Simson sr4-4 nach 25 jahren wieder in betrieb nehmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen
    Wie die überschrift schon sagt habe ich einen habicht gekauft .
    Dieser stand seit 1991 in einer scheune.
    Was für vorkehrungen gemacht wurden um ihn einzumotten ist nicht bekannt.
    Der motor lässt sich drehen und das getriebe schalten.
    Habe alles nur mit der hand bewegt um schäden zu vermeiden.
    Nun meine frage , da das moped seit '91 steht gehe ich davon aus dass alle teile orriginal ddr sind. Dies soll wenn möglich auch grössten teils so bleiben.
    Was sollte ich auf jeden fall erneuern und was muss ich vor der ersten inbetriebnahme machen, bzw. Beachten?

MfG

liegt der roller schrott im graben , hat die simme zugeschlagen!! :furious:

• Erstmal in den Tank schauen ob dieser Rost angesetzt hat. Wenn ja Anleitungen zum säubern gibt es im Forum genug. Auch nach dem Benzinhahn und gegebenenfalls dem Filter am Schlauch sehen.
    Vergaser abbauen und säubern auf festen Sitz der Düsen achten sowie auf Verschleiß vom Gasschieber usw.
    Getriebeöl ablassen und neues einfüllen.
    Zündkerze säubern oder ersetzten.
    Neues Gemisch in den Tank 1:33 einmal per Hand durchdrehen und dann versuchen zu starten.

So sollte (solange alle Teile in Ordnung sind) der Motor erstmal zum leben erwecken dann kann die Elektrik überprüft werden.
    (Licht Blinker Hupe Bremslicht usw)
    Batterie wird nach der Standzeit ersetzt werden müssen.

Das sollte es erstmal gewesen sein.

• Bei bald 25 Jahren Standzeit kannst du dir sicher sein, dass die Wellendichtringe des Motors kaputt sind. Bowdenzüge müssten auch ein Bremsenreinigerbad nehmen und danach geölt werden. Batterie ist sicher tot. Reifenwechsel (plus Schlauch).
    Schmierstellen ( Radlager,Kette,Lenkung) abschmieren.

• Okay danke schonmal für die schnellen antworten.
    Sonst noch i was worauf ich achten muss ?

• bowdenzüge eventuell noch überprüfen, gegebenenfalls ölen, auf leichtgängigkeit der bremsen achten, ansonsten mal säubern und neu abfetten an relevanten stellen, schauen bei kabelschuhen nach korrosion, wenn ja säubern und bei der langen standzeit, können dichtungen fertig sein,(zb. simmeringe) ebenso die bereifung

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Fotos kommen morgen komme grade nicht drann ans moped

• Habe letztens nen Star der seit der Wende in ne Schippe stand erstmals wieder in Betrieb genommen. Der vergaserdeckel war total verharzt, also alles schön sauber gemacht, Luftfilter gereinigt, Zündung kontrolliert und er sprang nach ein paar Tritten an.

Sommer, Sonne, Heizung

• Das gute moped läuft mittlerweile wieder. Allerdings nur auch choke und sobald ich vollgas gebe versäift er. Beim fahren qualmt er auch wie sau ich gehe mal davon aus das die dichtringe zu alt sind.
    Kennt jemand irgend wen der mir den motor neu lagern und abdichten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!