Drehzahlmesser oder Handyhalterung für den SR50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hätte gern mein Handy während der Fahrt am Lenker oder gar einen DZM.
    Letzteres wäre nicht so wichtig, da nicht unbedingt nötig.
    Hat jemand eine Idee, oder eine Lösung wie er es selber macht?
    Dank der Plastik Verkleidung ist das ganze nicht so leicht.

• handyhalterung hab ich letztens irgendwo gesehen die man an der spiegelstange festmachen kann, obs was taugt? kp

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Es gibt so Spiegelhalterungs Adapter für das Spiegelgewinde hab ich neulich gesehen bei Polo bzw Louis ... Da habe ich auch was vor ...

• drehzahlmesser müsstest wohl irgendwie separat anbauen, oder du frickelst dasn ganze gehäuse irgenwie auf und baust dir da nen tacho und nen drehzahlmesser ein, viell passt da was von koso, son kombinstrument?

• Welche Zündng hast du?

Ich glaube, beim SR50 würde ich auf einen Drehzahlmesser verzichten. Wie man es windet, allet sieht scheisse aus, finde ich. Es sei denn, du hast das Intrument mit dem 60mm Tacho. Da könnte man schon was einpflanzen.

Dann hast du bei dem neueren Motor die Wahl: Den mechanischen DZM von Simson oder einen elektronischen DZM. Es gibt Kombiinstrumenten wie von Louis. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Als ich ein Navi für eine längere Tour anbauen wollte, bin ich auch sehr ins Grübeln gekommen, wo man das denn montieren könne. Letztendlich habe ich den Helmhaken abgeschraubt und das Navi mit einer eigens gebogenen Spezialhalterung (irgendwas gebogen :biglaugh: ) montiert. Darauf würde ich auch mein Augenmerk legen. Allerdings musst du gewährleisten, dass das Kombiinstrument mit dem Handy beim Lenken nicht in Berührung kommt.

MfG
    Christian

• Drehzahlmesser muss nicht sein, wenns ne einfache Lösung gegeben hätte, hätte ich mir diese nur so als Spielerei angebaut, nutzen hätte das für mich kaum :D
    Ich habe einen M541 Motor, theoretisch würde der mechanische DZM gehen, wenn man wüsste wo man den hinbauen soll.
    Als Tacho habe ich das Kombiinstrument, also mit Leerlaufanzeige etc.
    Zündung ist eine 12 Volt Unterbrecher, welche bald auf eine Vape geupgradet werden soll

Diese Lösung das Handy am Spiegelarm zu montieren wäre mir zu gefährlich für das Handy, und außerdem wäre der Blickwinkel komisch.
    Aber dieser Adapter, mit der Kugel, den man unter den Spiegel montieren soll, gefällt mir sehr gut, hat da vielleicht eine Handyhalterung welche auf die Kugel passt?

• bei der spiegelarmhalterung ist nen kugelgelenk bei, ich würde da eher an die virbationen denken zwecks des ablesens, vor allem wenn da durchs handy zusätzliches gewicht ran kommt. wie gesagt, hab dazu keine erfahrungswerte.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• ...oder Handy/Navi am eigenen Oberschenkel befestigen (z.B.: Wasserdichter Klarsichtbeutel mit Klettverschluss und Gummizug-Bändern)

Die Stromversorgung über eine normale Steckdose, aber mitten im Kabel selber noch eine "Japan-Buchsen"-Steckverbindung als eine Art "Abreiß-Solltrennstelle" des Kabels, falls du vorm Absteigen mal vergisst, den Stecker aus der Dose zu ziehen oder zu einem Notabstieg gezwungen bist (was man ja nicht hoffen will).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Oder Handy einfach in der Jacke lassen, der einzige sinnvolle Zweck ist ja es für die Navigation zu benutzen, und da ist ist es meiner Meinung nach besser nur mit Knopf im Ohr zu fahren

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!