Ein richtiges Schnäppchen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bezüglich EU Vorgaben Führerscheinrecht ist unser Verkehrsminister gefragt.
    die verlorene Maut, E-Scooter, Abgasskandal, Energiewende und Netzausbau sowie 5G und UMTS Abschaltung sind viel viel wichtiger als endlich mal mit dem STVO und FEV Chaos anzufangen es zu bereinigen.

Muss der Herr Scheuer endlich mal einen Lappen in die Hand nehmen und das Chaos wegwischen. Ps is der Lappen dann einer Scheuer-Lappen?

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Mofa-Schein ist kein Führerschein im eigentlichen, meines wissen beruht der Mofa-Schein nur auf nationales recht.
    Gibt ja keine Führschein Klasse AM umfasst Mofa laut EU-Führscheinrecht.

So weit ich weis und gelesen habe, ist der AM ,ein richtiger Führerschein mit allem drum und dran und nicht nur ein Mofa Schein, aber eben beschränkt auf gewisse Parameter wie 50ccm und 45kmh ausgenommen eben DDR Simson Modelle!

Also ist Junior dann mit der 50-er bzw, 60-er Kmh Simson in Polen illegal unterwegs, weil praktisch ohne gültiger Fahrerlaubnis weil nur 45 erlaubt :evil: ?
    Ich werd hier noch mal irre in dem ...Staat :dash:

Und für alle Hubraum Freunde mit AM Schein darfste bis 500ccm Diesel betrieben unterwegs sein, hab ich irgendwo mal gelesen. :D

MfG. Holger

• So weit ich weis und gelesen habe, ist der AM ,ein richtiger Führerschein mit allem drum und dran und nicht nur ein Mofa Schein, .

Äh, ja hatte geschrieben, Mofa-Schein ist kein Führerschein im eigentlichen sinn....

Also ist Junior dann mit der 50-er bzw, 60-er Kmh Simson in Polen illegal unterwegs, weil praktisch ohne gültiger Fahrerlaubnis weil nur 45 erlaubt :evil: ?
    Ich werd hier noch mal irre in dem ...Staat :dash:

Davon kannst du ausgehen, es sei es bestätigt dir die polnische Führescheinstelle, Ausländische Amt, das das nicht so ist.
    Vor der EU Regelung musste man sich so oder so vergewissern ob das Land wo man hin will, den deutschen oder DDR Führschein anerkennt. Ist ja heute noch so bei nicht EU-Ländern.
    Die meisten jetzt EU-Länder hatten das mehr oder weniger schon vor der EU-Regelung.
    Mit der EU-Regelung ist es halt geregelt und gesichert das es die EU-Länder auch alle tun.
    Wie schon geschrieben was laut EU- Führschein Recht halt festgelegt ist, eine nationale Regelung kann ein anderes Land anerkennen muss es aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• wenn man die Botschaften kontaktiert der Länder die dann den Kontakt zu den Behörden dort vermitteln sollte man ggf nach einer Einzelfallentscheidung sich erkundigen, und diese dann ggf auch den gesamten Schriftverkehr ausgedruckt bei sich führen ….

aber ganz ehrlich ich bin selbst auch schon ein paar mal in Polen und Tschechien gefahren, bisher keine Polizeikontrolle

wenn man sich ordentlich verhält im Straßenverkehr und unauffällig unterwegs ist und keinen auf Wheelieburner macht dann gibt man den Kontrollorganen auch keinen Anlass mal eben spontan eine Kontrolle durchzuführen sofern die in der Nähe sind …

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Tach
    Was sagt ihr hierzu? Papiere hat der gute Herr keine, ist aber angeblich seit je her im Familienbesitz. Beim KBA wollte er keine beantragen weil das Moped ja nicht zulassungspflichtig ist sondern nur versicherungspflichtig..
    Ich weiß das ist mist, man braucht Papiere.

(Anzeige ist bereits offline, stehe aber mit ihm in Kontakt)

• Zu teuer und verbastelt, ggf noch Pfusch versteckt

Erich Kästner

• Zu teuer und verbastelt, ggf noch Pfusch versteckt

Verbastel vielleicht, aber nicht zu teuer, beim derzeitigen Preisniveau. Meistens lässt sich ja noch verhandeln.

@Boostie nicht alles, was keine Papiere hat, ist auch gleich ein Reimport.
    So verbastelt die auch ist, das ist mit verstand gemacht worden, weil es dem Besitzer gefallen sollte.
    Auch beim restlichen Erscheinungsbild ist das ehr kein Reimport.

• 1000€ sind doch "günstig" für eine fahrbereite simme... Ohne Papiere wäre doch auch nicht so wild... Beantragen, über Winter dran Schrauben und im Frühjahr haste Papiere und n fertiges Moped

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Die Simme wäre ja im Nu wieder Original...der Preis würde mich jetzt auch nicht schocken...evtl auf 900 versuchen und dann die paar Teile tauschen bis sie einem gefällt. Hut ab das er auch die Einfahrzeit so macht... bei 350km würde ich schon wieder voll am Gas hängen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!