Hinterrad einstellen und Kette spannen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute ,

habt Ihr ein Tipp wie ich das Hinterrad stelle,bzw wie Ihr vorgeht. Das Spiel der Kette kann man ja schlecht durch den Schlauch erfühlen. Ich habe das Problem das das Rad knackt wenn ich es rückwärtz schiebe ist es dann zu fest oder locker?

• Wieso sollte das denn so schwierig sein. Kettenspannung einfach über die Kettenspanner regulieren. Dann vom Ständer und drauf setzen. Die Kette sollte sich dann noch ein wenig nach oben und bewegen lassen.

Das Knacken kann von einen nicht fluchtenden Hinterrad sammen. Nimm dir eine lange Latte, welche möglichst gerade ist und lege sie parallel am Hinterrad an. Im Idealfall sollte das vordere Ende auch parallel am Vorderad anliegen.

Wenn nicht, Bolzen und Mutter vom Hinterrad lockern und nachjustieren.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Eigentlich lässt sie sich ganz leicht durch den Kettenschlau erfühlen...wichtig allerdings: Kettenspiel sollte eingestellt sein, wenn du draufsitz, zumindest wenn du n paar Kilo mehr auf den Rippen hast.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Und bei der Gelegenheit direkt mal prüfen ob die Motor & Schwingenlager noch OK sind. Wenn die ausgeleiert sind,lässt sich die Kette auch nicht mehr vernünftig einstellen, da der Motor dann schief stehen kann (zu der Seite, an der die Kette am Hinterrad zerrt)

Viel Erfolg :)

• das rechte Motorlager is dabei immer am beanspruchtesten durch die auftretenden Kräfte der Kette

• Ok guter Tipp, die habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut. Werde die Einstellung am WE direkt einmal vornehmen, aktuell verhindert leider das Wetter jeden guten Vorsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!