richtig, in den Elektrikbereich...
zur Schlitzmutter: ich nehme als Grundmaß immer die Einstellung bei der 2 Gewindegänge rausstehen wenn Scheibe und Mutter montiert sind, das klappt ganz gut, von da aus dann leicht vortasten...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
zur Schlitzmutter: ich nehme als Grundmaß immer die Einstellung bei der 2 Gewindegänge rausstehen wenn Scheibe und Mutter montiert sind, das klappt ganz gut, von da aus dann leicht vortasten...
Das war auch Tacharo's Tipp! ![]()
Ich bins nochmal, konnte die Tage feststellen, dass der 1 Gang sehr stark schleift, als wenn die Kupplung noch gezogen wäre komme im 1 dadurch "kaum" vom Fleck.
Der Kupplungskorb ist nicht schief oder verbaut/Verschlissen.
Welche Einstellung soll ich vornehmen um das zu beheben?
Also wenn der Kupplung soeben leichtes Spiel hat also nicht auf die Federn drückt ist deine Tellerfeder ermüdet und muss neu. Prüfe aber erstmal ob die Kupplung Betätigung komplett frei ist. Wenn nein Einstellschraube etwas nach links
Einfach mal am handhebel die Einstellschraube weiter reindrehen. Reicht das nicht aus,die SchlitzSCHRAUBE
an der Kupplung ein Viertel raus
Handhebel ist komplett reingedreht, Schlitzschraube habe ich weiter rausdreht, bis kein "Druck" mehr fühlbar war. Danach wieder reingedreht, bis der Druckpunkt erreicht wurde.. mit der Einstellung bin ich angefahren, doch der 1 gang schleift und überträgt die kräfte nicht...
du brauchst innerhalb der Bowdenzughülle ein Spiel von 2-3 mm. Es darf kein Druckpunkt da sein wenn du den Handhabel loslässt, da sonst die Kupplung schon leicht öffnet. Am besten merkst du das wenn du den Hebel wo der Zug am Motor eingehangen ist noch etwas mit dem Finger nach vorn drücken kannst bis du merkst, dass die Druckstangen an der Einstgellschraube anliegen.
okay, werde ich mal schauen & die 90° des Hebels sind da nebensächlich?
Der Bowdenzug hat ein spiel von 2-3 mm am Handgriff, der Hebel am Motor ist auf ca 20° abweichend zu den 90°, nach hinten.
Da stimmt ja nichts an deinem Hobel ![]()
90° sollten schon eingehalten werden. Wenn der hebel soooo weit hinten ist,du aber immer noch Spiel am Handhebel hast,stimmt das hinten und vorne nicht.
Schlitzschraube der Kupplung so weit rein,bis der Hebel bei fast 90^steht.
Kannst du den Kupplungshebel am motor rausziehen?
wenn ja,wäre das schlecht.
Falscher Bowdenzug?
Lötnippelaufnahme im Kupplungshandhebel verbaut?
Es regnet zurzeit draussen, aber nachher geh ich mal runter.
Bowdenzug ist der gleiche wie damals, da funktionierte alles gut mit.
Die Lötnippelaufnahme ist im guten Zustand.
Kupplungshebel ist nicht glaube ich nicht rausziehbar, aber schaue ich nachher mal.
Ich kann durch die Schlitzschraube am Kupplungskorb den Hebel auf "fast" 90° bringen, wenn ich weiter drehe, bewegt er sich nicht weiter.
>ungefähr so wie hier zu sehen http://www.moser-bs.de/Air/Kupplung/Bild04.jpg (ist ja nicht der gleiche Motor, aber es zeigt die etwaige Hebelstellung.)
Der muß noch weiter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!