Transport S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

hatte hier neulich schonmal Hilfe bekommen, jetzt isses soweit; habe ne S51 für nen super Preis gefunden, welche ich morgen abholen möchte. Weiß auch schon wo ich den Hänger miete. Jetzt bekomm ich allerdings langsam Muffensausen, da ich mit meinen 18 Jahren noch nie Hänger gefahren bin geschweige denn was auf nem Hänger gesichert hab. Ist das selbsterklärend? Wie ist das aus rechtlicher Sicht, gibts da irgendwelche Vorschriften bezgl. dem Transport? Was kann ich so alles falsch machen?

Nehmt mir doch bitte ein wenig meine Aufregung, danke :D

LG
    jormor

• Erstmal muß das Moped ordentlich gesichert sein. Es darf also nicht wandern und nicht kippen können.
    Spanngurte eignen sich hervorragend.
    Einer über die Sitzbank und vorne /hinten jeweils diagonal in die Ecken des Hängers.
    Und keine Angst,der Anhänger fährt genau dorthin,wo das Auto hinfährt. Zumindest vorwärts :D

Was mir jetzt allerdings Sorgen macht: Muß man inzwischen nicht extra in der Fahrschule Hängerfahrten machen,um die dann auch ziehen zu dürfen?

• Bis 750kg hinterm Hamsterhaken bzw. (glaub ich) 3500kg für Auto und Klaufix darfst du auch mit B fahren. Beim Mopedtransport also problemlos machbar, wenn du nicht gerade ne Ladung aus Ungarn holst :biglaugh:

Grundsätzlich dürfte dir das Vorwärtsfahren, wie Thomas schon sagte, keine Probleme bereiten.
    Rückwärts siehts da anders aus, im Zweifel einfach zu zweit fahren und den Anhänger abhängen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Wichtig ist, nicht den Bockständer nutzen Der oder die Rahmenaufnahme wird sehr drunter leiden. Das Möp steht frei in der Schiene und wird durch die Gurte stehend gehalten. Bitte richtige Spanngurte benutzen und nicht Omas Wäscheleine oder Muttis Gummiseile vom Fahrrad Einkaufskorb. Während der ersten Kilometer ab und zu mal anhalten und nachschauen. So mach ich es zumindest.

• Und evtl aufpassen in ner starken Kurve beim Abbiegen das du nicht mit dem Hänger nen Auto an der Ecke antatscht

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Mit was für einem Auto fährst du denn?

Anhänger, zum Simsontransport, ist bequemer beim Verladen, aber für ne S51 nicht zwingend notwendig.

Zerlegt ist sie schnell, Teile einladen, sparst du dir vlt. den Anhänger.

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Wirklich gut zu wissen dass man hier Hilfe bekommt, egal wie blöd die Frage ist :D

Ich fahre mit den Citroen DS4 von meinem geehrten Herr Papa, 130 Ps, sollte passen.
    Wollte eh nen Kumpel und ausreichend Spanngurte mitnehmen und nen Motorradanhänger mieten, ich zurr die Dinger einfach solange fest bis da nix mehr wackelt :D

Was mir noch einfällt:
    die Simme hat keine Papiere, kann das in einer eventuellen Kontrolle der Rennleitung (das Wort hab ich hier gelernt, fand das extrem witzig :D) Ärger geben?

Nochmal Danke und LG

• Wenn du den Kaufvertrag bei hast reicht das. Du fährst mit dem Moped ja nicht. Da brauchst du auch keine Papiere und Kennzeichen drann haben.

Hab damals mal eine S50 von Leipzig nach Berlin geholt, in einem Fiat Seicento. Rückbank und Beifahrersitz raus, Vorderrad ausgebaut und durch die Beifahrertür rein gestellt.
    Würde ich heute so nicht mehr machen !

• Mach unbedingt einen Kaufvertrag und pass auf, das du kein Ungarn oder Polenmodell angedreht bekommst. Damit darfst du nur 45 fahren, oder musst dir einen neuen Rahmen besorgen. Vermeintliche Schnäppchen sind oft diese Ungarn Re-Importe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!