Melde dich mal per PN bei mir. Ich würde dir ein passendes Setup zurecht machen, quasie dich beraten.
Gehäuse kann ich dir auch aufspindeln.
70ccm 2 Kanal
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles anzeigen
Ich hänge mich hier mal mit an, das Thema passt ja.
Ich habe geplant, den Motor der Schwalbe über den Winter wieder fit zu machen, also einmal komplett.
In diesem Atemzug will ich aber gern auf 70/2 vergrößern, da ich auf die Drehzahlorgien eines 60/4 Motors keine Lust mehr habe.
Habe mich schon belesen aber dennoch einige Fragen:
Originaler Vergaser kann bleiben, nur die Bedüsung muss geändert werden?
6V Anlage kann bleiben oder ist es sinnvoller auf 12V umzubauen?
Wer dreht mir das Gehäuse auf, das ich aus dem 50er einen 70er machen kann?
Gruß
Versager sollte der 16N1-11 ran mit unveränderter Bedüsung
Bordnetz ist wurscht
Elektronikzündung empfehlenswert
S70er Primär nötig
70er KW
1,6 Tellerfeder
Gehäuseaufspindeln
TÜV fällig
Vollabnahme nötig -
Bei der /2 interessant...
-
Was war der Antrieb dafür das du dir den 70/4 von Almot gekauft hast?
-
Ich würde den 70/4 von mza nicht mehr verbauen und auch keinem weiterempfehlen.
Der frisst nur massen an benzin und bringt darfür kaum leistung -
Ich hab auch mal ne Frage....Macht es Sinn meiner Schwalbe nen 85 oder 90ccm mit allen passenden Zusatz umbauten zu verbauen?
Geht das?
Wenn ja was muss ich beachten?
Was empfehlt ihr an Kolben und Kopf etc.? -
Da würde ich empfehlen nen eigenen Thread aufzumachen, oder zu suchen, ob's so ein Thema schonmal gab.
Die Frage nach dem Sinn, kannst du dir nur selbst beantworten. Mit allen passenden Zusatzumbauten kann man sicherlich 85ccm einpflanzen, fragt sich nur, wie lang dann die Umbauliste wird.
Hier als Empfehlung:
Tuner anschreiben, oder Standart-Tuningkomponenten à la LT85 verwenden, samt Kopf und Kolben.
-
Ich hab auch schon drüber nachgedacht und wenn es ordentlich werden soll musst du folgendes schon am Motor ändern : andere Kurbelwelle, Motor muss neu gelagert werden, verstärkte Kupplung, anderes Getriebe, verstärktes Kupplungslager, Nadelgelagerte Druckplatte und nen gerade verzahnter Primär Antrieb. Und dann noch ordentliche Bremsen usw.
-
Nö muss man nicht.
Gemacht werden sollte:
- Motor Neu Lagern
- Passende Kurbelwelle verbauen (damit meine ich nicht nur blind eine "BigBore" KW kaufen)
. Kupplung entweder auf 1.6er Feder umbauen oder je nach Leistung eine 5 Lamellen Kupplung
- Getriebe kann so bleiben, auf wunsch kann man ein 5 Gang verbauen
. Die Nadelgelagerte Druckplatte ist ein Nice to Have. Wenn man die Zylinderrolle gegen 2 Kugeln aus dem 6000 Lager austauscht reicht das für den normalen Betrieb schon vollkommen aus.
- einen gerade verzahnten Primär würde ich nur verbauen wenn an der Kurbelwelle NJ204 verbaut wird. Alles andere ist nicht wirklich Sinnvoll
- Bei den Bremsen gehe ich mit -
Bei der Schwalbe würde ich mir mehr Sorgen um die Motorhalterung machen.
-
Na hallo, da kommt ja direkt eine Lawine an Infos

Ich möchte den 70er gern so original wie möglich haben, einfach nur das Mehr an Hubraum haben. Wenn die nur 70km/h schafft, kein Problem. Hauptsache das schafft sie auch bergauf.
Mir geht es wirklich erstmal nur um den "einfachen" Umbau des M531 zum S70 (wie ist da überhaupt die Bezeichnung?
).
3Gang kann wegen mir bleiben, bin schon alt und liebe schaltfaules fahren. Ich habe mir preislich erstmal KEIN Limit gesetzt, muss aber nicht alles-was-geht umbauen. Also Motor klar, der wird einmal komplett neu gemacht. Gelagert, abgedichtet, Kupplung etc.pp.@ TommyMaul, schreib mir mal bitte eine PN, das wir da mal ein wenig ins Detail gehen können
Was ist bei der Schwalbe mit der Motorhalterung?
Was gibt es bei der Bremse für Optionen? Scheibe find ich ja allein der Optik wegen schon geil, einzutragen wäre sowas auch? -
Ja. Allerdings wenn mit 70er Motor, dann nur als Leichtkraftrad.
So wie das klingt, würde bei reichen den Motor aufzuspindeln, S70 Kurbelwelle und Zylindergarnitur rein und den Rest lassen wie es war. Dann hast du mehr Kraft bei gleicher Endgeschwindigkeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!