Gangeinstellschraube sitzt fest.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So da ich an meiner Simson s51E die Elektronikprobleme in den Griff bekommen habe, wollte ich mich der Schaltung widmen. Kupplung eingestellt und trotzdem noch Probleme mit den Gängen und bekomm nurnoch den 1. Gang rein. Dann wollte ich natürlich die Schaltung einstellen aber das ist leider nicht möglich da die stellschraube fest sitzt und ich will auch nicht mit gewalt ran. Hab jetzt den seitendeckel abgenommen und mal einen Blick reingeworfen (Bilder im Anhang). Jetzt sind auch Schleifspuren an der Kupplungswelle (sofern es die Kupplungswelle ist).

Noch eine kurze Zusammenfassung.

-Kupplung ist eingestellt
    -Schaltungseinstellung nicht möglich
    -1. Gang geht rein alle andern nicht.
    -Kickstarter funkoniert auch

danke schonmal für die Hilfe

• Das ist die Schaltwalze was da Spuren hat. Jetzt kannst du aber gegenhalten und die Mutter lösen. Oder sitzt die Einstellmutter an sich fest? Gleich vorab: stell nicht nach 46,6 mm ein, das passt meist nie.

Viel Erfolg

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• So nachdem ich jetzt den Kupplungskorb abgenommen habe fand ich jetzt zwei Stückchen Alu (schätze da hat einer schonmal versucht einszustellen mit selbgebautem werkzeug aus alu) lässt sich wieder drehen. Bloß woher kommen dir Schleifspuren auf der Schaltwalze? Ich schätze aber mal da ist mehr defekt. Werde jetzt entweder einen regenarierten Motor kaufen oder das Teil zum Fachmann zu schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von Gar106 ()

• Hi, die Schleifspuren an der Schaltwalze werden vom Kupplungszahnrad kommen (wahrscheinlich ohne Distanzscheibe zum 17er Sicherungsring auf der Welle verbaut, oder die Schaltwalze ist irgendwann mal abgesprungen). Darüber würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.
    Die Schleifspuren am inneren Schalthebel sind da schon schlimmer. Wenn der innen am Kupplungsdeckel schleift und somit der Schaltautomal nicht in die "Nullstellung" zurück kann, kann das ganze Getriebe kaputt gehen.
    Abhilfe schafft dann entweder eine 2. Kupplungsdeckeldichtung (ostalbanisch), oder den Deckel innen nachfräsen.
    Dein Primärantrieb sieht aus, als ob er es hinter sich hat.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!