S51 ging beim bremsen aus, sprang dann nur per Anschieben an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin,
    Als ich vorhin von der Schule nach Hause gefahren bin, ging mein Moped plötzlich aus. Ich fuhr ca. 7km, musste dann Vorfahrt gewähren und beim bremsen ging sie aus. Danach ging sie nur noch durchs Anschieben an und lief dann erst nach etwa 10m Meter so richtig rund (davor wollte sie kein Gas annehmen und brummte nur vor sich hin). Dann bin ich die restlichen 5km nach Hause gefahren und sie ist mir im Stand aufm Hof nicht abgesoffen. Hab sie dann ausgemacht, kurz gewartet und zuerst die Zündkerze gecheckt. Sie war rehbraun mit einem kleinen Tropfen auf der Elektrode. Dann die ZK wieder eingebaut und nach ca. 8 mal kicken ist sie dann angesprungen und lief gut.
    Es hatte den ganzen Tag geregnet und die Simson ist ordentlich nass geworden (vielleicht Hilft die Info). Der Motor ist regeneriert und hat jetzt ca. 1200km runter.
    Ich hoffe ihr habt paar Ideen weshalb sie ausgegangen ist. :/

  • Check zusätzlich mal, pb Wasser eindringen und in den Vergaser laufen kann, bzw ob generell Wasser im Vergaser(Wanne) ist. (Steht sie ggf Schräg, weil du den Ständer am Hinterrad benutzt, statt den normalen Hauptständer?)


    Könnte mir vorstellen, dass Wasser im Vergaser ist und beim starken Einbremsen die HD Wasser ansaugt, da sich das Wasser ja unterhalb des Treibstoffs sammelt.


    Ebenfalls halte ich die Idee von Tommy aber auch für denkbar.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde den Vergaser und die Kabel am Wochenende mal checken wenn ich Zeit habe. Das Moped steht auf dem Hauptständer, allerdings auf einer leichten Steigung wodurch es etwas mehr nach hinten gekippt ist.
    Wie ist es denn möglich das Wasser in den Vergaser gelangt?Bin die letzten auch Tage oft bei Regen gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruiser99 ()

  • Entweder über den Gasbowdenzug, wobei es dann meist eher in den Zylinder läuft, aber sich über Dauer auch im Vergaser sammeln kann. Oder über den Tank. Kondenswasser bildet sich im Tank -> Wasser sammelt sich unten und wird dann angesaugt.
    Und zu guter letzt auch wenn der Vergaser im Regen steht und Dichtungen nicht richtig abdichten. Hier vor allem Choke.


    Und wenn sie schräg steht und sehr lange im Regen steht, kann auch über den Überlauf Wasser in die Wanne laufen, wenn am Überlauf kein Schlauchstück angebracht ist.

  • Ok vielen dank. Heute lief sie eigentlich ohne Probleme. Ich werde das weiter beobachten und falls es doch wieder ein Zwischenfall gibt werde ich mich wohl mal ransetzen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!