stimmt, das war auf den Bastelmotor (M53) für 40€ bezogen. Hätte ich deutlicher formulieren sollen ![]()
Ein richtiges Schnäppchen ;)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Ostoase meinte ich sollte bei meiner 81er Schwalbe eigentlich einen 4 Gang Motor haben aber verbaut ist nur ein 3 Gang. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen welchen Motor ich drin habe denn die feinen Unterschiede der Motoren entziehen sich meiner Kenntnis. Leider.
-
Mit originalen Papieren könntest Du die Motornummer überprüfen und feststellen, ob es der originale ist. Am Rande: Ja klar, man hätte auch in das originale Gehäuse ein Dreiganggetriebe einbauen und einen Dreigangseitendeckel anbingen können.
-
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Ostoase meinte ich sollte bei meiner 81er Schwalbe eigentlich einen 4 Gang Motor haben aber verbaut ist nur ein 3 Gang. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen welchen Motor ich drin habe denn die feinen Unterschiede der Motoren entziehen sich meiner Kenntnis. Leider.
Solange Ostoase nicht weiß welches der drei KR51/2 Modelle du hast, können die auch nicht mit Sicherheit sagen ob du den falschen oder richtigen Motor verbaut hast. Hast du eine KR51/2N dann hat die sehr wohl einen 3 Gang Motor. Ist es eine KR51/2 E oder L, dann sollte die einen 4 Gang haben.
-
Gibt keine Originalen Papiere mehr, leider. Musste KBA beantragen. 3 Gang Deckel ist sogar drauf. Also wenn einer gepfuscht hat, dann hat er sich wenigstens Mühe gegeben

Der Originale Motor ist es aber sicher nicht da er keine Nummern für die Motorhälften hat. Nur ne Motornummer ist drauf und die Gehäusehälften passen auch nicht wirklich gut zusammen, was erklärt warum er so ölverschmiert war als ich ihn gekauft hab.
@' sirrobin001
Es ist eine N. -
Eine KR 51/2 N hat original ein M531 Motor also 3 Gang.
Den würde ich gleich bei der Gelegenheit auf 4 Gang umbauen. -
Was nützt es an einem M53 zu üben wenn man einen M5x1 machen will?!
-
Weil man einen M53 günstiger bekommt und das Handling mit den Kugellagern lernt. Das Leben kann manchal so einfach sein.
-
Das ist Käse, der ist ganz anders aufgebaut und zum Üben nicht geeignet.
-
So ein Quatsch. Wie man Lager und Wellen einsetzt, von der KW abgesehen, lernt man damit genauso. Es geht schon beim Trennen der Hälften los.
-
Aha, bleiben ja nur 2 Wellen übrig. Die Abtriebswelle hat rechts schon mal eine ganz andere Passung, die Kupplungswelle links manchmal ebenso. Das Getriebe ist komplett anders. Was lernt er jetzt ? Ein Lager in einen Alusitz einschrumpfen? Eine Welle, teils ohne Klemmpassung, in ein Lager stecken? Das mag sein. Mehr aber auch nicht.
-
Nochmal falls es wer nicht mitbekommen hat. Wer behauptet denn dauernd das ich irgendwas üben müsste? Wer hat denn gesagt das es mein erster Motor ist den ich aufmache? Ich hab das nirgends geschrieben. Das einzige was ich geschrieben hab ist das ich gestern Probleme hatte das eine Kugellager von der Kupplungswelle zu bekommen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!