Kupplungssache....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zsm,

Habe so eben versucht die Kupplung / Schaltung einzustellen, da ich nichtmehr aus dem Leerlauf schalten kann.
    Nun habe ich das Problem, dass gesagt wird > bei Schaltungsproblemen = das Maß 46,6 MM überprüfen, allerdings NUR im Ersten Gang. In den komme ich aber immer noch nicht rein.

Also, was tun?! :)

LG

• Wenn das auch bei drehendem Hinterrad nicht geht, ist wahrscheinlich was am Schaltmechanismus defekt, Kupplungsdeckel runter und mal nachsehen. Vllt ist der Schalthebel innen gebrochen oder der Segerring von der Schaltwalze ist ab ( dann müsste es aber in eine Richtung trotzdem schalten )

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Bin gerade auf der Arbeit, müsste ich später mal schauen.
    Heute Morgen habe ich versucht zu schalten & habe das Gefühl gehabt, dass ich in den 2ten schalten konnte, aber nicht in den 3ten und 4ten sowie den 1ten.
    Zudem habe ich das Gefühl, die Kupplung wäre die ganze Zeit gezogen, also der Kickstarter hat keinen Widerstand und das Hinterrad dreht sich ohne Probleme auch im "2ten"(Kp ob er drin war). Daher gehe ich davon aus, Kupplungsseitig sei alles i.O., da ich den Motor vor kurzer Zeit draussen hatte und alles funktionierte, habe nur vergessen die Schaltung/ Kupplung einzustellen.

• So wie es aussieht nicht richtig.

Also habe die Schlitzschraube der Kupplung verdreht. Der Kickstarter hat wieder widerstand. Nur beim schalten fühlt der 1te und 2te gang sich so an, als ob sie nixht reingehen. Das hinterrad lässt sich per hand wie im leerlauf drehen. Ich weiss gar nicht wie ich mit der schaltungsmutter hantieren soll. Kann diese nur anziehen, dann hängt sie sehr tief auf dem bolzenende.. und lässt sich noch nicht schalten.

zusammengefügt durch Carpediem

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Du hast ja eine Mutter SW 13 auf dem Bolzen, das ist nur die Kontermutter, dahinter in dem Loch sitzt dann die eigentlich Schlitzmutter... wie man das einstellt steht in der FAQ

Bitte keine Antworten auf eigene Posts innerhalb von 24h, dann bitte bearbeiten nutzen. Beim nächsten mal gibts :p_aua:

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Endlich hats funktioniert! Habe mit Tacharo telefoniert & es klappte. ;)
    Problem war, dass der Bolzen zuweit raus war. 8 Gewindegänge ca.
    Das verdrehen der Schlitzschraube nach rechts (sehr weit nach rechts) hat geholfen, sodass der Bolzen endlich wieder tiefer hinein kam, sodass ich erstmal in den 1ten kam, danach wieder nach links gedreht um hochschalten zu können und nun läuft das Moped und ich kann schalten.

Falls ich eine Frage zur Elektrik habe, müsste ich die jetzt im anderen Thread schreiben, richtig? :P

LG und vielen Dank an Alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!