Simson Zylinder einfahren wie am besten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey
    Also folgende Frage zum einfahren eines Simson Zylinder. Ich hab mal mein Vater gefragt wegen Zylinder einfahren. Ich habe ihn berichtet von den 300 km die man fahren soll und dabei nicht so hochtourig fahren soll , wegen Kolbenklemmer,

Da sagte er.
    "Das Stimmt schon du musst den Zylinder super einfahren dann würde er auch 70 km/h bringen, aber das mit dem Langsam steiger etc. "

Hab ihn mal eine Anleitung vorgelesen wegen einfahren das man ab und zu hochtourig fahren soll und dies und jenes...

Ich möchte einfach nur wissen.

Wie ich den Simson Zylinder optimal einfahre. Ob es schlimm wäre wenn die ein bisschen zu hoch dreht und so weiter.

Es gibt so viele varianten aber alle unterscheiden sich ab 200 -300 km.

PROFIS!

Los sagt mal wie man das so machen sollte. So das man noch spaß beim Einfahren hat. Denn 200 bis 1000 km sind viel. Besonders wenn man noch nicht so rumfährt.

MFG Dj Tyroon
    --
    Meine neue Seite:

http://www.mottenkugel-gmbh.de.vu/ (32%)

Simson Suhl Jagdwaffenwerke VEB[

• Ich zitiere aus einem anderen Forum, da wir das Thema schon tausend mal hatten!!! Es gibt ne Suchfunktion!!!

"Das ganze Geheimnis des Einfahrens...

Das ganze Geheimniss des Einfahrens liegt darin, den Motor möglichst wenig zu belasten und
    schonend an seine Leistungsgrenze heranzuführen. Durch falsches oder richtiges Einfahren
    Leistung zu gewinnen oder zu verlieren ist Quatsch!! (nach dem Motto "ist sicher schlecht eingefahren worden"
    wenn ein Motor mal schlechter geht).

Es geht einzig darum, dass der neue Zylinder keinen Schaden nimmt (d.h. klemmt),
    da alles noch relativ eng ist und mehr Reibung hat als nach dem Einfahren.
    Dabei ist auf folgendes zu achten: Den Zylinder immer schön vorsichtig warm machen,
    bevor man ihm mehr Leitung abverlangt. Es ist ein Trugschluss, dass ein Zylinder immer schön gekühlt
    sein sollte. Es gehen mehr Motoren kaputt die zu kalt laufen als welche die Überhitzen!!!
    Besonders ein neuer Zylinder muß schön warm laufen, damit er sich mit dem Kolben ausdehnen kann,
    denn dieser wird in jedem Fall heiß und dehnt sich aus.

1. Viele Klemmer aus Temperaturproblemen ("der Kolben hat sich zu stark ausgedehnt") sind in Wahrheit
    entstanden weil der Zylinder sich zu wenig ausgedehnt hatte wegen
    zu viel Kühlung (z.B. wenn es kalt ist oder regnet).

2. Den Motor wenig belasten heißt:

relativ kurz übersetzen
    nicht oder wenig zu zweit fahren
    an Bergen zeitig zurückschalten damit der Motor sich wenig "quälen" muß
    die Motoreinstellung eher zu fett wählen, da man in der Einfahrzeit ohnehin
    keine genaue Vergasereinstellung machen kann.
    3. Man kann den Motor durchaus kurzzeitig höherdrehen (z.B. zum Beschleunigen),
    nur die Dauer dieser Vollgasfahrten sollte begrenzt sein.
    Diese Passagen mehr und mehr ausdehnen bis auf eine Dauer von 300-400km der Motor Vollgasfest sein sollte.

4. "Vollgasfahren" hat nichts mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit zu tun.
    Es beschreibt lediglich die Stellung des Gasgriffes (eben bis zum Anschlag!!). Dort läuft der Motor nämlich
    im "fetten" Hauptdüsenbereich. Der größte Fehler ist, bei relativ hoher Drehzahl zögerlich vom Gas zu gehen,
    sodass der Motor mit viel Drehzahl im mageren Teillastbereich läuft.
    In diesem Moment klemmen die meisten Motoren, da der Kolben schlagartig überhitzt.
    Das können viele überhaupt nicht verstehen, "am Einfahren kann es nicht gelegen haben, ich bin ja nur Halbgas gefahren".

5. Um ganz sicher zu sein, auch etwas fetter Mischen (zB 1:30 anstatt 1:40).

Werden diese Punkte berücksichtigt, sollte es keine Probleme mit dem Einfahren geben.
    Die ganze Thematik wird ohnehin meist überbewertet, viele machen aus dem "Einfahren" eine reine Wissenschaft
    ohne überhaupt zu wissen was dabei im Motor vor sich geht."

• was JCS sagt ist völlig korrekt.
    besonders bei tuningmotoren sollte man sich diese "anleitung" zu herzen nehmen!
    wenn mans besser wissen will ,dann sollte man über motoren - vergaser!(wird oft unterschätzt!!!) funktionen im klaren sein ;)

Mfg ;)
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Jo Danke.

Also zum Thread.

Ich habe ihn eröffnet um endlich mal klarheit übers einfahren zu machen. Denn es ist offtmal zu viel und anders beschrieben worden. Man kann es sich relative aussuchen wie man sein Zylinder einfährt. :)

Ich habe mich dumm und dämlich hier im Forum gesucht und es ist mir überraschender weiß aufgefallen das es echt einfach zu viel anleitung gibt zum einfahren. Der eine will das ich schon ab 150 km voll hochturig fahren soll der andere sagt ich soll bis 1000 km langsam steigern.

So Vielen dank "Japper-Club-Schollene"

Hast ein Binchen von mir bekommen. :)

Ne aber im ernst es gibt einfach zu viele variationen.

Bis denne

MFg Dj Tyroon
    --
    Meine neue Seite:

[b]http://www.mottenkugel-gmbh.de.vu/ (32%)

[glow=#FF0000,3][b]Simson Suhl Jagdwaffenwerke VEB[/glow]

• Nochmal zum Thread.

Bin momentan fleißig am einfahren. Habe mittlerweile 305 km drauf. Aber ich fahre mein Motor im Winter ein. Da ja oben im einfahr text steht das die meisten Motoren klemmen weil sie zu viel Kühlung bekommen habe. Z.b Regen und Kälte.

Ist das jetzt sher schlimm. Bin jetzt zwei mal mitn Freund gefahren auf gerader strecke und nur einmal bergauf. Und sonst hatte ich keine Klemmer erscheinungen oder der gleichen.

Wie viel KM muss ich denn noch fahren um 60 km/h zu fahren.
    Und aber wann so sollte ich mal so richtig aufdrehen??

MFg Rudi
    --
    Meine neue Seite:

[b]http://www.mottenkugel-gmbh.de.vu/ (39%)

[glow=#FF0000,3][b]Simson Suhl Jagdwaffenwerke VEB[/glow]

• Ich hab die Faxen auch dicke mit den verschieden erklärungen. Ich hab die ersten 200 Km die Karre so oft wie möglich bei 50km/h gehalten und fahre die jetzt immer richtig aus. Bis jetzt keine Klemmer,Geräusche oder sonst was. Hab en stino 60ccm drauf und der macht seine 65-70km/h was ich nornal und i.O. finde.

• ich hab auch noch mal ne ganz andere einfahranleitung für uch aufgeschnappt:
    man soll den Zylinder die ersten 100km nicht über den mittleren drehzahlberecih fahren und ihn ab und zu mal selbst ziehen lassen,also gas weg und schauen was er macht.Das gleiche bei bisschen höhere Drehzahl bis 200km und dann richtig los.
    Hab keine Ahnung ob das funktioniert.
    aber wenn ich mir ihre kommentare oben anschaue ist es eh egal wie man einfährt.Hauptsache man verlangt nicht zu viel kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!