Vape "Verlängerungskabel "

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,
    Ich habe vor meinen Star mit einer Vape-Zündung auszustatten. Gibt es für das Kabel der Grundplatte so eine "Verlängerung " ?? Das jetzige Kabel der GP meiner "A 70-3 " mit den Bohrungen für das Lüfterrad ist nur ca. 15 cm lang wie bei der S51-Vape Variante. Hat jemand schon mal so was gesehen,z.b. bei Ebay oder muss ich mir da selbst die Kabel verlängern? ?

Grüße :)

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hallo,
    Ich suche am besten eine fertig konfektioniertes Kabel mit den Kabelfarben der Vape, das den Weg am Rahmen entlang bis zum Zündschloss überbrückt. Oder eben was zum selbst basteln wie in deinem zweiten link.

• du mußt dir kein Kabel zusätzlich kaufen
    wenn du die Vape für die KR51/1 hast, muß das passen!
    bei meinem Star hat es gepaßt!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Dann hab ich jetzt glaube ein Problem. Hab mir diese Vape vor Monaten gekauft und ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Umtauschrecht ist....
    Habe sie mir beim DDR-Mopedforum Shop gekauft.

• Ich würde die Kabel durch "Zwischenadapter" verlängern.

Eigentlich bleibt der Regler in der Nähe von Motor/Batterie...

Dann musst du nur das im Reglerstecker von Gelb abgehende Kabel (AC-Licht Stromversorgung) sowie das schwarz/weiße Kabel (DC-Stromversorgung; was im Reglerstecker auf rot vom Regler trifft) verlängern...

Die "Verlängerungen" benötigen einen kabelquerschnitt von 1,5mm (alternativ auch 2,5mm²).
    An ein Ende wird jeweils ein weiblicher Flachsteckkontakt ("Flachsteckhülse") und ans andere Kabelende eine männliche Flachsteckhülse ("Zunge") aufgepresst.

Wenn du dir das nicht selber zutraust, dann messe die benötigte Kabellängen aus und rechte lieber ca 10cm dazu, damit die Kabel nicht zu straff sitzen.
    Gehe mit den Maßen in eine Kfz-Werkstatt. Sage denen die kabelquerschnitte und Kabelfarben sowie die Längen sowie dass du an den Kabeln einseitig männliche Flachsteckhülsen und auf der anderen Seite weibliche Flachsteckhülsen benötigst.
    Für einen kleinen Obolus müsstest du beide Kabel fertig zugeschnitten und mit Kontakten versehen bekommen können (oder auf Wunsch auch in Einzelteilen zum selber pressen)...

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die Vape soll eigentlich in meinen 68'er Star wandern und da für Erleuchtung sorgen.
    Es ist nun so das der Star momentan keinen verwendungsfähigen Motor inne hat. ( Der Motor der eigentlich darin werkelt, hat Probleme mit den Kurbelwellenlagersitzen ) So das ich keinen Motor zur Anprobe der Zündung habe.

Also kann es sich noch bis Ende des Monat´s hin ziehen, da ich dann erst wieder einen frisch gemachten Motor in den Star pflanzen kann....

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Dann musst du nur das im Reglerstecker von Gelb abgehende Kabel (AC-Licht Stromversorgung) sowie das schwarz/weiße Kabel (DC-Stromversorgung; was im Reglerstecker auf rot vom Regler trifft) verlängern...

Sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen, was die Kabelfarben betrifft (im Zitat rot markiert) :rotwerd: :

Schwarz/weiß zweigt in der kabelbaumseitigen Reglersteckerhälfte von gelb ab und führt somit AC an den Dreier-Verteiler vom Zündschloss!

Das/die DC-Kabel ist/sind einfarbig schwarz und sitzen ebenfalls in der kabelbaumseitigen Reglersteckerhälfte und treffen auf Rot vom Regler.

Wenn "untenrum" die Kabel soweit passen, aber nur die Kabel zum Zündschoss hoch (einfarbig schwarz (laut Plan 2x) und 1x schwarz/weiß) zu kurz sind, würde ich persönlich nur diese Kabel verlängern, wie ich oben beschrieben habe.
    (ziehe über die Steckverbinder "Übergang original <=> Verlängerung" längere Schrumpfschlauchhülsen als Kurzschlussschutz und verschrumpfe die beiden Enden der Hülsen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!