Betreffs Klemmer:
Ein Motor muss nach dem Abkühlen nach einem Klemmer nicht unbedingt weiterhin fest sein.
Auch war es nur eine Vermutung von mir, weil du geschrieben hast, dass er plötzlich stark zu rasseln anfing und dann ausging.
"stark rasseln" und "ausgehen" sind die Sachen, die mich da aufhören lassen haben.
vielleicht solltest du ja auch mal das "Rasseln" genauer beschreiben - vielleicht auch mal mit irgendwelchen Alltagsgeräuschen vergleichen.
Ein festgehender Motor kann auch anständig Rasseln, bevor er mit nur noch sehr wenigen Umdrehungen schlagartig stillsteht.
Auch hört er sich unmittelbar vor dem Stillstand dann deutlich gequält an.
...und er muss nicht unbedingt blockieren, um schon von einem Klemmer sprechen zu können. (hatte ich selber mal: gequälter Motorlauf mit Leistungseinbuße, aber kein Festläufer. Sofort Gas weg und ausgekuppelt; mit niedrigen Drehzahlen lief der Motor problemlos. Aber wenn schneller als 50 fing er nach einiger Zeit wieder mit den "Klemm-Symptomen" an)
---
Wenn die Kerze nach de Warmfahren (einige km) noch "unbenutzt" aussieht, dann läuft er zu mager (und somit heißer)
Also dürfte es am Vergaster liegen (oder ist er am Ansaugflansch undicht?)