S51 Neukauf aus dem Internet sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls in der Welt der Simson. Ich habe nun fast meinen AMFührerschein fertig und suche jetzt nach einem Fahrzeug. Nun habe ich mich in die Simson S51 verliebt:)
    Das Problem ist, dass ich so ziemlich keine Ahnung von Schrauben und generell von Mopeds im technischen Sinne habe. Allerdings hätte ich viel Spaß daran mir das Wissen anzueignen und dann zu schrauben. Nur will ich eben mit etwas anfangen, dass fahrbereit ist wenn ich es kaufe. So kam ich auf diese Angebote:
    http://www.werner-motorgeraete…ang-12volt--flammrot.html
    http://zweirad-moebert.de/product_info.php?products_id=3199
    http://www.zweirad-schubert.de…okick-s511-enduro-50ccm-2
    Könnt ihr mir vielleicht eine kurze Einschätzung zu diesen Angeboten geben oder mir vielleicht ähnliche empfehlen? Ich würde mit der s51 täglich zur Schule fahren und alles was man sonst im Sommer mit der S-Bahn oder Fahrrad erledigt hat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Levi

• Bei den Preisen wird es einem schwindlig. Wenn du so viel übrig hast, wirst du an diesen Simmis sicher Freude haben. Die sehen schick aus und sind sicher top wiederaufgebaut.

In der Regel kauft man eine (nicht allzu abgefackte) Simmi für bis 500€ und steckt noch mal 500€ + Zeit rein. Dann hat man ein gutes Möp und kennt jede der paar Schrauben.

mal zum Vergleich, meine Enduro hat vor 30 Jahren ca 2400 Ostmark gekostet.

• so wie er schrieb, hat er noch keine schrauberfahrung, will also ein rundumsorglospaket.
    bei einem händler wird er ne garantie dazu bekommen. *denk
    ansonsten gibts vergleichbare angebote von privat für 1500 bis 1800€, dort fällt allerdings die garantie weg und wenn man keine ahnung hat, könnte man auf einen blender hereinfallen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• wenn es neu sein muß,dann Nr. 1 oder 2.
    Wenn du uns aber sagst,wo sie herkommen soll,könnten wir vielleicht mal bei Ebay und co schauen ;)

Du könntest aber auch den User awtowelo mal anschreiben. Er ist auch Händler und ist in Leipzig ansässig. Vielleicht hat er ja was für dich

oder Daysleeper-1983.
    Der hat nen großen Fuhrpark,den er verkleinern will. Gute gebrauchte Mopeds zum fairen Preis
    Wohnt in Braunsbedra

• Vielen Dank für die Antworten! Ja, so könnte man es formulieren, ein Rundumsorglospaket. Ich möchte eben gerne etwas was erstmal fährt, wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung. Wenn dann mal später irgendein Problem auftritt, wäre natürlich mit Freude dabei das "basteln" zu lernen.
    Ich komme aus Hamburg und mein Problem ist eben bei Privatverkäufern, dass ich niemanden habe der gut auskennt. Der einzige, der mir einfallen würde, wäre mein Onkel, der Harleys kauft diese auseinanderbaut und daraus neue baut. Der wohnt leider weiter weg.
    Liebe Grüße,
    Levi

• In Hamburg gibt es immer noch eine starke Simsonszene. Kuck mal in Treffen, Nord hier im Forum rein. Sicher gibt es da jemand, der dich beraten oder helfen kann und will.
    2.5 Kilo € sind schon ne heftige Hausnummer aber bei einem Gewerbetreibenden durchaus gerechtfertigt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ok super danke! ich habe jetzt nochmal ein wenig auf ebay und co gestöbert und auf folgendes Angebot gestoßen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ription=s51&pageNumber=1#
    Meint ihr, wenn ich jemanden dabei hätte, der sich auskennt, könnte man für den Preis eine fahrbereite S51 bekommen?
    Und wie sieht es eigentlich aus mit den Kosten, außer Sprit und Versicherung? Mit was kann man da rechnen, wenn man eine gut neu aufgebaute Simson erwischt?

• Auch ein Neuaufbau ist immer noch ein Oldtimer und kein Neufahrzeug... Als Neueinsteiger hat man meist weder die Erfahrung oder die Connections mehr als die offensichtlichsten Mängel durch eine Probefahrt auszuschließen oder ausschließen zu lassen. Man kann ja nicht in den Motor hinein gucken(wohl aber so einiges hören, wenn man weiß, wie es klingen soll)
    Klinke dich mal in die Hamburger Gruppe (Tankstelle Rahlstedt) mit ein. Vielleicht hat ja jemand ein Projekt zu verkaufen oder kennt jemanden der jemanden kennt.
    Zu den Kosten: 1x Versicherung im Jahr, ein wenig Sprit (3-5l je 100km), leg aber immer auch ein wenig Geld für zukünftige Reparaturen zur Seite (ich werfe mal 20 € im Monat in den Ring, im ersten Jahr eventuell sogar etwas mehr) Billiger geht es kaum.

• Geb jetzt auch mal mein Senf dazu:

Wenn jemand eine Simson komplett neu aufbaut,und nicht wirklich das billigste verbaut,wird der Käufer minimum 3 Jahre fahren ohne sich ärgern zu müssen. Danach kommen so kleinigkeiten wie defekte Lampen, Batterie defekt, etc.
    Bei einem Neufahrzeug, ( die ersten 3 Anbieter) kann mann eigentlich erwarten dass man ein Moped hat, das zuverlässig ist.
    Auch für einen Simson Neuling mit keinerlei Erfahrung sollten Handbuch & Ratgeber kein unbekanntes Wort darstellen.
    Es ist halt jährlich eine kleine Inspektion zu machen(Die auch wirklich jeder hinbekommt), damit das Moped auch fahrtüchtig bleibt.
    Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!