Problem mit S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Betreffs Klemmer:
    Ein Motor muss nach dem Abkühlen nach einem Klemmer nicht unbedingt weiterhin fest sein.
    Auch war es nur eine Vermutung von mir, weil du geschrieben hast, dass er plötzlich stark zu rasseln anfing und dann ausging. ;)
    "stark rasseln" und "ausgehen" sind die Sachen, die mich da aufhören lassen haben.
    vielleicht solltest du ja auch mal das "Rasseln" genauer beschreiben - vielleicht auch mal mit irgendwelchen Alltagsgeräuschen vergleichen.
    Ein festgehender Motor kann auch anständig Rasseln, bevor er mit nur noch sehr wenigen Umdrehungen schlagartig stillsteht.
    Auch hört er sich unmittelbar vor dem Stillstand dann deutlich gequält an.
    ...und er muss nicht unbedingt blockieren, um schon von einem Klemmer sprechen zu können. (hatte ich selber mal: gequälter Motorlauf mit Leistungseinbuße, aber kein Festläufer. Sofort Gas weg und ausgekuppelt; mit niedrigen Drehzahlen lief der Motor problemlos. Aber wenn schneller als 50 fing er nach einiger Zeit wieder mit den "Klemm-Symptomen" an)

---

Wenn die Kerze nach de Warmfahren (einige km) noch "unbenutzt" aussieht, dann läuft er zu mager (und somit heißer)
    Also dürfte es am Vergaster liegen (oder ist er am Ansaugflansch undicht?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Rasseln und anschließendes ausgehen hört sich leider wirklich sehr nach einem Klemmer/Kolbenschaden an. "Rasseln" wird aber auch oft mit Fehlzündungen verwechselt. Ist pracktisch egal, wo du anfängst zu suchen. Mal einen Blick durch den Ein/Auslass geworfen und geguckt ob der Kolben Riefen hat?

• Also das Rasseln würden ich mit einem kleinen Metalltopf vergleichen indem viele Schrauben hin und herfliegen.
    Und an der Zündung verstellt sich der Unterbrecher, ich stelle denn Unterbrecher auf 0,4 mm ein fahre dann ein bisschen dann kommen die "Probleme" und wenn ich dann zuhause die Zündung Kontrolliere dann hat der Unterbrecher auf einmal nur noch 0,3 mm und da versteh ich nicht warum sich der Unterbrecher verstellt.

Kann das sein das dass stottern durch eine defekte Zündspule hervorgerufen werden kann ?

• nimm am besten mal deinen Zylinderkopf ab und begutachte den Zylinder, danach mal den rechten simmering werchseln und den Vergaser mal etwas fetter bedüsen, wenn das alles nichts hilft dann evtl mal ne Ersatzzündung einbauen

• Die Unterbrecher-Halteschraube ist eine ganz kleine M3-Schlitzschraube.
    Häufig wird durch einen unpassenden Schraubendreher der Schraubenkopf
    zermurkst. Dann läßt sich diese nicht mehr ordentlich anziehen.

Also mal eine neue M3-Schlitzschraube nehmen und mit richtigem
    Schraubendreher montieren.

• Also , ich habe denn Zylinder mal auseinander gebaut und der sieht gut aus und habe auch noch mal beide Simmerringe an der Kurbelwelle getauscht, sie sprang dann auch nach 3-4 kicken an aber nach ca 10m fahrt fängt das stottern schon wieder an (bei hoher drehzah).
    Ich werden aufjedenfall noch mal den Vergaser Reinigen und einstellen.

Hat vielleicht jemand noch ne idee woran das nocht liegen könnte ?

• Kontroliere Deine Verkabelung möglicherweise ist irgendwo unterwegs eine Leitung beschädigt,so kann z.B.
    bei def.Isolierung irgendwo zum Überschlag kommen.Sind die Ltg.sauber dann verbleiben nur noch beide Spulen als mögliche Ursachen.Übrigens was ist nun mit dem Unterbrecher?
    Warum hat sich der andauernd verstellt?

• Wie sieht der Nocken am Polrad aus, nicht daß der total angefressen ist und dir den Unterbrecher stetig abwetzt! (Also den Betätigungshebel des Unterbrechers)

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Mit dem Unterbrecher bin ich noch nicht weiter, der hat sich ja immer nur beim fahren verstellt aber ne probe Tour ist ja momentan leider nicht möglich weil sie ja einfach nicht laufen will.
    Aber ich hab schon mal die Schraube zum Festdrehen vom Unterbrecher gewechselt. Ich werden das dann die nächste Zeit beobachten und auch meken wenn sich was verstellen sollte.

• Hattest du jetzt eigentlich schon mal Kerze und Kerzenstecker erneuert?
    Manche Fehler zeigen sich erst, wenn Betriebswärme erreicht wird.
    (Auch habe ich in der letzten Zeit leider zu oft gehört, dass auch bei Kerzen und K-Steckern -wenn auch unwissentlich und unbeabsichtigt- wohl doch gelegentlich defekte Neuware verkauft wurde/wird)

---

Zylinder nachgesehen: Dann komme die Rasselgeräusche zumindest nicht von einem Zylinderschaden.
    (Wenn es immer noch rasselt, solltet ihr das Geräusch mal lokalisieren und dort nachsehen, ob alles OK ist. => Ausschließen von Lagerschäden oder Fremdkörpern)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!