Problem mit S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal ein Freundliches Hallo von mir.

Ich habe ein Problem mit meiner S51 B1-4.
    Das Problem: Wenn ich meine Simson ankicke (3 mal Kicken) läuft die Simson erstmal ganz gut und wenn ich losfahre auch noch (guter Anzug, Höchstgeschwindigkeit von 60-65 Km/h obwohl ich ziemlich groß bin). Und wenn ich dann einige Zeit so ca 5-15 min gefahren bin fängt das Problem an. Die Simson fängt so ein bisschen an zu ruckeln. Und wenn ich dann mal anhalte und wieder anfahren will wird das stottern (so eine art Knattern) im Mittleren Drehzahlbereich immer schlimmer und nach einiger zeit dann auch im Volllast Bereich so dass ich nur noch schlechte Beschleunigung habe und nur noch ganz langsam auf höchstens 55 komme. Aber selbst dann stottert der Motor die ganz Zeit. Wenn der Motor dann wieder kalt ist kann ich wieder 5-15 min gut fahren und dann wieder das gleiche ...

zum Motor
    Ich und mein Vater haben vor einiger zeit denn Motor Regeneriert:
    -neue Dichtungen
    -neue Simmeringe
    -neue Lager
    -neues Öl
    -neuer Kolben, Zylinder und Kurbelwelle
    Getriebeteile und Kupplung sind noch die alten teile weil das noch alles gut aussah.

Zur Zündung: es ist eine Unterbrecher
    -neuer Kondensator
    -neuer Unterbrecher
    schon verschieden Zündkerzen ausprobiert

Vielleicht habt ihr ja Ideen woran das liegen könnte.
    Schon mal ein großes Dankeschön an alle.

• Was meinst du mit durchschlagendem Kerzenstecker ?? Das da druck an der Zündkerze entweicht?
    Bringt das was wenn ich den alten Zylinderkopf mal austeste ?

• würde dein Zündkabel beidseitig einkürzen,wenn es nicht hilft auf Nekro hören und Stecker tauschen,desweiteren ist es mit Kondensatoren auch oft so ne Sache..gehen schon beim Einbau leicht kaput..und halten auch sonnst nicht lange. Hast Du noch keinen Reserve Kondi dann besorge einen und lasse ihn am besten immer im Herzkasten.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Einfach mal nen neuen Kerzenstecker verbauen.. Oder von dem alten den metallmantel abpopeln. Das was Andreas sagt, ist auch nicht verkehert

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hallo,
    Wollte grade die Ersatzteile holen und da lief das Moped die ersten 10 km sehr gut an die 70 km/h und auf einmal hat es sehr stark gerasselt und der Motor ist ausgegangen , beim Versuch das ding am Straßenrand wieder anzubekommen mit einer anderen Zündkerze hat es nicht funktioniert ,dann hab ich versucht das fing anzuschieben nach ca 30m kamm der der Motor dann auch aber er lief nur mit Fehlzündungen und ging auch schnell wieder aus,
    ich bin am verzweifeln bitte helft mir :(

• So hab jetzt den Zündkerzen Stecker gewechselt und ein stück am kabel abgeschnitten.
    Habe dann ne Probe Tour gemacht aber schon nach 3 km fing die simme an zu stottern und umso mehr gas ich geben hab um so schlimmer ist das stottern geworden.
    Meine Vermutung ist das bei den Fehlzündungen der rechte Simmering kaputt gegangen ist , kann das sein ?
    Und morgen werden ich dann auch noch den Kondensator wechseln.
    Außerdem ist mir aufgefallen (nach dem Vorfall heute Nachmittag und auch schon vorher) das sich der Unterbrecher immer von alleine Verstellt ,wie kann das sein ?

• behandle den Kondi wie ein rohes Ei.Bevor er eingepflanzt wird am besten den kondi kalt stellen und die grundplatte leicht erwärmen z.B. mit Heizlüfter oder Föhn.
    Desweiteren das Schräubchen nur minimal fester als handfest anziehen..
    Am Unterbrecher kann ich so leider nicht hellsehen.Nochmals das Gewinde Kontrolieren nicht das da was durchgedreht ist..
    Dein Polrad ist auch auf den Halbmond drauf ?
    Sonnst sollen auch mal die Unterbrecherspezis zu Wort kommen.Ich tippe auf Wärmefehler.Sprich kondensator oder Spule
    Gruß

• da lief das Moped die ersten 10 km sehr gut an die 70 km/h und auf einmal hat es sehr stark gerasselt und der Motor ist ausgegangen

=> auf einmal hat es sehr stark gerasselt und der Motor ist ausgegangen

Hört sich das nur für mich verdächtig nach einem möglichem Klemmer an?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also zum Klemmer ich kann mir das nicht vorstellen, denn als der Motor kalt war sprang der gut an lief aber nur kurz weil der Unterbrecher verstellt war...
    So hab heute denn Kondensator getauscht (natürlich wie ein rohes Ei behandelt) und danach wieder eine Probe tour gemacht aber die Simme lief wieder nicht und fing schnell an zu stottern und blieb dann auch stehen, wieder daheim habe ich dann mal die Zündkerze angeschaut und sie sah aus wie neu, kann die Ursache für die ganze Probleme sein das die Simme nicht genug Benzin bekommt ?

• Dein Wärmeproblem wäre eher auf die Zündung zurückzuführen.
    Ein kalter Motor bedarf ein wenig mehr Benzingemisch ,als ein warmgefahrenes.
    Sollte es wiederholt zu Ausfall kommen dann Zündkerze raus und nach dem Funken schauen.
    Desweiteren verstehe ich nicht was sich an der Zündung andauernd verstellt und was du dann anschließend unternimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!