Guten Abend, folgendes Problem wo ich mir nicht schlüssig bin ...
M6er Gewinde in Stahlblock
Bohrung setze ich mit einem 5er Bohrer
Ich würde gerne das Gewinde mindestens 10 mm tief einschneiden. Wie weit muss ich bohren ? Reichen 11,5 mm ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Guten Abend, folgendes Problem wo ich mir nicht schlüssig bin ...
M6er Gewinde in Stahlblock
Bohrung setze ich mit einem 5er Bohrer
Ich würde gerne das Gewinde mindestens 10 mm tief einschneiden. Wie weit muss ich bohren ? Reichen 11,5 mm ?
musst dir den fertigschneider mal angucken ab wann der das gewinde voll ausprägt, aber 13 mm würd ich mal schätzen. Musst es am besten mal mitm messchieber messen
wenn du nen 3gang gewindebohrersatz hast, sollten eigentlich 1-2cm reichen (hängt natürlich auch wieder von dem gewindebohrer ab), geht eventuell auf den letzten mm etwas schwerer, aber das schneidet dann die schraube, würd für alle löcher eine nehmen und bis zum gewünschten anschlag rein schrauben und dann neue schrauben nehmen.
Also für Sacklöcher würde ich den Einsatz von 3 Satz Gewindebohrern unterlassen. Besorg dir nen Sacklochgewindebohrer und gut is. Die transportieren die Späne Aufgrund ihrer Bohrergeometrie gleich nach außen. Dementsprechend kommste mit 11,5 hin.
M6 in Stahl brauchts nicht 10mm tief, 1xD langt vollkommen.
mehr trägt die Schraube eh nicht. sofern das Gewinde ordentlich gebohrt ist.
Gruß Frank
Da brauchst du aber auch nen Gewindebohrer mit sehr sehr kurzen Anschnitt,
ich würde auch so um die 12mm empfehlen
Sacklochgewindebohrer kannste von mir haben
Sacktreter gibzs genug........ma man man manche machen sich Gedanken um lapidare Dinge......
was meinst du genau
versteh ich auch nicht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!