Zündschalter Kurzschluß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin beim Neuaufbau ist folgendes Problem aufgetreten.
    Erstens bestens und nun:
    Steckplatz 30 des Zündschalters hat trotz abgezogener Sekundärleitungen auf Zündschlüssel Stellung 2 einen satten Kurzschluß gemessen gegen Masse.
    Die Steckplätze 15/51 und 57a sind dagegen frei- also kein Massedurchgang.
    Hat der neue Schalter ne Macke und ist dieses Problem bekannt?
    Edit.Der Schalter hat eindeutig ne Macke statt von 30 auf 15/51 oder 57a "schaltet er auf 59
    Gibt es da bei Zünschaltern auch Hersteller bediengte Qualitätsunterschiede?

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Also in dem Schalter ist definitiv der Wurm drin.

Nun weiß ich auch nicht, ob auch anderen Schaltebenen von "Fehlverbindungen" betroffen sind oder nur die 30 mit der 59 - also die obere und untere Ebene zwischen diesen beiden Kontakten - "irrtümlich" verbindet.

ich denke, dass bei der Produktion fehlerhafte Kontakte bzw Schaltkontakte verwendet wurden oder der interne Schaltkontakt (vergleichbar mit einer "gebogenen Leiterbahn") bei der Montage des Zündschlosses "rausgesprungen" ist und dadurch falsch liegt (anders gesagt: zwischen den beiden Schaltebenen hängt).

Ist es ein neues AKA-Zündschloss? - Da hört man öfters von Problemen.

Also: Händler kontaktieren, den Fehler mitteilen und auf Austausch des fehlerhaften Zündschlosses bestehen. (ggf ein ZS von einem anderen Hersteller bei entsprechendem Kostenausgleich)

(Von einer Selbstreparatur des ZS würde ich abraten, weil du ja Garantie auf dem neuen Produkt hast und weil der Erfolg nicht garantiert werden kann. - außer du hast das Geld für einen weiteren ZS-Kauf übrig, falls die Reparatur fehl schlägt... ; das ZS müsste geöffnet werden und der betroffene Schaltkontakt richtig in die sich bewegende Schaltebene eingesetzt werden... Wie gesagt: RISIKO!)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Del Fehler war offensichtlich von mir selbst hausgemacht.
    Schaut mann auf die Rückseite des Schalters, dann ist neben der Nummerierung auch eine Beschriftung"oben"und "unten" erkennbar.
    Nach meiner Logik wären die oberen Kontakte aus der Draufsichtperspektive(wo die Zahlen zu sehen sind) als "oben"zu bezeichnen.
    Bin damit nach Oldenburg hin,wo ich aufgeklärt wurde das "oben"so gesehen sich unten befindet..
    Endweder bin ich verwirrt oder ist die Beschriftung irreführend.
    Desweiteren habe ich erfahren das es zwei Qalitäten beim Zündschaltern gibt;eine schlechtere erkennbar an schwarzen Kunstoff und eine bessere,die einen hellen beige Kunstoffkern besitzt.Beide Fabrikate stammen von MZA.Preisunterschied knapp 3 €
    Danke und Gruß

• ja jetzt ja.
    nix desto trotz kann ich darauf wetten,nicht der einzige zu sein der sich da vertan hat.

• Nein, es gibt genug Leute, welche die Ebenen verwechseln.

Es freut mich aber, dass das Schloss doch nicht kaputt ist, wie anfänglich vermutet. (weil 30 und 59 ja in zwei unterschiedlichen Ebenen "sitzen"... )

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Schloß ist heile landet aber trotzdem vorerst im Regal.
    Habe das andere für alle Fälle mitgenohmen,erstens um sicher zu gehen und zweitens weil es angeblich qualitativ besser ist und ich der Meinung bin schon genug schlechte Erfahrungen durch "falsches"Sparen gemacht zu haben.
    Nun ist alles verbaut.
    Gruß
    Edit:jetzt wo ich mit der Elektrik fertig bin kommt ne Frege auf..und zwar ist die Baterie durch Leds nun völligst unterfordert (bis auf 3A Hupe und eventuell Navi).
    Wäre es nicht möglich durch den Einsatz von zwei Dioden Baterie mit dem Reglerausgang zusammen zu Koppeln um auch bei Standgas ein volles H4 Vorderlich zu haben?

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Moin Andreas...

Das, was du da vor hast, geht nicht so einfach, wie du es dir gerade vorstellst.

Das Thema "DC-Scheinwerfer" habe ich auch in meiner Ausarbeitung abgehandelt, die hoffentlich die nächsten Tage im FAQ in der endgültigen und Bebilderten Vollversion zu lesen sein wird.

Ich bitte dich, so lange zu warten. So haben wir eine Ausgangsbasis, auf der wir unsere Diskussion aufbauen können.
    Wäre es für dich OK so lange zu warten?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• sicher der Winter dauert noch paar Tage.
    Poste mal bitte wen es soweit ist ,bin ja schon gespannt.
    gruß

• hab zu anfang auch mal die Ebnen verwechselt, wenn man dann noch an einer anderen Simme noch parallel arbeitet und versucht da die verpfuschte Elektrik lauffähig zu bekommen, steht man schonmal vor nem Kurzschluss ^^ und sieht vor lauter Pins den Fehler nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!