Die Zt Kolben für den 63er sind genau so schwer wie die ddr 50er. Also würde ich mir über die wuchtung nicht so den Kopf machen.
Wie lange halten Almot/MZA 63er Kolben?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hatte mir heute nochn 63er mit Ziemlich Seriennahen niedrigen SZ gebaut, soll im Alltagsmöp mit Unterbrecher und 16er Bvf laufen,
der MeguEinrung war 55,5 lang.
Die Durchmesserangabe vom Kolben hat gepasst, soweit mir das mit ner Messschraube möglich war
hatte mit dem uralten 63er Deckel nen Quetschmass von 1,2-1,4
mir reicht das um über die Dörfer zu tuckern, ich erhoffe mir untertouriges Fahren ohne ständig dem Dreigang andere Gänge reinzuknallen.
Der Rohzylinder ist ein frischer Almot von Akf in Bautzen, das Alu ist richtig pappig und der Guss auch. Im Einlass hingen noch Gussrester herum, die hab ich gleich mit weg gemacht. -
Die Zt Kolben für den 63er sind genau so schwer wie die ddr 50er. Also würde ich mir über die wuchtung nicht so den Kopf machen.
Naja...der M54 hat vielleicht geradeeinmal 1000 km runter, den habe ich damals aber nicht sonderlich feinfühlig zusammengeschustert.
Der liegt auch schon 3 Jahre im Regal, der KW Stumpf ist angerostet...MfG
Christian -
ich bin auf jeden fall interessiert wie sich das mit einer anderen welle verhält, irgendwann muss mein m54 ja auch mal wieder gemacht werden...

-
Hab bisher vier mal den Zt Kolben in Kombination mit einer feingerichteten Welle verbaut und alle laufen ohne große Vibrationen.
Mfg jan
-
Prinzipiell hast du schon recht, ein 63er Barikit Kolben ist gewichtstechnisch genauso schwer wie ein DDR MEGU Kolben. Allerdings kostet eine neue MZA-Kurbelwelle ca. 50 Euro (+ feinwuchten), eine ZT Bigbore Welle 80 Euro. Der Preisunterschied ist effektiv vielleicht 15 Euro.
Oder hat ZT feingewuchtete stino Wellen im Angebot? Ich denke, die verkaufen auch nur den MZA-Kram weiter.
MfG
Christian -
Frag doch mal beim Herrn Selmer nach so einer Welle.
mfg Jan
-
Weshalb eine Stinowelle nachwuchten wenn die Kolben sich vom Gewicht her nichts nehmen?
Die sollte ggf. auf korrekten Rundlauf geprüft werden und mehr nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!