Moped stand 3 Jahre, was ist zu tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Simsonland... habe mir ein S51 B4 zugelegt
    Tank habe ich schon hergerichtet ... heute kommt noch ein neuer Benzinhahn rein und dann wollte ich mal schauen ob sich was tut :)
    Muss dazu sagen sie stand 7 Jahre und es war ne Heidenarbeit den Tank zu machen.

Sollte ich noch an irgendetwas denken um die Simse zum laufen zu bringen :)

Habs noch nicht probiert... wollte nicht zu voreilig sein

Gruss und nen schönen Tag

• Dann solltest du mindestens noch den Vergaser abbauen, zerlegen und reinigen. Hoffe schon mal, dass der vor der Standzeit geleert wurde, sonst kannste den erstmal in frisches Benzin einlegen :D

Oldstyle or no Style

• Oder du suchst dir wen, der ihn mal in ein Ultraschallbad legt.

• Bevor Du die Kiste anmachst- Zündkerze raus, bischen Getriebeöl einfüllen und Kickstarter bewegen. Hoffentlich sind die Kolbenringe nach 7Jahren an der Laufbuchse fest.....

Kannst auch gleichzeitig mal darüber nachdenken den Motor zu regenerieren- Lager, Wedis etc.

Warum ? Lagerschaden, Wedis hart und meistens undicht.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Naja, Lagerschaden vom stehen glaube ich kaum. Der Ölfilm vom letzten Motorlauf verschwindet ja nicht von den Lagern.

• Glaube nicht das der Zylinder nach 7 Jahren schon fest ist.
    Wenns trocken und abgedeckt stand, dann ist das schon in Ordnung.
    Meins stand 21 Jahre lang in unsrer Garage. Vergaser gereinigt, neue Kerze, neue WeDis, neue Tankfüllung -> läuft.

• Den größten Schaden richtet der Alkohol im Sprit an. Bei einer unfachgemäßen Stillegung (einfaches Abstellen und vergessen) in der "vor E5 Ära" hat man gute Chancen, dass alles noch tipp topp ist. Festrostende Kolbenringe oder Lager, bzw. hart gewordene Wedis bei langem Stillstand kamen erst mit E5.

• Zum "erstmal fahren" reichts aber den Gaser, Benzinhahn und Tank zu reinigen. Gut, nen sachten Schwung Öl zur ZK Öffnung rein sollte auch nicht schaden. Bissl Öl auf den Unterbrecherschmierfilz, vielleicht (sofern sie bockt) mal nen neuen Unterbrecher rein, sollte der oxidiert sein und erstmal testen. Die Lagerschäden machen sich meist erst nach ein paar km bemerkbar, wenns den ganzen Keim freispült :) Wedis könnten auch kommen, aber das is ja beim M5x1 ja fix gemacht.

Oldstyle or no Style

• Lieber darauf hingewiesen, wie in 2 Wochen nen Thread haben: Titel:- Motor fest, klappert,macht komische Geräusche, Läuft nicht,etc, was kann ich tun.

Also wenn ich Motoren sehe wo Km Laufleistung unbekannt, Wedis sowie Lager DDR Ware sind- raus damit.

Erstens hab ich dann die Gewissheit:

Nebenluft ziehen-0%

Leichtgängigkeit des Motors -100%

Brauch mich dann auch nicht über ne gebrochene Kickstarterfeder , defekte Schnurfeder, gebrochene Schaltkugeln, defekte Kolbenringe, wenig Kompression etc aufzuregen.

Dann lieber 1x im Monat Luftdruck prüfen- fertig- wie ständing zu werkeln.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!