ETZ Zug-Traktor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir mal jemand die Schaltstellungen ( ich glaube 5 Stück ) des Zündschlosses erklären? Ein Kumpel hat einen Eigenbautraktor mit 250er ETZ Motor der nicht mehr anspringt. Die Unterbrecherzündung wird von einem 12V KFZ- Akku gespeist und ich hab schon einen neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut, sowie mittels Zünduhr die Zündung auf 3mm v.OT eingestellt. Der Motor schmeißt aber nur nach etlichen malen kicken Fehlzündungen. Er lief auch mal kurz nahm aber nicht richtig Gas an.
    Wir sind schon am überlegen einen neuen Vergaser zu kaufen...?!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Genau diese Probleme hatte ich auch an der ETZ 150
    War eine defekte Zündkerze :D
    Nachm anschieben zweimal blub und beim stehen bleiben PENG lauter als Silvester.
    Stellungen sind (Von Links nach rechts)
    1-Licht an Motor läuft
    2-Standlicht an Motor läuft
    3-Licht aus Motor läuft
    4-Licht aus Motor aus
    5-Standlicht Motor aus
    6(gibts bei mir)-ohne Funktion

• Bei 3mm vor OT lief meine auch nicht ganz rund .. hab 2,7mm vor OT als Optimum (für meine jedenfalls) ermittelt :D

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Der jetzige Vergaser war im Ultraschallbad und ich werde nochmal eine NGK B8 HS Zündkerze verbauen und probieren. Die erste NGK ist nach 14 tagen einfach verreckt und wir mussten der Traktor abschleppen. :(

Wir haben auch festgestellt, dass sich der Unterbrecher einfach mal so verstellt und zusammenfällt. Was kann ich dagegen tun ? Die Schrauben der Zündung sind alle eigentlich bombenfest angezogen ( kurz vorm abreißen ). Das einzige was mir auffällt ist das ich trotzdem den Unterbrecherabstand um ein paar 1/10 mm mittels der einen Schraube verstellen kann? ! Sind das die Vibrationen vom Motor ,die alles wieder lose rütteln ??

@Erik_Meyer,
    Ich hatte mich auch schon vorher mal belesen was das Zündung einstellen bei der 250 ETZ angeht und bin auf den Wert 2,75 vor OT gestoßen, den ich auch mal probiert hatte. Nun ist es jetzt so das diesen Wert nicht mehr eingestellt bekomme! ? Ich kann den Unterbrecher bis ca. 2,9 mm v. OT verschieben und dann haut das aber nicht mehr mit den 0,3 mm UB- Abstand hin...

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Geht aber nur, wenn ein Pufferkondensator verbaut ist.
    MZ schreibt einen ZZP von 2,5 +0,5 mm vor. Zum besseren Anspringen würd ich erstmal auf 2,5 gehen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!