Moin liebe Lüt,
ich bin im Besitz einer KR 51 bj 67. Die Elektrik funktionierte beim Kauf schon nicht Ordnungsgemäß, davon habe ich mich nicht abschrecken lassen. Nun folgende Problematik.
Kabelfarben sind identisch mit dem Schaltbild der KR 51, das Zündschloss sollte aus der 51/2 stammen (weil ohne Leerlaufkontrollleuchte) Da das Sicherungsklemmbrett der 51/1 / 51/2 verbaut ist, also die Sicherungen untereinander, habe ich ganz fuchsig und mit Sorgfalt den Schaltplan der 51/1 nachgebaut. Als erstes ist mir aufgefallen das die Batterie direkt am Zündschloss (an der richtigen Stelle des Kr51 Schaltplan) angeschlossen war. Da wunderte ich mich schon. Nach mehreren vergleichen und Sicherungen ist es nun so. Die Tachobeleuchtung geht mit der Schlüsselstellung eins an. Die Blinker funktionieren, die Hupe auch. Nach einer gewissen Zeit, oder per Zufall, wenn ich in Stellung 0 zurückschalte springt mir die Sicherung, der Batterie, durch.
Jetzt kommt die Frage. Ist es grundsätzlich möglich das Zündschloss der späteren Schwalben für die KR51 zu nutzen?
Ansich liegen die Anschlüsse vom Klemmbrett auf dem Zündschloss, das ist der erste Unterschied. Allerdings gibt es bei den versch. Verbindungen der 3 Schlüsselstellungen keinen Signifikanten Unterschied. Dürfte also Kein Problem sein! Habt ihr nen heißen Tipp, warum man das Zündschloss auf gar keinen Fall durchtauschen kann bei den Schwalben?
Lieben Gruß und danke für die Antworten
Edit. Ich hab jetzt mal nur den Batteriekreislauf angeschlossen, und die Blinker und das Parklicht...Stellung 1, Tacholeuchte aus, Stellung 2 Tacholeuchte aus, Stellung drei Parklicht an.
Jetzt gehts los...Wenn ich das Kabel vom Rücklicht an die 58 Anschließe fängt die Tachobeleuchtung an zu leuchten...also dacht ich komisch...reine masse angeschlossen, Tacholeuchte leuchtet. Ich bin irgendwo im Gedanken falsch abgebogen hab ich das Gefühl. Die Tacholeuchte darf doch nicht leuchten, nur weil Masse an dem Anschlusspunkt 58 ankommt oder? Die Tacholeuchte, so geht es für mich aus dem Schaltplan hervor, soll nur leuchten, wenn der Motor läuft.