Guten tag liebe simson Gemeinde
Ich habe mir vor 2 Monaten meine erste simson gekauft eine simson s51 b2-4 und neu aufgebaut.
Jetzt kommt es zu meinem Problem ,
Ich habe die simson komplett neu verkabelt
Und neue elektro Bauteile eingebaut .
Funktionieren tut alles nur der blinker braucht eine halbe Ewigkeit bi er angeht .
Jetzt habe ich mir eine elba 6v und eine Gleichrichter brücke bestellt ,
Brauche ich noch irgendwas und wie schließe ich das an .
PS. Habe eine 6v elektrozündanlage
Mfg patrick
Elba simson s51 b2-4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schaue dir bitte in folgendem Schaltplan den Bereich zwischen ELBA und 21W-Spule an:
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdfDas ist die Vorlage, wie du deine ELBA mitsamt dem Gleichrichter anschließen musst.
(Ich hoffe, du hast die alte Ladeanlage
mit Schlusslichtdrossel entfernt bzw sie istnicht mehr in Benutzung; die Schlusslichtdrossel selber wird weiterhin benutzt)Die Batterie ist voll aufgeladen?
(bis zu 1 Sekunde Verzögerung nach dem Einschalten des Blinkers wäre noch als "normal" anzusehen) -
Vielen dank dann schließe ich alles so an wie laut Plan hoffentlich klappt alles
-
Ja, du benutzt den von mir verlinkten Plan, um die Verkabelung der 21W-Spule zu realisieren, wie es dort dargestellt wird.
(3-er Verteiler am Zündschloss, Rück- und Bremslicht, Rücklichtdrossel, den DC-Stromkreis nach der ELBA für Hupe und Blinker)Für die Stromkreise an der Scheinwerferspule und der Zündladespule nutzt du den Plan für die S51 B2 (electronic"). Dann sollte alles wie gewünscht laufen. (aber das hast du ja sicherlich bereits fertig)
Wenn du ein Multimeter hast, testest du mal die Batteriespannung bei laufendem Motor:
Klemme das Messgerät (auf 20V DC eingestellt) an die Batterie an. Wenn du jetzt langsam Gas gibst, soll ab "mittleren Fahrdrehzahlen" beginnen anzusteigen (bis auf einen Bereich von ca. 6,7-7,2V DC)Wenn dem so ist, ist alles richtig verkabelt und die Batterie wird geladen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!