12V Umbau/Missbrauch an S51 B2

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  • Aber ab 5000 rpm und ohne Batterie 14,4V zu verzeichnen, ist doch perfekt!


    Meine Rede :)


    Ich träume ja noch von einer art 60mm Kombiinstrument für Drehzahl (elektonischer abgriff) mit Zusatzfunktionen wie Bordspannung Temperatur und vlt noch Fernlichtkontroll- und Leerganganzeigelämpchen. Bin da jedoch nach noch nicht allzu intensiver Suche bisher nicht fündig geworden.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Nekro, du suchst sowas in der Art?
    http://www.acewell.de/acewell/…messer/6/acewell-ace-2901
    (ist im Außen-Dm "nur" 4mm zu groß)


    Chrisman:
    Das sollte man auch für AGM und Gel verwenden können... (genau so, wie die Low-Batt-Anzeige, die ich in meiner Ausarbeitung verlinkt habe)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja, sowas in der Art.


    Die Optik spricht mich aber nicht wirklich an.
    Irgendwas mit analogem Zeiger würde mir besser gefallen. Boardspannungsanzeige hat er auch nicht.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Genau vor dem gleichen "Problem" wie Nekro stehe ich auch. Da ich einen M53 verbaue, möchte ich auch gern einen DZM. Da gibt es nun schon tolle Sachen von MMB. Die Basic-Modelle sind jedoch ohne jegliche Kontrollleuchten, die Target sagen mir optisch nicht zu, haben aber auch keinerlei Anzeigen für Spannung etc.


    Ich möchte gern:


    elektronischer DZM
    elektronischer Tacho
    Kontrolllampen für Blinker
    Fernlicht
    Leerlauf
    Warnblinker
    Arbeitsscheinwerfer
    Spannungsanzeige
    Temperatur
    Uhrzeit


    Da wird wohl nur eine Selbstbaulösung in Frage kommen.


    MfG
    Christian

  • Also bei rein A**logen Anzeigen sieht es schon schwieriger aus, ein Kombi-Instrument mit nur 60-er DM zu finden...


    Entweder fehlt etwas von deinen Vorstellungen oder die DM weichen ab, wie z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/12000RM…%3D17%26sd%3D351472029684
    (90-er DM)


    Oder vielleicht doch 3 Instrumente?
    ...oder "Klein-Anzeigen" in ein gemeinsames Gehäuse integrieren? (2 oder 3 Zeiger in ein 60-er Gehäuse implantieren + ein weiteres Gehäuse für Kontrollleuchten)



    Das könnte hinhauen, wenn Durchmesser und Preis passen würden:
    http://motogadget.com/de/analo…lassic/chronoclassic.html


    Moment, einen hab ich noch bei der Suche gesehen:
    http://www.wsm.de/produkte/45/…d2687273693abd02e593beaa0
    Die Bilder 4, 6 und 14



    ...ne, also da wirst du wirklich selber bauen müssen...

    Gruß Frank


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    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Das letzte Verlinkte Bild von @Chrisman Zeigt ja schon fast das gewollte. Nur, dass das Haupintrument Tacho statt Drehzahlmesser ist. Bei mir soll das Ganze an einer S51 Platz finden, also hätte ich auch kein Problem mit 2 Instrumenten. Nun müsste man mal fragen ob die bei MMB auch hinbekommen das Teil als Drehzahlmesser zu bauen. Dann könnte ich nebenher nen originalen 48ger Tacho verwenden. Oder ich nehme das Teil teil so wies ist und kaufe halt noch nen E-Drehzahlmesser in 48mm dazu...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Oder du akzeptiert das Kombi-Instrument als Hauptinstrument und setzt ein optisch und Durchmesser passendes DZM dagegen.


    Es würde ja auch fertige Kombi-Geräte (als Beispiel) geben, aber das würde vielleicht nicht ganz dein Geschmack sein:
    https://www.amazon.de/Tachomet…c596099bbe&language=de_DE
    (geht mehr ins new-retro-Mix-Design)

    Gruß Frank


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  • Och... - Links neben dem Steuerteil scheint noch etwas Platz zu sein, der noch ausgefüllt werden möchte... :biglaugh:

    Gruß Frank


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  • Geht ja noch :D
    Darf man fragen was für eine AA du verbaut hast und ob diese ordentlich funktioniert?

  • Gekauft hatte ich die 2014 schon und lag solange auf Halde.


    bestellt hatte ich eigentlich diese hier: http://www.ebay.de/itm/3012641…3D301264165943%26_rdc%3D1


    Es kam jedoch eine an, die optisch etwas anders Aussah. Statt 3V Knofpzellen musste ich neue 12V a27 bakterien besorgen, da die in den Fernbedienungen mitgelieferten leer waren. Ansonsten tut sie was sie soll. Einbau ist relativ unproblematisch. Die Anleitung ist in knappgehaltenem Englisch formuliert.


    edit: das auf den Bildern des Artikels gezeigte Model verfügt über etwas weniger Kabel als das was ich bekommen habe. Meine AA kann also auch die Blinker ansteuern und die Zündung totschalten...

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    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

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