Zundschloss Kr51/2 in einer KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin liebe Lüt,

ich bin im Besitz einer KR 51 bj 67. Die Elektrik funktionierte beim Kauf schon nicht Ordnungsgemäß, davon habe ich mich nicht abschrecken lassen. Nun folgende Problematik.

Kabelfarben sind identisch mit dem Schaltbild der KR 51, das Zündschloss sollte aus der 51/2 stammen (weil ohne Leerlaufkontrollleuchte) Da das Sicherungsklemmbrett der 51/1 / 51/2 verbaut ist, also die Sicherungen untereinander, habe ich ganz fuchsig und mit Sorgfalt den Schaltplan der 51/1 nachgebaut. Als erstes ist mir aufgefallen das die Batterie direkt am Zündschloss (an der richtigen Stelle des Kr51 Schaltplan) angeschlossen war. Da wunderte ich mich schon. Nach mehreren vergleichen und Sicherungen ist es nun so. Die Tachobeleuchtung geht mit der Schlüsselstellung eins an. Die Blinker funktionieren, die Hupe auch. Nach einer gewissen Zeit, oder per Zufall, wenn ich in Stellung 0 zurückschalte springt mir die Sicherung, der Batterie, durch.

Jetzt kommt die Frage. Ist es grundsätzlich möglich das Zündschloss der späteren Schwalben für die KR51 zu nutzen?
    Ansich liegen die Anschlüsse vom Klemmbrett auf dem Zündschloss, das ist der erste Unterschied. Allerdings gibt es bei den versch. Verbindungen der 3 Schlüsselstellungen keinen Signifikanten Unterschied. Dürfte also Kein Problem sein! Habt ihr nen heißen Tipp, warum man das Zündschloss auf gar keinen Fall durchtauschen kann bei den Schwalben?

Lieben Gruß und danke für die Antworten

Edit. Ich hab jetzt mal nur den Batteriekreislauf angeschlossen, und die Blinker und das Parklicht...Stellung 1, Tacholeuchte aus, Stellung 2 Tacholeuchte aus, Stellung drei Parklicht an.

Jetzt gehts los...Wenn ich das Kabel vom Rücklicht an die 58 Anschließe fängt die Tachobeleuchtung an zu leuchten...also dacht ich komisch...reine masse angeschlossen, Tacholeuchte leuchtet. Ich bin irgendwo im Gedanken falsch abgebogen hab ich das Gefühl. Die Tacholeuchte darf doch nicht leuchten, nur weil Masse an dem Anschlusspunkt 58 ankommt oder? Die Tacholeuchte, so geht es für mich aus dem Schaltplan hervor, soll nur leuchten, wenn der Motor läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Petrovich ()

• Ich denke, du hast einen allgemeinen Verkabelungsfehler am Zündschloss gemacht...
    vergleiche mal mit:
    http://www.qpic.ws/images/zndschlossbelegungkr51.jpg
    (hast du eventuell die Ebenen (oben/unten) verwechselt?)

Rücklicht und Tacho-Bel. liegen auf den selben Kontakt (RL wird von der Tacho-Bel. (58) abgezweigt. Beides leuchtet nur bei laufendem Motor, weil sie direkt mit AC-versorgt werden:
    das Kabel an 59b (grau/schwarz, von der Rücklichtdrossel kommend) verbindet sich in Schalterstellung II mit der 58.

Ob das ZS (Zündschloss) nun von der /2 oder /1 ist, ist irrelevant, weil man die Leerlaufkontollleuchte auch problemlos separat anklemmen kann (also auch als "externe" Leuchte: 1 Kontakt mit dem LL-Schalter (dieser schaltet ja Masse), den anderen Kontakt mit 15/51 verbinden)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Gut, deswegen wunderte mich auch das die Tachbeleuchtung leuchtet. Versuchsweise habe ich einen Massestecker mal auf das Gehäuse in die Nähe des Kontakts Nr. 30 gehalten. Funkt. Bedeutet, Zündschloss Defekt. Bei jedem Einbau, berührt dann Masse in unmittelbarer Nähe des Ansteckler Nr. 30 anscheinend das Zündschloss Gehäuse bla bla bla...hab, nach langen suchen, mein zweites Zündschloss verbaut. Tachobeleuchtung geht nicht ohne Motor, und keine Funken am Gehäuse bei Masse Berührung! Damit ist das Thema, schätz ich durch! Danke trotzdem für die Antwort!

• Also Masse sollte wohl schon auf dem "unteren ZS-Deckel" sein, wen die Tacho-Bel.-Fassung daran befestigt ist... (Die TB-Fassung hat außen ja Masse; und die holt sie sich ja über das karosserie-Metall)

Aber wenn die Kontaktzunge der 30 verbogen ist und selber Kontakt zum "Deckel" bekommt bzw. dann durch den aufgeschobenen Steckkontakt der Kurzschluss entsteht, ist das natürlich ein Problem.
    Man könnte höchstens versuchen, die Kontakt-Schaft entsprechend auszurichten, dass kein Kurzschluss entsteht. Hat der aufgeschobene Steckkontakt den Kurzen verursacht, weil er den "Deckel" berührt, hätte man auf den Kontakt eine Schrumpfschlauchhülse schieben können, um den Kontakt und den Deckel gegeneinander zu isolieren.

Oder ist der Steckkontakt selber etwas zu locker, dass er viel zu weit auf die Kontaktzunge vom Kontakt 30 raufgeschoben werden kann? Dann müsste man den weiblichen Steckkontakt entsprechend nachbiegen ("straffer" biegen), dass er sich nicht so weit aufschieben lässt.

(Je nach der Ursache die entsprechende Maßnahme. --- Ist das Zündschloss aber ladenneu und von Anfang an fehlerhaft: Reklamation beim Händler)

OK, wenn mit dem anderen Zündschloss alles so funktioniert, wie es soll, ist es doch perfekt!
    Trotzdem würde ich mir noch einmal die Sache am Kontakt 30 beim gerade ausgebauten Zündschloss anschauen, ob ich erkenne, was da los ist...
    Von welchem Hersteller ist das ausgebaute Schloss? (sofern ein Hersteller aufgedruckt ist)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Jo ich werds mir mal genauer anschauen. Es ist kein Neues, sondern ein altes, mit schon zum Teil sehr verschlissenen Steckern. Ich schau mal ob mans reinigen kann. Sehr merkwürdig! Bin fast wahnsinnig geworden beim durchmessen, durchstecken!

• Jo ich werds mir mal genauer anschauen. Es ist kein Neues, sondern ein altes, mit schon zum Teil sehr verschlissenen Steckern. Ich schau mal ob mans reinigen kann. Sehr merkwürdig! Bin fast wahnsinnig geworden beim durchmessen, durchstecken!

Na dann... Also bei einem gebrauchten und (eventuell unsachgemäß/ in der Grabbelkiste) gelagertem ZS kann es schon mal vorkommen, dass unbeabsichtigt der eine oder andere Kontakt verbogen wurde. Sowas ist anderen Leuten sicherlich auch schon passiert.

Ja, beim Durchmessen des ZS bekommen so einige die Krise... (obwohl die Kontaktierungen in den einzelnen Schalterstellungen ja gut aus den (meisten) Schaltplänen gut hervor geht)
    Aber das ist bei einem gebrauchten ZS schon nötig, um (ggf schon vor dem Einbau) feststellen zu können, ob das Schloss noch heil oder defekt ist. (eventuelle Fehler vor dem Einbau feststellen und ggf beseitigen zu können)

OK, ich drücke dir die Daumen, dass das ZS doch noch zu retten ist!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!