dem Kolbenhemd, um mehr Gemisch ins KW Gehäuse zu kriegen. Das sollte sich doch eher positiv auswirken?!

• Stimmt, das mit den Überströmern war ein Denkfehler von mir. Allerdings dremeln manche eben diese 2mm am Einlass aus dem Kolbenhemd, um mehr Gemisch ins KW Gehäuse zu kriegen. Das sollte sich doch eher positiv auswirken?!

Nicht unbedingt. Dann könnte man ja auch gleich einen (kürzeren) S70 Kolben verbauen, die Einlasssteuerzeit wäre damit aber viiiiiel zu lang.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich hatte auch schon in einer Schwalbe einen 63er Motor. Neben den üblen Vibrationen hat der Zylinder damals auch schnell nachgelassen. Ca. 4000km. Zylinder war aber ungetunt.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Ich hatte Langtuning eine Email geschrieben und zurück kam die Antwort, dass der Almot Kolben bei der Bearbeitung schon gekürzt wurde. Dann steht dem ZT Kolben und einer 63er Big Bore Welle nichts mehr im Wege. :)

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!