Ein richtiges Schnäppchen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seit bekommt man eigentlich das raus, was man rein gesteckt hat. Wenn ich in nen poplige E36 10k Taler versenke, bekomme ich die doch nie wieder raus. Er kann von mir aus das Gehäuse innen noch poliert haben. Trotzdem bleibt dit kein originales Möp. 2500 Taler, da bekomme ich ne 250 ETZ im guten Zustand mit Papieren und TÜV.

Es wird aber immer einer aufstehen und sagen, genau das will ich haben. Aber wenn man bei dem Preis net mal den Krümmer dicht bekommt, naja ...

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Wer regt sich auf?

Wo steht das sich jem aufregt?

Seine Auflistung ist zwar faktisch richtig. Jedoch unterschlägt er damit natürlich, dass die alten Teile, die ersetzt wurden, ja auch noch einen Wert hatten.

Woher weißt du das sie noch was Wert waren?

Nicht jeder will jede Schraube seines Mopeds kennen lernen, sondern einfach nur freude am fahren haben.

Ich finde das sich hier einige ziemlich viel aus die Finger saugen!

Jeder wie er will!

Schlimm fände ich ein Tuningaufbau bei dem noch Originalteile versaut werden. Das hier ist alles völlig nachvollziehbar!

• Woher weißt du das sie noch was Wert waren?

Federbeine, Naben, Felgen, komplette Zündung, Vergaser, etc. ... Alles für die Tonne gewesen und trotzdem noch fast 700€ für nen Moped ohne Papiere ausgegeben? Muss sich ja um nen ganz schönen Optimisten handeln.

Nicht jeder will jede Schraube seines Mopeds kennen lernen, sondern einfach nur freude am fahren haben.

Ist auch gut. Aber scheinbar gehört er ja auch nicht zu denen, die einfach nur fahren wollen. Sondern es geht nur ums schnelle Geld machen. Soll er sich ein Moped holen und machen, was er will. Aber zu so einem kostspieligem Aufbau hat ihn ja immerhin niemand gewungen. Also soll er sich auch nicht ausheulen, wie teuer sowas ist. Ich hab jedenfalls die Nase voll, von irgendwelchen Fachleuten, die dann zum Teil unerfahrenen Neulingen die schicksten Blender hinstellen, gepfefferte Preise aufrufen und am besten auch noch druckfrische, absolut makellose "Original"-Papiere hinhalten :a_zzblirre:

BTW: Zahlen rechnen kann der Mann scheinbar auch nicht. Jedenfalls stimmt die Gesamtsumme nicht.

• Ich denke er heult sich nicht aus wie teuer denn alles war, sondern möchte sich einfach nur vor Leuten von vornherein schützen die am Preis rumnörgeln.
    -> Es ist ja auch niemand gezwungen sein Moped zu kaufen!

Zudem kann seine Zusammenzählung der Kosten auch gar nicht stimmen da nirgens seine Eigenleistung zu Buche schlägt (aber die will ein käufer ja eh nicht sehen und wenn doch dann schön billig ;) )

Ich würde mir das Moped auch nicht für den Preis kaufen. Aber auch nicht verkaufen aus den Gründen die hier viele nennen, das machts einfach nicht leicht!
    Ich kann nur sagen so ein Aufbau viel Zeit kostet bis alles funktioniert, die ganze Einstellerei etc.
    Also jedem das seine und erstmal selbst sowas auf die Beine stellen!

• Zudem kann seine Zusammenzählung der Kosten auch gar nicht stimmen da nirgens seine Eigenleistung zu Buche schlägt (aber die will ein käufer ja eh nicht sehen und wenn doch dann schön billig )

Wenn der Verkäufer seine Eigenleistung mit verrechnen möchte, darf er gern seine Umsatzsteuernr. angeben. Dann kann er Arbeitszeit, Material, sonstige Kosten fein säuberlich per Rechnung auflisten.

Das beißt sich dann aber mit seinem Text...Zitat:" Verkauf unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung."

Die Eigenleistung will ein Käufer nicht sehen, das stimmt sogar. Nur brauch er die gar nicht sehen, ansonsten muss ich dem Verkäufer vorwerfen, er hat das Moped nur zum Verkauf aufgebaut, da darf er dann auch Gewährleistung geben. Die wiederum will der Verkäufer dann auch nicht sehen.

• Es stimmt aber Definitiv das nen Ordentlicher Auf oder Umbau eines Mopeds nen Haufen Zeit und noch mehr Geld verschlingt, hab das selbst mittlerweile 3 mal durch. Würde ich meine 3 Verkaufen und dabei Halbwegs +-0 rauskommen wollen, müsste ich auch Mondpreise verlangen. Bsp. in meine silberne Enduro sind ca. 2800€ reingeflossen und das ohne die diversen durchprobierten Neuvergaser usw. Und wer würde mir schon 3000€ dafür auf den Tisch legen??? Niemand...

• So ist es!

Schwarze Strapsmaus jetzt holst du aber sehr weit aus! Mit Steuern würde das Moped wahrscheinlich auch einfach noch teurer sein, das ist kein Argument...

• Einfach abwarten und staunen...ich schätze nächstes Jahr wird die 2000er Marke für taugliche Neuaufbauten mit 60er Zulassung sicher geknackt - und das zu Recht. Man betrachte sich die Preisentwicklung bei anderen Kleinkrafträdern dieser Epoche. Die Kosten für einen solchen Aufbau betragen mittlerweile, wenns nicht gepfuscht wurde, definitiv um die 2 Mille....und drunter würde ich auch nix verkaufen. Eher 2300 bis 2500 wie die hier genannte. Und wers nicht zahlen möchte kanns ja selbst aufbauen. Wird kaum billiger und wer nicht die entsprechende Erfahrung hat wird bestimmt noch einiges an "Lehrgeld" draufzahlen. Immerhin geht es um Fahrzeuge, die es neu nicht mehr gibt mit einem Privileg, das es auch nicht mehr gibt. An den Ungarn-Importen sieht man doch, dass die Zeit der Scheunenfunde nahezu um ist. Im Westen sowieso. Von daher mag man sich drüber aufregen. Ich finde jeder kann für sein Fahrzeug verlangen was er möchte. Ist bei anderen Oldtimern nicht anders. Wer nicht selbst schrauben möchte, muss zahlen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Komplizierte Geschichte das mit den Preisen. Macht man es als Hobby oder als keinen Nebenverdienst? Will man dabei seine gesamten Kosten amortisieren oder geht dabei finanzielle Kompromisse ein?

Ich selbst habe nie Fahrzeuge zum Verkauf aufgebaut, weil es sich einfach nicht gelohnt hat und es mein Hobby bleiben sollte ohne die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund zu haben. Für meinen Standard waren Aufbauten um die 1000-1500 Euro inkl. Anschaffung von Nöten. Diese Preise wollte vor einigen Jahren keiner zahlen. Mittlerweile sieht es so aus, dass man diese Preise bekommt, allerdings wird das mit der günstigen Basis sehr schwer. Teilweise lohnt es sich sogar, große Mengen an Teilekonvoluten aufzukaufen und zu kompletten Mopeds zu vervollständigen (sofern man saubere Rahmen hat). Doch wo bleibt da noch der Spaß und das Hobby?

Für meinen Schwager haben wir vorletztes Jahr mal eine komplett zerlegte Schwalbe, mehr Schrott als flott, für 300 Euro gekauft. Dort habe ich die nötigsten Teile im Wert von 100 Euro ein-und angebaut, sodass wir bei einem Gesamtbudget von 400 Euro waren, also klassisch low budget. Allerdings habe ich dort jedes Teil und jede Schraube wieder in mühseliger Kleinarbeit und über 4 Monate aufgearbeitet. Eine Schönheit ist sie nicht geworden, aber hätte sicher einen Verkaufspreis von ca. 700 Euro eingebracht, hätte man sie verkauft. Die 300 Piepen Gewinn würden aber nicht über die monatelanger Aufarbeitung hinweg trösten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Scheint doch genug Leute zu geben, die sich ihren Neuaufbau nicht selbst bauen wollen oder können. Ich staune immer wieder wenn ich mal bei nem Mopedhändler in die Garage bzw. Werkstätten schauen kann, da stehen immer wieder mal Kundenmopeds zum Neuaufbau drinn. Und beim Händler wirds auch nicht billiger, also bei jemandem der es möglichweise als Hobby macht.

Es gibt also durchaus einen Markt dafür - warum also nicht auch auf ebay.

und wo ist der Unterschied ob jemand das Moped nach dem Neuaufbau direkt verkauft oder erst 1 bis 2 Jahre damit rumfährt um es erst dann zu verkaufen? Gibts sicher auch genügend hier im Forum?

• Ich baue gerade zwei Schwalben auf, eine für mich und eine zum Verkaufen, da ich den Platz brauche.
    Genauer betrachtet hätte ich sie besser als Bastlerobjekt abgegeben, denn incl. der Fremdleistungen (Strahlen, Bechichten, Lackieren und Motor regenerieren) und aller Neuteile liege ich inzwischen bei über 2400.- zusätzlichen Kosten und da ist die Schwalbe als Grundstock nicht mit drin, dafür hat sie dann aber auch kaum noch Teile die nicht erneuert wurden.
    Glücklicherweise habe ich in der Nachbarstadt noch eine weitere Garage, wo ich sie unterstellen kann, bis jemand bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für eine Bastelbude, und das kann ja bekanntlich dauern...

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!