Harte Klänge aus dem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi, ich bins mal wieder. Mein Winterprojekt ist mittlerweile auf der Strasse. Am Motor hatte ich ausser neuen WeDis nix gemacht. Der Motor läuft und zieht gut. Allerdings macht er zeitweilig sehr unangenehme harte Geräusche. Es ist kein rasseln von den Ringen, eher ein schlagen, als ob irgendwo was aneckt. Wenn ich bei 4500-5000 1/min mit wenig Gas "cruise" ist das Geräusch weg. Im Standgas ist es auch nicht zu hören. Mein Eindruck ist, das es bei warmen Motor vermehrt und dann bei Lastwechsel auftritt - also gasgeben und wegnehmen. Ich weiß, das sich Geräusche schwer beschreiben lassen, aber vielleicht kennt ja wer sowas. Ich habe irgendwie die Kurbelwelle im Verdacht. Ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht, allerdings war beim Kauf ein Reso dran, was mich auf hohe Drehzahlen beim Vorgänger schließen lässt


    Der Motor ist ein 70er Stino mit Vape (geblitzt) und stino 16er Gaser auf default Bedüsung (72er HD, 10er Nadel auf 4, Gemischschraube auf 2 Umdrehungen) und stino Auspuff. Kerzenbild ist eher schwarz trocken. Wedis sind neu, Luftfilter auch. Auspuff ist ausgebrannt.

  • Bei Geräuschen aus getunten Motoren bin ich eigentlich raus, aber beim letzten Mal dass einer Stein und Bein schwor, schlagende Geräusche aus dem Motor zu haben war es am Ende das Mitnehmerlager. Ich hatte eigentlich auf Kettenantrieb getippt.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Hört sich eher an wie sehr harte Kolbenkipper, also sie sind schon im Takt des Motors. Denke nicht, das es vom Abtrieb kommt. Getunt ist der Motor eher nicht - stino 70er Topf.


    Ich habe mir bei Dr. Tacharo mal einen Termin geben lassen ;) Es hört sich einfach zu gefährlich an. Eh es mir den Motor in der Saison zerreißt, soll wer mit Ahnung und passenden Equipment reinschauen. Vielleicht können wir es ja hier dann aufklären.

  • Waldmensch; so wie ich dich kenne ,wirdst Du wohl das Spiel der Kurbelwelle überprüft haben..
    Desweiteren hast Du auch oben einen neuen Nadellager und passende Leitscheiben verbaut?
    Die Quwetschante ist auch ausgemessen?

  • Nö, an dem Motor habe ich gar nix gemacht, außer neue WeDis, ein zum DZM passendes Primärritzel, ne Vape und neues Öl. KW Spiel kam mir eigentlich normal vor, so rein vom anfassen. Bei den kurzen Probefahrten hörte er sich eigentlich auch kerngesund an.

  • Tacharo, lies mal bitte Deine DM. Motor ist im Karton, ich brauch eine Adresse. Um 8 macht die Post zu ;(

  • Kolbenschlagen eher nicht,denn der würde ja immer anklopfen


    Habe mal ne Zeitlang mit der Verdichtung rumexperimentiert.Sprich wollte es nun mal wissen was geht und arbeitete den Zylinderkopf nach und nach ab.Irgendwo zwischen 0,7 und 0,6 fing das Klopfen an.Dies war ähnlich wie bei Waldmensch in Leerlauf und bei sachte Fahren nicht gegeben.Erst bei Wärme und Drehzal wusste ich dann bescheid zu weit gegangen zu sein. :)

  • früher gab es Ether betriebene Verbrennungsmotoren für Modelbauflieger..Die hatten gar keine Glühkerze und das Gemisch zündete alleine durch die Verdichtung,um es zu regulieren gab es oben drauf ne Stellschraube.Also weniger Verdichtung für den Start
    und mehr für max Leistung.Drehte mann zu viel rein dann war das Motorchen hin.
    Genau so sehe ich es auch woanders.So fräßte ich mal früher den Zylinderkopf meines Opel Rekord ab und die Kompression wurde größer.
    Gleiches spiel ist auch bei den Simmis.Erreicht mann dabei den absoluten Grenzbereich,dann mag es kalt noch normal klingen,aber bei Wärme gibt es auch Materialdehnung und deswegen erste Klopfgeräusche.
    Waldmensch hat auf sein Motorchen ne 70 Garnitur draufgesetzt,wie es scheint ohne die Qwetschkante zu kontrolieren.
    Davor war aber ein 60ger drauf und mann weißt ja nicht was da sonnst so gemacht wurde.
    Z.B.eine Anpassung am Motorblock zwecks Verdichtung oder Steuerzeitenoptimierung..

  • Habe den Motor von Tacharo zurück. Er hat mir die alte Kurbelwelle mit ins Paket gepackt. Ich habe mal versucht im Video festzuhalten wieviel Spiel im Nadellager und in den Haltelagern war


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Motor ist wieder montiert, ölgefüllt und Zündung eingestellt. Probefahrt steht noch aus, muss mir erstmal ein neues Kennzeichen holen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!