S50-Zylindersuche auf 63 ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, Simson-Freunde,
    bin auf der Suche nach einem Zylinder auf 63 ccm für M53-Motor. Den Rumpfmotor habe ich schon neu gemacht, alles original und nun brauche ich noch einen guten Zylinder. Er sollte im Drehzahlkeller gut gehen und seine 80km/h fahren. Außerdem habe ich gehört, dass die Kupplung vom S50 nicht so gut sein soll (ausrücken und trennen der Kupplung). Was ist gut für die S50-Kupplung?
    Tuningshops bieten an - Umbau der Kupplung auf 5 Lamellen mit Federn - 5 Kupplungslamellen mit breiten Nasen, 4 Stahlscheiben spezial, andere 4 Kupplungslamellen. Ich habe gehört, dass die S51-Kupplung auch in den M53-Motor passen könnte. Stimmt das?
    Mit Tuningteilen will ich ca. 270 Euro ausgeben. Welche Teile sind gut für mein Tuning?

    Einmal editiert, zuletzt von TheOtti86 ()

  • Dreifachthreading :D oder stimmt hier was nicht?
    Frag doch mal unseren Dienstleister hier, der baut dir bestimmt was ;)

  • Ich hab vom User Hohner einen 63er 3 Kanal fertigen lassen. Der Zylinder hat allerdings noch null Kilometer runter. Ich hatte ihn damals nach einem Zylinderkit gefragt, der stärker ist als mein damaliger S63 Sport und untenraus mehr Kraft hat. Den selben Zylinder gibt es auch noch als 4 Kanal Version mit noch mehr Kraft, kostet aber dann auch mehr und sollte ca. 85 Km/h fahren.
    Aber am besten fragst du ihn selbst!


    Die Kupplung kannst du von Langtuning ( 5-Lamellen) mit verstärkten Druckfedern nehmen. Die habe ich auch in meinem M53/1.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Ohne Adapterplatte geht dann auch nur der S50 Seitsndeckel denn habe ich ja nur die Tellerfeder auf 1,6mm dann passt das was kostet so ein set (akf so 110€)

  • Hab grad nen Habicht Umbauprojekt auf der Werkbank, da kommt auch Tellerfederkupplung rein. Mitnehmer Mza, der Rest Rzt Tuningkupplung. Deckelabstandshalter wird dann extra gefertigt ( Kunde möchte den alten Seitendeckel behalten wegen der Optik ). Ist aus diversen Gründen ein Langzeitprojekt, wird aber bestimmt toll...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Warum denn?
    Der Umbau auf 5 Lamellen Kupplung geht doch viel einfacher von statten, ist dazu noch preiswerter (ca. 60,00€). Mit Druckfedern kuppelt es sich komfortabler (Dosierbarkeit).
    Adapterplatte würde ich nicht montieren, das kann zu massiven Problemen mit dem inneren Schalthebel, bzw. Bruch der Buchse im Motor führen.
    Dann lieber den S50 Deckel.
    Nochmal zum Zylinder:
    Wenn es ein S50 Zylinder wird, dann lass mal bitte den 3-Kanal Kram sein. Gerade bei dem Zylinder ist das unnötig und sowie so nicht sehr effektiv.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Weil der Kunde das so möchte... Wenn man die Stärke der Distanzplatte als Distanzscheiben zwischen Schaltwelle und Deckel legt, verändert sich ja die Position der Schaltwelle nicht und Axialspiel nimmt nur umsieht Dicke der Deckeldichtung zu. Da bricht die Buchse nicht aus.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Den Umbau auf Tellerfeder finde ich auch unsinnig beim M53/54. Bisher hat mich noch keine 5l kupplung hängen lassen, egal welcher Zylinder verbaut wurde. Und leichter Kuppeln lässt es sich auch noch wenn man bei der alten variante bleibt.


    mfg Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jan_avr ()

  • Hi,
    habs selbst so erlebt. Scheiben dazwischen zu legen gleicht nur das entstandene axiale Spiel aus. Das ist nicht das primäre Problem. Das Problem ist die von Haus aus schon mangelhafte Führung, bzw. Abstützung des inneren Schalthebels. Wandert der Deckel weiter nach außen ist noch weniger Stützfläche vorhanden.
    Die Buchse im Motor ist das schwächste Glied und platzt.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!